Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangen-Schmuckschildkröten im Freien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangen-Schmuckschildkröten im Freien

Hallo,

ich besitze seit etwa 8 Jahren zwei Gelbwangen-Schmuckschildkröten (jedenfalls glaube ich dass es welche sind, sehen so aus wie bei www.schildkroeten.com links oben in dem runden bild). Da ich bald studieren möchte, habe ich mir überlegt ein Freigehege für die tiere anzulegen und sie zumindest den Sommer über (Ende April bis Oktober????) draussen zu halten, da meiner Meinung nach eine solches Anlage (Hatte an einen Fertigteich gedacht, falls ich was geeignetes finde) einfacher zu Reinigen sind als mein 200x50x50 Aquarium, in dem ich die Tiere im Winter halten möchte, da sie bei mir keine Winterruhe halten, denn ich glaube, dass das für diese Tiere, da sie normalerweise in einem Klima Leben, in dem es im Winter nicht ausreichend kalt für eine Winterruhe wird, besser ist. Oder gibt es da andere Meinungen.
    Bevor ich den Teich anlege wüsste ich allerdings gerne, ob dies grunsätzlich möglich ist.
    Bitte keine tipps zu Größe, Beschaffenheit etc. ich bin mir im klare, dass der Teich über eine Flachwasserzone und auch "Grünzeug" drum herum verfügen muss, will ihn ebenfalls mit Kaninchendraht gut einzäunen, sodass sie net entkommen können.

Liebe Grüße

Andreas

Zitat von andreas1987
    Bitte keine tipps zu Größe, Beschaffenheit etc. ich bin mir im klare, dass der Teich über eine Flachwasserzone und auch "Grünzeug" drum herum verfügen muss, will ihn ebenfalls mit Kaninchendraht gut einzäunen, sodass sie net entkommen können.
    Ich möchte dir keine großartigen Tipps zum Aufbau des Teiches geben, aber ich finde dir sollte das Finanzielle an deinem Projekt klar sein. Wenn du möchtest kannst du dir meinen Bericht "Neues Zuhause" durchlesen. Dieses "Projekt" kostet mich nicht unter 1000€ und wenn du studieren gehst würde ich mir wirklich überlegen ob du dieses Geld nicht vielleicht irgendwo anders nötig hättest.

Versteh mich nicht falsch...ich möchte dir nicht dein Vorhaben ausreden,sondern möchte dir aus meiner Situation zeigen wie teuer das alles für dich werden könnte...

Zudem kann ich mir vorstellen das soetwas wie ein Teich um einiges teurer werden kann und um einiges mehr Zeit beansprucht...Reinigung etc...

Naja...ich bin auch kein Profi, das ist nur meine Meinung dazu...
    Wenn du es ansonsten wirklich durchziehen willst viel Spass und viel Glück dabei.

Greetz Vitali

Kommentar

Das Klappt schon!

Hallo, ich denke das ist gar kein Thema die Schildkröte draußen zu halten. Allerdings würde ich beim Teih aufpassen. Bekannte von mir haben auch mal ein Teich für Ihre Schildkröte gebaut, dieses war nicht sehr groß und das Wasser war nicht besonders toll. Aufjedenfall hatten sie da " schöne Goldfische mit drin die aus Wassertechnischen Gründen eingegangen sind. Ich würde dir Empfehlen eine Teichpumpe mit einzubringen. (eventuelle ebay).
      Auch ne gute idee ist es natürlich noch nen Unteschlupf für deine Schildkröten* zu haben. Es gibt ganz kleine Gewächshaüser (eigentlichh keine richtigen Gewächshäuser sehen nur so ähnlich aus)(Baumarkt) die gar nicht groß teuer sind aber als Unterschlupf dienen und auch schön warm halten. Mehr wüsste ich dazu auch nicht. Der Zeittraum hängt auch immer von der Temperatur ab. Aber wie du das da stehen hast ist es denk ich schon okay. Achtung wenn ihr in der Nähe viele Katzen habt würde es sich empfelen auch noch über den Teich was zu bauen. (Eventuell mit Holz ein Gestell und auch Kaninchendraht drüber)

Übriegens ich lasse miene 3 Schildkröten auch nicht Überwintern aus den selben prinzipien.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen
      L.G. Tatjana

*Verniedlichung editiert
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.05.2006, 16:12.

Kommentar

Zitat von andreas1987
        ich besitze seit etwa 8 Jahren zwei Gelbwangen-Schmuckschildkröten (jedenfalls glaube ich dass es welche sind, sehen so aus wie bei www.schildkroeten.com links oben in dem runden bild).
        Achso, wenn du vielleicht genauer wissen willst, was du da für Schildkröten hast dann vergleich mal diese zwei Unterarten mit deinen beiden...

