Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mache ich wenn....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was mache ich wenn....

    Was mache ich wenn meine Kois krank sind und meine Schildkröten* auch im Teich sind? Vertragen sie das Medikament z.b. Medifin?Oder sollte ich sie in dieser Zeit herrausholen?


    Grüßli Josephin und ihr kleiner ZOO!!!!



    *Verniedlichung editiert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.05.2006, 09:57.

  • #2
    Hallo Josephin,

    gut gehaltene Kois sollten, ebenso wie gut gehaltene Schildkröten, gar nicht krank werden. Die meisten Krankheiten bei unseren Schützlingen beruhen schließlich auf Haltungsfehlern. Deshalb wird Dir hier auch niemand Tipps zur Verträglichkeit von Koimedikamenten für Schildkröten geben - wir kennen ja auch deren Handelsnamen in der Regel nicht.

    Wenn also der Einsatz eines Koimedikaments wirklich unbedingt nötig wäre, solltest Du einen Termin beim Schildkröten-erfahrenen (!) Tierarzt vereinbaren und ihm die Medikamentenpackung mitnehmen, damit er beurteilen kann, um welchen Wirkstoff es sich handelt und welche Vorsichtsmaßnahmen (für die Schildkröten, aber auch für die Kois) zu beachten sind. Und erst danach solltest Du das Medikament einsetzen. Und am besten solltest Du es gar nicht so weit kommen lassen.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo ja ich denke bei meiner Pflege kommt es erst gar nicht soweit,aber es gibt Tiere die haben auch Krankheiten in sich und sie brechen durch irgendeine Situation aus.So war es früher mal bei einem Koi ,plötzlich war ein Virus da.Sofort bemerkt ,am Verhalten und was dagegen gegeben.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Josephin,

        Zitat von Josephin
        aber es gibt Tiere die haben auch Krankheiten in sich und sie brechen durch irgendeine Situation aus.
        ich denke mal, das ist genau das was Beate meinte. Eigentlich sind die Tiere permanent solchen Krankmachern ausgesetzt, Bakterien, Pilzsporen und was sonst nicht alles.
        Lässt die Haltung dann in irgendeinem Punkt zu wünschen übrig (Futter, Unterbringung, Stressfaktoren o.Ä.) wirkt sich das aufs Immunsystem aus und das Tier hat diesen Krankheitserregern nichts mehr entgegen zu setzen.

        Also falls doch eines deiner Tiere krank wird, ist neben der tierärztlichen Behandlung auch ein kritischer Blick auf die Haltung nötig.

        Liebe Grüße,
        Yasmin

        Kommentar

        Lädt...
        X