Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was machen meine Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was machen meine Schildkröten?

    Hallo,
    ich gestern bei meinen beiden Graptemys pseudogeographica pseudogeographicas etwas seltsamen entdeckt. Die Beiden sind ca. 7 cm groß und ob Männchen oder Weibchen weiß ich noch nicht.
    Sie schwammen, als das Licht schon aus war, aufeinander zu, strecken ihre Vorderbeine zueinander hin und berührten sich mit den Mündern?! Das ging ungefähr 10 Minuten so, aber wie lange schon davor, weiß ich nicht.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was sie da machen?
    Danke, Julia

  • #2
    Es hört sich ein wenig nach Balz an. Manchmal kann man dieses Verhalten auch bei Weibchen sehen. Dies ist dann als Dominanzgeste zu deuten.

    Gruß
    Robert

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Danke, jetzt weiß ich was es ist. Ich werde auch bald mit den Beiden zum Tierarzt gehen und dann weiß ich auch die Geschlechter. Solange sie sich nicht stressen, geht das hoffentlich noch gut...
      Julia

      Kommentar


      • #4
        Hallo Julia,

        Ich werde auch bald mit den Beiden zum Tierarzt gehen und dann weiß ich auch die Geschlechter.
        Das ist eher unwahrscheinlich, wenn die von Dir angegebene Panzerlänge von 7 cm korrekt ist. Bei so kleinen Schildkröten kann man das Geschlecht nicht immer ganz sicher erkennen. Übrigens: Ein normaler Tierarzt ist mit Schildkröten oft überfordert. Denkst Du bitte dran, einen Schildkröten-erfahrenen zu suchen (und Dich vorher anzumelden)?

        Solange sie sich nicht stressen, geht das hoffentlich noch gut...
        Na ja, hoffentlich... Wenn Schildkröten einander so ausdauernd androhen, kann das schon ein Zeichen sein, dass sie einander stressen. Das Verhalten tritt nicht nur bei der Balz, sondern wie Robert schon schrieb, auch als Dominanzgeste auf und bedeutet dann ungefähr so was wie "hau bloß ab, das hier ist mein Platz"! Wenn eine der Schildkröten dann regelmäßig als erste abdreht, ist es leider meist schon höchste Zeit, die beiden zu trennen.

        Um's nochmal zu wiederholen: Genau zwei Schildkröten kann man in den allerseltensten Fällen zusammen halten, und ich kenne keinen Fall, wo das über Jahre gut gegangen ist. Und jetzt rate mal, warum Zoohändler gerne zwei Schildkröten zusammen verkaufen. Eigentlich ist die Lösung ganz einfach: wenn eine Schildkröten (letztendlich am Stress) gestorben ist, kaufen unerfahrene Halter eine weitere Schildkröte nach, damit die übrig gebliebene nicht so alleine ist, und dann die nächste und die nächste...

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Hallo Beate,
          ja in meiner Nähe, also in Düsseldorf gibt es einen erfahrenen Reptileinarzt, da wollt ich dann schon hin.
          Die Dominanz- oder Balzgeste habe ich bisher nur einmal beobachtet und ich habe dabei nicht und auch nicht zu einem anderen Zeitpunkt erkennen können, ob eine Schildkröte dominiert. Das hat sich verbessert seit beide gleichgroß sind. Aber wie schon gesagt, sonst ist es auch kein Problem ein zweites Aquarium zur Verfügung zu stellen.
          Danke, Julia

          Kommentar

          Lädt...
          X