Trachemys Scripta Scripta
        http://www.bilder-hosting.de/show/CCHF7.html
        oder
        Trachemys Scripta Troostii
        http://www.bilder-hosting.de/show/CCHZ7.html

P.S. Lass dich nicht durch die Werbung irritieren,es geht nur um dass Bild in der Mitte

Kommentar

Naja die Schildkröten wurden mir sowieso von nem unkundigen Zoohändler verkauft, als Rotwangenschildkröten* haben aber nirgendwo rote Wangen.... welche Art es ganz genau ist, ist ja auch egal denke ich, da sie auf jeden Fall der gleichen Art angehören und zumindest Trachemys scripta sind...
          DIe Überdachung wollte ich sowieso machen, aber nicht wegen Katzen, sondern wegen unseres recht jungen Hundes (der verscheucht die Katzen...) ausserdem glaub ich nicht das eine Katze meine Schildkröten noch packen könnte, haben schließlich etwas die Größe eines 2/3 DIN A 4 Blattes

Danke für die Tipps
          Andreas

*Verniedlichung/Abkürzung editiert
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.05.2006, 16:21.

Kommentar

Hallo,
            und kurz mal Stop.
            So egal ist das mit der Art und der Freilandhaltung nicht. Auf dem von dir genannten Link ist keine Gelbwange (Trachemys scripta scripta) zu sehen. Nichtmal irgendeine Trachemys ist nach meiner Meinung zu erkennen.
            Bevor du deine Tiere im Freiland halten möchtest, solltest du unbedingt mal die Art herausfinden. Unter den amerikanischen Schmuckschildkröten gibt es nämlich auch eine ganze Reihe solcher, die ohne zusätzliche technischen Vorraussetzungen nicht im Deutschen Sommer im Freiland gehalten werden können.

Gruß,
            Björn

Kommentar

Hallo Björn,
              falls auf der Seite doch keine Gelbwangen- oder Cumberland-Schmuckschildkröte abgebildet sin sollte, so weiss ich doch sicher dass ich zwei Exemplare besitze, die artgleich und etweder Gelbwangen oder Cumberland Schmuckschildkröten sind.
              Aus Berichten hier und auf anderen Pages habe ich entnommen, dass die Haltung dieser Artenim deutschen Sommer im Freien grundsätzlich möglich ist, zumal ich plane, den Teich so anzulegen, dass Sonnenplatz und Flachwasserbereiche bis ca 15-17uhr von der Sonne beschienen werden (der rest bis etwa 13 uhr). Ausserdem befindet sich der anvisierte Platz in einer geschützten ecke des Gartens, sodass abkühlung durch Wind nicht so stark ausgeprägt sein dürfte.
              Aus diesen Gründen plane ich in den nächsten Tagen mit dem Bau des Teiches zu beginnen.
              Falls es hier jemanden gibt, der mir absolut von der Freilandhaltung im Sommer (Mitte bis Ende April-Anfang/Mitte Oktober, je nach Temperatur) abraten würde, so bitte ich euch, mir diese Gründe mitzuteilen. Außerdem werden die Schildkröten einen eigenen Teich bekommen, also mit unserem anderen Gartenteich nicht in berührung kommen.
              Auch wenn das vielleicht schon 1000-mal gefragt wurde, ist eine Winterruhe absolut notwendig für diese Tiere? Habe das die letzten 8 Jahre nicht getan und denke dass es auch nicht notwendig ist, da sie sich prächtig entwickelten und bis auf einen Pilzbefall nie krank waren.
              Ach so, Björn, vielleicht habe ich oben etwas unfreundlich geklunge, das war nicht beabsichtigt, bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

eine Winterruhe bei wirklich tiefen Temperaturen ist für "echte" Gelbwangenschmuckschildkröten nicht gut, das stimmt. Schließlich kommen sie aus Florida. Aber wichtig ist es doch, dass sie einen jahreszeitlichen Rhythmus von Temperatur (und auch Tagesdauer = tägliche Beleuchtungsaduer) haben, denn sonst kommen die ganzen Hormonzyklen durcheinander - das äußert sich aber nicht in Pilzkrankheiten. Genauer möchte ich auf die Folgen jetzt lieber nicht eingehen, es würde zu "technisch" und ist auch nicht unbedingt was für zarte Gemüter.

