Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Infos zu Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alle Infos zu Wasserschildkröten

Hallo ihr,
    ich habe zwei Mississippi-Höckerschildkröten und da will ich einen Wels reintun.

Würde das gehen???
    Ist es normal das die Wasserschildkröten* keinen Salat essen???
    Bitte helft mir

*Verniedlichung editiert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.05.2006, 19:26.

Hallo,

ich habe zwei Mississippi-Höckerschildkröten und da will ich einen Wels reintun.
    Wörtlich genommen ja, wenn Du den Wels vorher tötest. Höckerschildkröten fressen tote Fische, auch Welse.

Ich nehme aber an, dass Du einen lebenden Wels mit den Schildkröten zusammen im Becken halten möchtest. Dann kommt es auf die Wels-Art an. Antennenwelse (Ancistrus) können mit Höckerschildkröten zusammen gehalten werden, und dann solltest Du Holz (als Deko) mit im Becken haben, weil die Welse Holz zum Benagen brauchen. Außerdem sollte der Wels ein Versteck haben, das für die Schildkröten unerreichbar ist (z.B. eine Tonröhre, die groß genug ist für ihn, aber für die Schildkröten zu eng ist).

Falls Du an eine andere Welsart gedacht hast, gib bitte an, an welche.

Ist es normal das die Wasserschildkröten keinen Salat essen???
    Die Frage ist zu umfassend. Ja, es gibt Wasserschildkrötenarten, die sich nur von tierischen Stoffen ernähren und Pflanzennahrung grundsätzlich ablehnen.

Aber das meinst Du wohl nicht. Ich nehme an, dass Du wissen möchtest, ob Du Deinen Höckerschildkröten Salat füttern solltest. Auch da kann ich Dir zunächst nur die unbefriedigende Antwort geben, dass der normale Kopfsalat nicht gefüttert werden sollte. Er ist oft gespritzt und auch ungünstig zusammengesetzt. Ältere Höckerschildkröten, vor allem die Weibchen, sollten unbedingt auch Grünzeug bekommen, und zwar Wasser- oder Teichpflanzen, geeignete Wiesenkräuter und im Notfall auch mal Romanasalat. Tipps zur Fütterung findest Du z.B. auf www.schroete.de oder auf www.graptemys.de

Es kommt also jetzt darauf an, wie groß Deine Schildkröten schon sind. Manchmal nehmen die Schildkröten die Pflanzen nicht so gerne, auch wenn sie sie schon brauchen würden. Dann sollte man die Tiere ruhig ein bisschen hungern lassen, damit sie das neue Futter probieren.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke für den guten Tipp.
      Weißt du zufällig auch wie groß Mississippi-Höckerschildkröten werden

Kommentar

Hallo!

Also, das mit dem Wels würde ich, außer, er hat genug Versteckmöglichkeiten, lassen. Ich hab auch 2 Höckerschildkröten und die haben die Gubbys z.B. sehr gerne gefressen (lebend). Also ne Jad auf den Wels wirst du nicht vermeiden können.
        Zu der Größe kann ich dir sagen, dass die Weibchen bis zu 30 cm Durchmsser haben können, ist aber eher selten. Kannst aber mit ca 25 cm rechnen.Männchen sind kleiner wie die Weibchen.

Lieben Gruß!!!

Kommentar

Also Guppys mag meine auch sehr gerne aber ich hab jetzt Kupfer-Salmler drin, die leben seit Monaten gut zusammen...
          Auch die Panzerwelse werden nicht angerührt, am besten keine hellen, leuchtenden Farben (vor allem Rot!) reinsetzen, und dann halt mal schauen, denke jede Schildkröte* hat da ihren eigenen Kopf...

*Verniedlichung editiert
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.05.2006, 23:11.

Kommentar

Zitat von F.G.
            Danke für den guten Tipp.
            Weißt du zufällig auch wie groß Mississippi-Höckerschildkröten werden
            Wenn du den zweiten Link von Beate mal angeklickt hättest, wäre dir da ein Tabelle ins Auge gesprungen...
            pfüati Xaver

Kommentar

Danke,ihr seit ja voll cool.
              Aber könntet ihr mir auch sagen ob ich eher uwei oder ein Wels nehmen soll

Kommentar

Naja, das kommt denke ich auf die Wels-Art und die Größe des Beckens drauf an. Geh doch einfach in einen nahegelegenen "Fachmarkt" (Dehner, Kölle, etc.) und blätter mal in einem Buch über Welse drin rum, schau die an, welche Welse dort erhältlich sind (wenn du gleich welche mitnehmen willst), schau nochma in den Büchern schnell nach, musste ja net kaufen, und dann sollteste dir ne eigene Meinung gebildet haben. also ich hatte in meinem Schildkröten-Aufzuchtbecken (60x40x40) 2-3 Panzerwelse drin,zusammen mit Kupfer-Salmlern (achtung: Schwarmfisch!!!).
                Aber hol dir lieber erst 1-2 Welse und warte ein paar Wochen (die ersten Guppys wurden bei mir auch erst nach 3 Wochen gefressen... ich habs nicht einmal mitbekommen und dann warn sie weg...), wenn dann noch alles lebt kannste ja mal je nach Beckengröße schaun was noch reinpasst, aber lieber zu wenig als zu viele Tiere!

mfg
                Angrax

Kommentar

Hallo.

Vor dem Kauf irgendwelcher Fische, egal ob Welse, Schwarmfische oder was auch immer, sollten erstmal die Wasserwerte bestimmt und geprüft werden!

Ansonsten sind etwaige jagdlustige Schildkröten das kleinste Übel für die Fische!

Gruß
                  Markus

Kommentar

Hallo Zusammen!

Ich habe seit etwa 1 Jahr eine Graptemys p.p. weiblich.
                    Zur 1. Frage: Meine Wasserschildkröte fraß am Anfang nicht viel Grünzeug - nur Löwenzahnblätter und ab und zu Wasserlinsen. Jetzt hat sie einige Wasserpflanzen (Wasserlinsen,Wasserpest,Muschelblume,Hornkraut)im Aquarium und frißt täglich davon.

Zur 2.Frage: Als meine Wasserschildkröte etwa ein 3/4 Jahr war, habe ich zwei Antennenwelse mit ins Becken(Ast und Stein vorhanden) und 2 Monate später nochmal zwei. Meine Graptemys hat die vier als "Freunde" akzeptiert.Die Welse "surfen" sogar machmal auf dem Panzer mit durchs Becken oder putzen diesen. Also ich hatte nur gute Erfahrungen damit.

Viele Grüße
                    Tanja

Kommentar

Hallo ihr,
                      wie viel Pflanzen muss ein Wels haben???

Kommentar

Zitat von F.G.
                        Hallo ihr,
                        wie viel Pflanzen muss ein Wels haben???

3,12 Pflanzen pro Wels, und nicht weniger.
                        Aber nur, wenn die Pflanzen 20 cm hoch sind, und die Blätter 5cm Durchmesser haben.

....

Kommentar

Hi ihr,
                          ich hab da noch ne Frage: wisst ihr vielleicht wie lange eine Mississippi-Höckerschildkröten ohne Futter auskommt
                          Mfg F.G.

Kommentar

Ja,
                            wenn sie Kiel oben treibt, ist es zu spät.

...oder wie war die Frage gemeint?

Gruß,
                            Björn

Kommentar

Hi,
                              ist es normal das wenn die Schildkröten* wachsen das dann bei der Panzerunterseite eine Wunde ist
                              Bitte helft mir

Viele grüße F.G.

*Verniedlichung editiert
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.06.2006, 15:45.

Kommentar

Lädt...
                              X