Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten meiner Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsames Verhalten meiner Höckerschildkröte

Hallihallo

Zur Zeit bin ich etwas ratlos, was das Verhalten meiner Höckerschildkröte betrifft.

Seit heute morgen 05.00Uhr ist sie die ganze Zeit am paddeln.
    Sie rudert dann ständig wie wild am AQ- Fenster entlang. Zudem hat sie seit 3Tagen nichts mehr gegessen. Normalerweise sonnt sich meine Schildkröte von Mittags bis frühen Abend, aber heute war sie noch nicht auf ihrem Sonnendeck.
    Ist ihr vielleicht langweilig???

Nahrungsverweigerung, Unruhe...ist es ein Weibchen?

Wenn ja, würde ich einen Eiablageplatz anbieten. Dieses Verhalten ist ein typisches Zeichen dafür, daß bald ein Gelege abgelegt wird.

Gruß
    Robert

Kommentar

Hallo Robert,

leider kann ich dir nicht sagen ob wir ein Weibchen haben. Unsere Missisippi Höckerschildkröte ist noch nicht sehr alt. Wir haben sie im November 2005 gekauft, da war sie noch ganz klein (ca.: 4-5 cm). Inzwischen ist sie ca.: 12 cm groß.

-> Können so junge Schildkröten bereits Eier ablegen?

Puh, mit einer Eiablage wären wir, glaube ich, erst mal total überfordert.

Gruß
      Nicole und Andreas

Kommentar

Nun, in der Größe wird es wohl was anderes sein. Jedoch hat das Alter nichts mit der Legebereitschaft zu tun, sondern viel mehr die Größe des Tieres. Da das Tier schon mehrere Tage nicht gefressen hat und dazu auch sehr jung ist, würde ich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen.

Schau dir auch mal www.graptemys.de an. Ich denke an deiner Haltung könnte noch einiges verbessert werden, da das Tier für sein Alter zu schnell gewachsen ist.

Gruß
        Robert

Kommentar

Wir wollten sowieso mal zum Tierarzt gehen, damit wir erfahren, ob wir ein Männchen oder Weibchen haben. Zudem habe ich erfahren, dass man mit Schildkröten zwei mal im Jahr zum Tierarzt sollte. Reine Vorsorge...

Unsere Schildkröte hatte im Dezember und im Januar einen extremen Wachstumsschub gemacht. Ich glaube ich hatte ihr zu viel Sticks Agil gegeben. Dachdem ich sie dann mit anderen Dingen fütterete hatte es sich gelegt. Aber gott sei dank, ist sie nicht dick geworden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Da sind wir wieder...

Waren heute beim Tierarzt, unsere Höckerschildkröte hat eine anfängliche Infektion. Sie bekommt momentan Antibiotika von uns gespritzt. Am Montag sind dann noch die Laborergebnisse da und dann wird sich entscheiden was sie genau hat und wie wir weiter vorgehen.
            Er meinte das wir ein Männchen hätten, aber genau kann man das noch nicht sagen, da sie noch so klein wäre.

Naja, wir wollen hoffen, dass sie sich schnell erholt.
            liebe Grüße Nicole & Andreas

Kommentar

Lädt...
            X