Das Thema wurde hier im Forum zuletzt in diesem Thread hier sehr kontrovers diskutiert: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=40256

Eine gute Pflegeanleitung für Trachemys scripta (und viele andere gute Info) findest Du zum Beispiel auf www.zierschildkroete.de, und außerdem solltest Du Dir unbedingt das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig kaufen. Übrigens: die anderen Bücher vom gleichen Autor sind ebenfalls sehr empfehlenswert (unter Anderem mit Tipps zum Teichbau), bestell' sie am besten gleich mit.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi Beate,
                  danke für deine tipps bzgl der Winterruhe. Kannst du auch beurteilen, ob ich die Schildkröten draussen halten kann?
                  Wollte so eine Teichwanne kaufen, die ausreichend Flachwasserzonen hat, das ganze mit geigneten Pflanzen bestücken und mit Kaninchendraht fest umzäunen/überdachen. ich Habe mir ausserdem überlegt vielleicht eine art Gewächshausdach auf das ganze zu setzen um die gewünschten temperaturen zu erreichen. da der Teich in einer windgeschützten ecke gebaut werden soll, kann ich, so denke ich mir das, auf wände aus folie verzichenten, dadie warme luft nur in geringem maße "weggeweht" werden dürfte.
                  Bin bereits Besitzer des Buches "unsere Schmuckschildkröte" von Manfred Rogner/Hans-Dieter Philippen. Werde dort nochmal nachlesen.

Liebe Grüße
                  Andreas

Kommentar

Hab mich ausserdem informiert und es sind tatsächlch echte Gelbwangenschildkröten*.

*Verniedlichung/Abkürzung editiert
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.05.2006, 18:03.

Kommentar

@Beate

Hallo Beate, ich habe gerade den Threat, den du als Link angegeben hast gelesen. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich auch auf diese Leute aus Dortmund "reingefallen" bin, soll heißen ch habe meine Schildkröten diesen Winter ( bin Änfanger, war der erste ) nicht kalt überwintert. ICh denke das es bei der jungen ( Falsche Landkartenschldkröte ) kein problem ist, da es ihr erster Winter war und ich sie denke ich mal nächstes Jahr Problemlos daran geöhnt bekomme. Mein Zweites Tier macht mir Sorgen. Es ist eine südl. Zierschildkröte, aus besagtem Verein, scheinbar mit einer Zweigstelle in Köln-Weiden, wo ich das Tier um Weihnachten herrum abgeholt habe. AUf meine Frage hin, warum sie keine Ruhe hält, sagte mir der Herr das es falch wäre und sie mit ihren 15 Jahren noch nie winterruhe gemacht hätte. Ich weiß, das das falsch ist,, und ich werde es ändern. Soll ich mit dem Ter trotzdem zum Tierarzt fahren? Ich habe Angst, das bereits Organschäden vorliegen. WIe bereite ich sie am besten auf die Winterruhe vor? Ist natürlich jetzt nicht Aktuell, aber besser zu früh als zu spät informieren ;-)

Liebe Grüße

Alex

Kommentar

Hallo Alex!

Bei einer Chrysemys picta dorsalis würde ich eine verminderte Aktivitätszeit vorschlagen. Eine richtige Hibernation wie beispielsweise bei Trachemys scripta elegans wäre zu kalt für das Tier.

Wie man das macht? Benutze doch mal die Suchfunktionen. Gibt sicher einige Threads darüber.

Gruß
                        Robert

Kommentar

Hallo Andreas, hallo Alex,

@Andreas:
                          Kannst du auch beurteilen, ob ich die Schildkröten draussen halten kann?
                          Nein, nicht ganz so einfach, wenn Du nicht angibst, wo Du ungefähr wohnst... Wie Du weisst ist das Klima innerhalb von Deutschland unterschiedlich, und es kommt eben darauf an. In den meisten Gebieten Deutschlands ist es für die "normale" (ungeschützte) Freilandhaltung von Gelbwangenschmuckschildkröten aber zu kalt.

