Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind zwei Aussenfilter möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind zwei Aussenfilter möglich?

Hallo an alle,

ich habe zur Zeit zwei Aquarien laufen je 100x40x40 in einem Becken sind zwei ca.8cm große Chelodina mccordi und in dem anderen eine 14cm große Chelodina mccordi.

Ich plane (sobald die Geschlechter feststehen) ein ca. 180x60x60 Becken mit drei Chelodina mcc. zu besetzen. Weibliche Tiere dürfen bleiben die männl. Tiere gebe ich ab oder tausche sie ein.

Jetzt zu meiner Frage: Ich betreibe beide Aquarien mit einem (jeweils) Eheim Aussenfilter für Aq. bis 600L!

Ich habe mir beide Filter neu gekauft und möchte wissen ob ich an das große Becken beide Filter anhängen kann oder ist es besser einen großen Filter zu kaufen?

Ich wollte ursprünglich einen Eheim prof.3 an das große Becken hängen. Aber dann muss ich wieder einen neuen Filter kaufen und habe die beiden nutzlos rumliegen.

Also sind zwei Filter für 600l Becken genausogut wie ein Filter für 1200L?

Fragende Grüße
    Simone

zähl das Filtervolumen der 2 zusammen und vergleichs mit dem für 1200l und schon hast du deine Antwort ;-)

PS: Warum willst du deine eventuellen Männchen abgeben? Sollte es bei einer so bedrohten Art nicht eher so sein, dass man die Nachzucht forcieren sollte?

Kommentar

@afro-thunder,

ich möchte schon Nachzuchten. Allerdings erlaubt mein Mann mir nur 1 Becken dieser Größe! Ich hoffe darauf mir (für die Zeit der Paarung) ein Männlein ausleihen zu können.

Noch sind meine Tiere zu klein und ich habe ja noch ein wenig Zeit mir Gedanken zu machen.

LG
      Simone

Kommentar

Chelodina mccordi

Hinweis: Als WA-Tiere sind Chelodina mccordi meldepflichtig bei der unteren Landschaftbehörde. Trag die Tiere im Zuchtbuch von Wim Fontijne im Zoo - Rotterdam ein. Dann können sie als erwachsene Tiere zur Zucht besser vermittelt werden.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

@Stock,

danke für den Hinweis. Ich habe meine Tiere schon vor einem Jahr gemeldet! Allerdings besteht die Regelung erst seit Oktober 04 und der Sachbearbeiter war schwer überfordert. Er meinte ich soll mich in einem viertel Jahr nochmal melden, dann hätte er sich informiert! Seit dem habe ich alle drei Monate angerufen und das Ergebnis war das Gleiche."Chelodina mccordi? kenn ich nicht"

So,nun ziehe ich in drei Monaten in einen anderen Stadtkreis um und versuche es dort nochmal! in der Region wo ich hinziehe wohnt zufällig ein Chelodinazüchter und ich bin guter Hoffnung, dass ich dort meine Tiere melden kann.

Schönen Abend noch
          Simone

Kommentar

Nicht destotrotz muß er die Meldung annehmen. Die Überforderung ist fast überall, vorallem wenn die Sachbearbeiter nicht online sind. Dann sind sie zu übereifrig oder denen ist es egal.Was manchmal für uns besser ist.Alternativorschlag: Schick Deinen Mann ins "Männerhaus" und schaff Dir noch ein paar Becken an.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock
              Alternativorschlag: Schick Deinen Mann ins "Männerhaus" und schaff Dir noch ein paar Becken an.
              ne,ne, der ist schon ganz ok. Schließlich haben wir noch drei Hunde und der vierte ist schon in Planung!

Ich denke ich habs schon ganz gut getroffen.

LG
              Mone

Kommentar

Hallo Chelodina!

Eigentlich weißt du ja schon die Antwort auf deine Frage.
                Aber ich wollte dir nur sagen, dass das mit den zwei Filtern gar kein Problem ist.

Ich hab an meinem Auarium auch zwei Filter. Weil ich sie halt auch schon hatte. Bei mir geht das supper. Ist sogar praktisch wenn du den Filter mal reinigst. Ist ja nicht so oft, ober dann ist das Auarium in der Zeit immer noch in Betrieb.

Also das wollt ich dir dazu nur sagen.

Grüße
                Heike

Kommentar

@Heike05,

danke für deine Antwort. Wäre ja auch schade wenn ich die beiden Filter nutzlos rumstehen hätte. und bei ebay verhökern ist so ne Sache.

Ich denke es ist ok.

Grüße
                  Simone

Kommentar

Lädt...
                  X