Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Moschusschildkröte macht mir Sorgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Moschusschildkröte macht mir Sorgen

    Hallo!

    Das Weibchen meiner zwei Moschusschildkröten bereitet mir Sorgen, da sie seit mehreren Tagen nicht mehr isst, ich jedoch das Gefühl habe, dass sie zunimmt. Zudem versteckt sie sich nur noch unter der Wurzel und beißt das Männchen, wenn es ihr zu nahe kommt. Bevor ich zum Arzt gehe, wollte ich mal hören, ob jemand weiß, was es eventuell sein könnte.
    Genauere Infos:
    Sie lebt mit einem Männchen zusammen, in einem 80x40x50 Becken, hat Sonnenmöglichkeiten auf Stein sowie Sand, bekommt Sticks, rote Mückenlarven, Rinderherz (in Maßen), Gammarus einfach und Gammarusmix, wird alle drei Tage gefüttert, Wassertemperatur im Moment auf 22 Grad, Tendenz nach oben.

    Vielleicht könnten die Angaben nützlich sein.

    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

  • #2
    Hi

    die Inaktivität und Nahrungsverweigerung sind Anzeichen von Stress.
    Paarhaltung ist alles andere als optimal und Schildkröten sind nuneinmal Einzelgänger.
    Du solltest die Tiere also schnellstmöglich trennen.

    Gruß
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #3
      Hi!
      Erstmal danke für deine Antwort, allerdings leben die zwei schon seit zwei Jahren zusammen und haben sich immer "gut verstanden". Abgesehen davon, hab ich schon oft gelesen, dass, entgegen vieler Meinungen, Moschusschildkröten* auch gut in Gruppen leben können.
      Und Stress hat das Weibchen* auch nicht, in dem Zimmer existiert jedenfalls nichts, was sie aufregt. Und ihr Partner belästigt sie auch nicht auffällig mehr wie sonst.
      Ich weiß es nicht...

      Lieben Gruß!



      *Verniedlichung/Abkürzung editiert
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.05.2006, 22:08.

      Kommentar


      • #4
        Tja, es kann einige Zeit gut gehn, dann ist meist Sense.

        Diese Gruppenhaltungstheorien ignorierst du am besten, Schildkröten - und gerade Moschusschildkröten - sind Einzelgänger.
        Abgesehen davon gibt es in dem Becken aufgrund der Größe keine Ausweichmöglichkeiten.

        Stress kann schon durch die pure Anwesenheit eines anderen Tieres ausgelöst werden, insofern ist das Tier also mit Sicherheit gestresst.
        Im Sinne der Gesundheit deiner Schildkröte solltest du die beiden Sternotherus als schnell trennen, sonst löst sich das Problem unter Umständen von alleine, dann hast du nur noch eine Schildkröte...

        MFG
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich muss Sebastian zustimmen: Gerade bei Moschusschildkröten kann eine gemeinsame Haltung von Männchen und Weibchen durchaus eine Zeit lang gut gehen und dann auf einmal geht es wirklich nicht mehr - meist ohne dass man bewusst etwas geändert hätte. Dann hilft es wirklich nur, die Tiere ab sofort getrennt zu halten und nur (unter Aufsicht) zur Paarung zusammen zu setzen.

          in dem Becken aufgrund der Größe
          Dieses Becken ist wirklich sehr knapp. Du solltest es für das Männchen einrichten und dem Weibchen ein etwas größeres, eigenes Becken gönnen. Das kleine Becken kann nämlich alleine schon der Grund für das Unwohlsein Deiner Schildkröte sein. Viele Wasserschildkröten, und wahrscheinlich auch Moschusschildkröten, informieren einander über ihre Anwesenheit durch Geruchsstoffe. Zur Paarungszeit finden sie einander mit Hilfe dieser Duftstoffe, aber außerhalb der Paarungszeit versuchen sie, ein Gebiet zu finden, wo möglichst keine andere Schildkröte der gleichen Art lebt. In diesem kleinen Becken geht das ja nicht, und bei Moschusschildkröten hilft es auch kaum, wenn Sichtbarrieren vorhanden sind. Also kann dem Weibchen jetzt schon die Konzentration der Duftstoffe des Männchens Stress gemacht haben.

          Du schreibst ja, dass das Weibchen zugenommen hätte. Das ist manchmal ein Zeichen, dass sie Eier im Bauch haben könnte (dann sonnen sich die Moschusschildkrötenweibchen aber oft ganz auffällig), oder eben für Stressfolgen. Ich habe mal eine Moschusschildkröte übernommen, die ich schon länger beobachtet hatte. Das Tier war zuerst normalgewichtig, und als eine andere Schildkröte sie böse gebissen hatte, wurde sie richtig dick. Dann habe ich sie bekommen, denn der Besitzer fürchtete, dass sie nicht überleben würde. Es hat dann noch mehrere Wochen gedauert, bis diese Schildkröte wieder die Normalfigur hatte. Wahrscheinlich ist es also, wie Sebastian schon schreibt, bei Deinen Schildkröten auch schon höchste Zeit zum Trennen.