Wollte so eine Teichwanne kaufen, die ausreichend Flachwasserzonen hat, das ganze mit geigneten Pflanzen bestücken und mit Kaninchendraht fest umzäunen/überdachen.
                          Das wird so leider nicht klappen. Die Flachwasserzonen in den gekauften Teichwannen sind meistens zu schmal, besser wäre es, wenn Du einen Folienteich baust. Schau mal bei ebay nach Teichfolienstücken. Dann: Die geeigneten Pflanzen kannst Du vergessen. Gelbwangenschmuckschildkröten sind nun mal Pflanzenfresser, und in einem Teich von der Größe einer Fertigteichwanne räumen die ganz schnell auf. Was nicht gefressen wird, wird zerkratzt und zermatscht. Und nun zum Kaninchendraht: Wenn Deine Schildkröten gesund sind, hast Du sie nicht mehr lange, wenn Du das Gehege damit abzäunst. Diese Schildkröten können ganz klasse klettern, einen meterhohen Kaninchendraht sollten sie in etwa 20 Minuten überwunden haben. Besser ist eine Umrandung, die so glatt ist, dass die Schildkröten tatsächlich keinen Halt finden. Übrigens: Dauernd warm überwinterte Schildkröten haben meist auch Probleme mit Knochen und Muskeln - bis sie fit sind, kommen sie evtl. nicht über eine Drahtumfriedung drüber. Aber mir würde das dann doch sehr zu denken geben.

Und noch was: Schildkröten, die raus sehen können, werden eher versuchen, auch raus zu kommen, denn die Kirschen in Nachbars Garten sind ja immer besser als die eigenen. Also nimm ein undurchsichtiges Material für die Abgrenzung.

ich Habe mir ausserdem überlegt vielleicht eine Art Gewächshausdach auf das ganze zu setzen um die gewünschten temperaturen zu erreichen.
                          Das ist eine prima Idee. Mach' trotzdem an mindestens zwei Seiten einen Windschutz, damit sich die Wärme wirklich hält.

Bin bereits Besitzer des Buches "unsere Schmuckschildkröte" von Manfred Rogner/Hans-Dieter Philippen. Werde dort nochmal nachlesen.
                          Die Bücher von Andreas Hennig sind noch eine Klasse besser.

@Alex: Es wäre auf jeden Fall gut, wenn die Zierschildkröte von einem wirklich erfahrenen (!) Schildkrötentierarzt untersucht würde, und zwar am besten jetzt schon, damit das Tier notfalls über Sommer behandelt werden kann. Er muss vor allem auch die Blutwerte prüfen, und ein normaler Kleintier-Tierarzt kann bei einer Schildkröte meist nicht richtig Blut abnehmen. Adressen von Schildkrötentierärzten findest Du hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm Vereinbare vorher einen Termin und sage gleich, dass Du annimmst, dass die Blutwerte kontrolliert werden müssen und dass Du Beratung brauchst, damit sie in der Praxis genügend Zeit einplanen können. Und schreib' die Fragen am besten vorher auf, damit Du in der Aufregung keine vergisst. Lies Dich aber lieber vorher ein, denn beim Erklären "bei Adam und Eva" anzufangen macht manche Tierärzte eher grantig.

Übrigens: Hier http://schroete.heim.at/winter/index.html gibt es eine gute "Gebrauchsanleitung" für die Planung und Durchführung der Winterruhe, und auf der Hauptseite www.schroete.de findet man viele gute Info, auch z.B. über Chrysemys picta dorsalis.

Viele Grüße
                          Beate

Nachtrag @Robert: Na klar sollte die nicht wie z.B. die mitteleuropäischen Formen der europäischen Sumpfschildkröte überwintert werden, denn auch die Rückenstreifen-Zierschildkröte kommt ja aus einem eher winterwarmen Gebiet. Hellmut hat das in seiner Anleitung ganz gut erklärt, finde ich. Hast Du ihn in Hofheim eigentlich kennen gelernt? Noch was: Schau mal das Verbreitungsgebiet von Trachemys scripta elegans an. Soe ine richtig heftige Hibernation ist für diese Unterart evtl. auch nicht so ganz das Richtige...

@all: Vergleicht mal auf www.klimadiagramme.de das Klima in einem Ort innerhalb des natürlichen Verbreitungsgebiets Eurer Schildkröten mit dem von einem Ort in der Nähe Eures Wohnortes. Dann wird Euch klar, wie manche Probleme der Haltung bei uns entstehen.

Viel Spaß
                          Beate
                          Zuletzt geändert von Beate Pfau; 09.05.2006, 19:17.
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

tausend dank für die schnelle und ausfürhliche Antwort :-)

Kommentar

Hey Beate,
                              wohne in der Nähe von Braunschweig. ich glaube eine freilandhaltung kommt für mich doch nicht mehr in frage, da sie doch wesentlich mehr aufwand macht als möglich ist, glaube ich...
                              muss mir halt was anderes überlegen, wie ich meine Schildkröten in Zukunft halten werde. Oder sagt doch mal, was nun benötigt wird um die beiden draussen halten zu können.

Liebe grüße
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X