Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Essensauswahl und Stuhlgang...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Vitali,

    Gerade bei Trachemys hört man oft, dass auch überwiegend auf dem Fussboden der Wohnung gehaltene Tiere (das kommt leider öfter vor als wir's wahr haben wollen!) erstaunlich wenig Folgeschäden davon tragen. Vielleicht liegt es daran, dass Trachemys in der Natur unterschiedlichere Gewässertypen bewohnen als die spezialisierteren Pseudemys-Arten, und dass sie dann so miese Bedingungen besser kompensieren können. Das heisst aber jetzt nicht, dass ich so eine Haltung befürworte, es ist natürlich auch für diese Schildkröten echt schlimm!

    Bei einem Wasserstand von höchstens 40 cm hätte ich gerade bei einer weiblichen Trachemys auch keine Bedenken, dass sie's nicht bis zur Oberfläche schafft, und Vitali will das spätere große Becken ja auch noch hübsch einrichten, so dass sie im Notfall schon an den Wurzeln und Steinen hochklettern oder sich daran aufstützen kann.

    @Vitali: Da fällt mir noch ein, dass ein Tierarzt, der recht oft solche Fussboden-Trachemys in die Praxis bekommt (nein, nicht hier in Deutschland - bei uns ist das glücklicherweise doch nicht so verbreitet) angedeutet hat, dass diese Tiere oft Einzellerinfektionen im Darm bzw. in den Nieren haben. Falls Du das Tier doch zum Tierarzt bringen musst, sprich ihn beim telefonischen Anmelden kurz darauf an und bringe die Schildkröte "gut gefüttert" hin, damit er wo möglich gleich eine ganz frische Kotprobe aus dem Transportbehälter zur Untersuchung hat. Aber jetzt behandle sie erstmal mit dem Hausmittel und füttere sie artgerecht und achte darauf, wie sie verdaut. Falls Dir da was auffällt, berichte halt hier. Vielleicht (hoffentlich!) hat sie ja auch außer den offensichtlichen Schäden keine weiteren Gesundheitsprobleme, die einen Tierarztbesuch nötig machen...

    Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.05.2006, 15:50.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Beate Pfau
      damit er wo möglich gleich eine ganz frische Kotprobe aus dem Transportbehälter zur Untersuchung hat. Aber jetzt behandle sie erstmal mit dem Hausmittel und füttere sie artgerecht und achte darauf, wie sie verdaut. Falls Dir da was auffällt, berichte halt hier.
      Wie gesagt, ich füttere sie auf jeden Fall schonmal nicht schlechter als sie sonst immer gefüttert worden ist und trotzdem macht sie keine Haufen...
      Ich weiss nicht ob ich mir jetzt Sorgen machen muss?!

      Kommentar


      • #18
        Hallo Vitali,

        derzeit musst Du Dir noch keine Sorgen machen. Du schreibst ja, dass Du die Wunden der Schildkröte mit Betaisadona behandelt hast - das hat ihr möglicherweise weh getan, oder schon das Hochheben hat sie erschreckt, und dann hat sie versucht, Dich "los zu werden", indem sie so viel wie möglich Darminhalt abgegeben hat - und jetzt hat sie keinen mehr drin, den sie noch normal absetzen könnte. Die Verdauung von Pflanzenfutter dauert bei Schildkröten ja ziemlich lang, und es ist auch ganz normal, dass Schildkröten nicht jeden Tag Kot absetzen. Also versuche, die Schildkröte ab jetzt möglichst stressarm zu halten (also nicht mehr rausnehmen, wenn sich's irgendwie vermeiden lässt), damit sie ihr Futter auch ordentlich verdauen kann. Dieser Stresskot ist nämlich meist noch nicht zu Ende verdaut und es kann zu Mangelerscheinungen führen, wenn Schildkröten oft Stresskot absetzen. So etwa in einer bis zwei Wochen sollte sie dann wieder normalen Kot abgesetzt haben. Du musst halt noch darauf achten, dass die Schildkröte sich ausreichend aufwärmen kann, damit die Verdauung auch richtig funktioniert.

        Der Tipp mit der Kotuntersuchung durch den Tierarzt hat sich ausdrücklich auf den Stresskot bezogen, den viele Schildkröten beim Transport absetzen - er enthält oft mehr von den unerwünschten Mitbewohnern als normal, was den Nachweis leichter macht. Aber wie gesagt: Ich wünsche Dir und vor allem der Schildkröte, dass der Tierarztbesuch jetzt nicht notwendig ist!

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Beate Pfau
          Und nun zur Fütterung: Wie gesagt sind größere Trachemys ganz überwiegend Pflanzenfresser. Wenn Du Teichpflanzen und jetzt z.B. auch Löwenzahn fütterst, bekommt die Schildkröte schon mal mehr von den Vitaminen, die ihr beim gesund werden helfen, als wenn Du Fisch und/oder Garnelenfleisch fütterst. Dazu solltest Du noch Sepiaschale oder Eierschalen anbieten, damit sie Kalk aufnehmen kann, wenn sie's braucht.
          Hallo Beate,
          also das mit der Sepia-Schale habe ich schon von jemand anderem empfohlen bekommen. Deswegen hatte ich sie mir auch schon vorher gekauft.
          Jetzt ist das weitere Problem mit der Pflanzenfütterung. Ich habe einen deiner Threads gelesen wo du sagst, dass man es nach der Methode "Hunger" probieren sollte wenn die Schildkröte das Pflanzenfutter nicht annimmt?! Sorry wenn ich das falsch verstanden habe, aber ist das richtig so? Die Frage lautet eher, soll ich sie sozusagen hungern lassen bis sie das neue Futter, Wasserpest, Löwenzahn und gefrorenes Grünfutter probiert?

          Grüße Vitali

          Kommentar


          • #20
            Hallo Vitali,

            ja, genau. Die Schildkröten hat bei Dir ja schon etwas gefressen. Also brauchst Du Dir wegen Nahrungsverweigerung keine Sorgen zu machen. Füttere sie mal nur jeden zweiten Tag mit dem gewohnten Futter, und zwar nicht "normal viel" (also so viel wie der Kopf groß ist), sondern weniger. Das ist nicht viel, aber Schildkröten haben einen langsamen Stoffwechsel und deshalb braucht es auch länger, bis sie richtig Hunger haben. Und biete ihr dauernd Löwenzahn bzw. Wasserpest an. Gefrorene, aufgetaute Pflanzen fressen die Schildkröten anfangs nicht so gerne, aber mit Löwenzahnblättern kann man sie meist auf den Geschmack bringen, und Wasserpest hält sich eben gut im Wasser. Später solltest Du nur noch ein Mal pro Woche die kleine Menge des gewohnten Futters geben und in der übrigen Zeit so viel Grünzeug, wie die Schildkröte fressen mag. Aber wie gesagt: Achte darauf, dass die Schildkröte sich auf der Sonneninsel gut aufwärmen kann, denn nur dann funktioniert die Verdauung der Pflanzen optimal.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #21
              Ok...ich werde es mal probieren.
              Dankeschön

              Grüße Vitali

              Kommentar

              Lädt...
              X