          Richte dem Weibchen im neuen Becken auch genügend Versteckmöglichkeiten her und beobachte sie gut. Wenn sie nach ein paar Tagen rauskommt und frisst, ist es gut, wenn sie aber trotz allem verkrochen bleibt, solltest Du lieber doch mal nachsehen lassen.

          Viele Grüße
          Beate

          P.S.: Noch was
          hab ich schon oft gelesen, dass, entgegen vieler Meinungen, Moschusschildkröten* auch gut in Gruppen leben können
          Na dann frag' mal den Herrn, wie viele Moschusschildkröten er schon wie lange selber hat. Ich habe übrigens seit über 25 Jahren Moschusschildkröten (Sternotherus odoratus und S. minor) und bin jetzt bei der dritten Nachzuchtgeneration von Sternotherus minor minor.
          Zuletzt geändert von Beate Pfau; 13.05.2006, 08:04.
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Vielen vielen Dank für die Ausführlichen Antworten!!! Mein Problem ist nur, dass ich keinen Platz für ein drittes Becken habe. Was mich nur nachdenklich stimmt ist, dass der, von dem ich die zwei vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft habe, total viele zusammen in einem Becken hatte und er hatte ständig Nachwuchs, deshalb wollte er sie verkaufen. Er meinte auch, dass mein Becken auf jeden Fall ausreichend wäre, da er schon Jahre lang Moschusschildkröten hat.
            Ist es denn möglich, mein Weibchen in das weitaus größere Becken von meinen zwei Missisippi-Höckerschildkröten zu setzen? Sie sind noch sehr klein und das Becken hab ich jetzt schon mal sehr groß gekauft.
            Sonst hab ich mit dem Platz wirklich ein Problem!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Ist es denn möglich, mein Weibchen in das weitaus größere Becken von meinen zwei Missisippi-Höckerschildkröten zu setzen?
              Es wird immer wieder empfohlen, diese beiden Arten zusammen zu halten, ABER: Bei mir hat eben jetzt gerade die Moschusschildkröte rausgekriegt, dass sie sich am Schwanz der anderen Schildkröten festbeißen kann. Also musste ich sie natürlich sofort rausnehmen, denn das hat ziemlich üble Verletzungen gegeben. An Deiner Stelle wäre mir das Risiko, dass Deine Moschusschildkröte ebenfalls auf diese Idee kommt, zu groß.

              Übrigens: Mit dem Platz wirst Du sowieso ein Problem bekommen, denn genau zwei Höckerschildkröten zusammen zu halten wird auf Dauer auch nicht gut gehen. Entweder drei oder mehr Weibchen (beachte wie groß die werden!) zusammen, oder einzeln... Lies Dir doch mal die entsprechenden Beiträge (und am besten auch die glücklicherweise älteren Erfahrungsberichte) dazu hier im Forum durch.

              Viel Spaß beim Lesen und Planen wünscht
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Hallo Beate!

                Ich weiß, dass ich meine Höckerschildkröten irgendwann ein noch größeres Becken bauen lassen muss, aber das dauert bei der niedrigen Wachstumsgeschwindigkeit zum Glück noch. Ich weiß, wie groß die werden können.
                Das mit dem Platz ist ja auch nur im Moment ein Problem, da ich Studentin bin und in ner WG lebe. Ich hab schon extra bei der Wohnungssuche nach nem extra Raum geschaut, aber der ist eben nicht sehr groß und wir nutzen ihn auch als Esszimmer.
                Hab mich bei der Beckengröße der Moschuss. übrigens vertan, es sind 80x60x40 cm, aber ich war auch heute beim Arzt, er meinte, die Größe sei ok. Ich denke, dass das auch immer drauf ankommt, wie sich die Tiere vertragen, wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit den zwei. Mein Weibchen hat ne Infektion und bekommt Antibiotika. Hatte also nix mit meinem Männchen zu tun. Mal gucken, ob das wieder wird, der Arzt ist skeptisch. Na ja, bin gerade dabei den Kies, Wurzeln etc abzukochen. Hoffe, das sie sich erholt!

                Liebe Grüße!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  oh doch, das hat mit Sicherheit auch etwas mit dem Männchen zu tun. Schildkröten sind nuneinmal Einzelgänger und gerade Paarhaltung klappt nur in den seltensten Fällen - wenn überhaupt.

                  Wenn das Becken 80x60cm Grundfläche hat, ziehe in der Mitte eine Trennscheibe ein. 60x40cm pro Tier sind zwar nicht die Welt, aber noch möglich, sofern man auf störende Dekoration verzichtet - und vor allem besser als Dauerstress fürs Weibchen. ;-)

                  Gruß
                  Sebastian

                  PS: Die Graptemys brauchen unter Umständen kein einzelnes größeres Becken, sondern zwei.
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X