Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist meine Pseudemys nelsoni Geschlechtsreif?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann ist meine Pseudemys nelsoni Geschlechtsreif?

Hallialo,
    Also habe eine 13 cm lange Rotbauchschildkröte (weibchen). Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Ich habe mal die Frage,ab wann sie Geschlechtsreif ist und Babys kriegen könnte (rein aus Interesse habe das nicht vor). Ausserdem habe ich die Frage was ich beachten muss, wenn sie den Geschlechtsreif ist. Freu mich auf ihre Hilfe. L.G. Tatjana

Hallo!

Meine Erfahrung war bis jetzt immer ab einer Größe von ca. 20 cm. Diese Größe müsste dein Tier in ca. 3-4 Jahren erreicht haben. Achte auf eine fast ausschließliche Pflanzenernährung und eine genügende Kalkzufuhr, die Du mit Sepia und abgekochten Eierschalen gewährleisten kannst.

Gruß
    Robert

Kommentar

Hallo Tatjana,

... und Babys kriegen könnte ...
      Babys kriegt sie nicht alleine, dazu sollte sie mal mit einem Männchen zusammen gewesen sein , aber manche Weibchen legen Eier, auch wenn sie immer alleine gelebt haben. Du solltest also einen Eiablageplatz zur Verfügung stellen, und zwar nicht erst dann, wenn sie sicher geschlechtsreif ist, sondern besser schon vorher, damit sie ihn schon kennt, wenn sie ihn braucht. Was dabei zu beachten ist, wurde z.B. hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37618 ausführlich diskutiert - zwar für Chrysemys, aber die Ansprüche von Pseudemys sind gar nicht sooo sehr viel anders, bloß dass der Eiablageplatz natürlich entsprechend deutlich größer und auch tiefer sein muss.

Ansonsten schließe ich mich Robert an: Pflanzenfutter und Kalkangebot ist wichtig - und nicht zu viel. 13 cm ist für eine zweijährige Pseudemys nelsoni nämlich schon reichlich groß, und zu schnelles Wachstum ist nicht gesund.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Vielen lieben Dank erstmal für eure Tipps. Ich füttere meine Schildkröte eigentlich nur mit Pflanzenfutte nur ab und zu gibt es mal nen fiasch oder Trockenfutter, allerdings wusste ich das früher nicht und habe ihr ausschließlich trockennahrung gegebn. Danke für die Tipps L.G. Tatjana

Kommentar

ob Pseudemys schon ab 20cm Eier legen? Würde mich irgendwie wundern, wenn man bedenkt, dass concinnas zB 40cm groß werden können

Kommentar

Hallo Stephan.

Nun, die Endgröße bezieht sich wie Du weißt auf Maximalwerte. Doch kann es durchaus sein, daß ein Tier um die 20 cm schon Eier legt. Ich denke am einfachsten dies zu belegen wäre ein Sprung zu den Amerikanern (turtleforum) und einmal nachzufragen. Die größte Pseudemys die ich je in der Hand hielt war übrigens die hier. Hat wirklich gedauert, bis ich die weitervermitteln konnte. Ach ja, 10 Jahre alt. Einmal in der Woche nen Salatkopf und täglich eine Frikadelle.Haltung in einem 100x40 Becken mit 10 cm Wasserstand (könnt ja ertrinken) Das Tier war der Liebling einer alten Dame bevor die Erlösung kam.

Gruß
            Robert

Kommentar

Lädt...
            X