Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim im Wasserschildkrötenbecken?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xaxim im Wasserschildkrötenbecken?!

Hallo Leute,
    ich habe "Xaxim" bei der Suchfunktion eingegeben und nicht einen Beitrag gefunden der im WSK-Forum darüber berichtet.
    Nun frage ich mich ob es möglich wäre Xaxim-Platten in meinem Schildkrötenbecken einzubauen. Gedacht war es, dass die Xaxim-Platten etwa zehn Zentimeter im Wasser liegen und sich somit die Flüssigkeit selber holen...
    Jetzt weiss ich natürlich das Xaxim unter Naturschutz steht und sogar einen Herkunftsnachweiss braucht. Deswegen würde ich gerne die Meinungen einiger Leute wissen, um mir selber sicher zu sein...
    Die nächste Frage ist natürlich ob sich meine Trachemys Scripta Scripta an diesem Farn vergreifen würde?

Danke im Vorraus...

Grüße Vitali

P.S. Meiner Meinung kann man die "Natur" nicht besser nachstellen, daher kam auch die Idee für die Xaxim-Platten...
    Zuletzt geändert von VitaliHonstein; 19.05.2006, 16:34.

Anfressen werden die Schildkröten das Zeug kaum, denn zunächst ist es ja unbewachsen und somit nur "totes" und wenig schmackhaftes Pflanzmaterial. Da Schildkrötenbecken zwecks Belüftung komplett offen sein sollten, bezweifle ich dass sich die für den ( Selbst- ) Bewuchs des Xaxims wichtige hohe Luftfeuchte einstellen kann. Die bepflanzung mit Nestfarn oder Bromelien sollte aber kein Problem sein.

Allerdings gibt's mittlerweile auch eine Alternative zu Xaxim, genannt Epiweb. Bei Terrarientechnik gibt es zwar bisher nur Ankündigungen, aber auf 'ner Börse oder anderwo im internet wirst Du bestimmt auch kurzfristig fündig. Soll ebenso gut wie Xaxim im Bewuchs sein, nur das hier eben keine Chance besteht, das das material schon "vorgeimpft" ist.

Grüße

PS: Hier gibt's 'n Kontakt für Epiweb
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.05.2006, 21:32. Grund: PS hinzugefügt
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Info...
      Habe mir dieses Epiweb mal genauer angeschaut und muss sagen dass ich Bilder im Netz gefunden habe die mich mehr begeistert haben als das "seltene" Xaxim...
      Zur Zeit ist es halt kaum zu bekommen.Mal schauen ob es in ein Paar Monaten wieder lieferbar ist.

Grüße Vitali

Kommentar

Hi
        Ich habe probeweise ein Stück Xaxim bei meiner Schildkröte mit drin, und zwar der größte Teil im Wasser und und ein kleinerer Teil aus dem Wasser.
        Ich habe es mit Sternlebermoos bepflanzt, welches mittlerweile einen schönen Teppich gebildet hat.

Fressen tut die es nicht, jedoch knabbert sie öfters mal dran rum. Ob das jez irgendwelche anderen Sachen wachsen die ihr gefallen oder einfach aus Langeweile kann ich nicht sagen. Jedoch nicht in solchen Ausmaßen, dass man Fressstellen erkennen könnte. Die Platte ist seit ca. einem halben Jahr im Becken.

Zum Thema geschützt bzw Papiere.
        Der Käufer selber brauch keine Papiere (zumindest habe ich noch nie welche bekommen), soweit ich weiß nur der Verkäufer.

Zu Epiweb:
        Es handelt sich hierbei um ein Künstliches Material aus PVC.
        Von selber wird dort nix rauswachsen. Wird es jedoch angeimpft bzw bepflanzt, besteht die Möglichkeit das es zuwächst.
        Alternative zum bepflanzen - jedoch keine alternative um selbst zuzuwachsen.

grüße aus Bonn

Kommentar

Zitat von black-eye
          Da Schildkrötenbecken zwecks Belüftung komplett offen sein sollten, bezweifle ich dass sich die für den ( Selbst- ) Bewuchs des Xaxims wichtige hohe Luftfeuchte einstellen kann.
          Hallo Black-Eye,
          also könnte es theoretisch passieren, dass garnicht erst was aus den Xaxim-Platten rauswächst? Wie ist es denn mit Beregnungs-Anlagen? Dürften die den Wachstum fördern?

Grüße Vitali

Kommentar

Hallo,

ich selbst habe noch nie mit Xaxim gearbeitet, weiß aber von befreundeten Terrarrianern und aus zahlreichen Forenbeiträgen, dass das Zeug wohl sehr eigenwillig ist. Soll heißen, bei dem einen sprießt nach ein paar Wochen der Bewuchs aus den Platten ( also vornehmlich Sporen von Moosen und Farnen aus dem Heimatland des Xaxims ), während es bei anderen nie dazu kommt obwohl die Bedingungen offenbar gleich sind. Hängt vielleicht auch damit zusammen, wielange die Platten gelagert wurden sind, allerdings sind gerade Moossporen ja recht langlebig. Selbstangebrachter Bewuchs wie Bromelien oder Javamoos wächst dagegen immer gut an soweit die Luftfeuchte über etwa 70% liegt, entsprechend gewässert wird und das Licht stimmt.

Am besten scheint der Xaximbewuchs ( Selbstbewuchs und angebrachte Pflanzen ) aber in Becken zu sein, die warm sind und über eine recht geringe Belüftung ( im Gegensatz zu zB den offenen Schildkrötenbecken oder auch gut belüfteten Chamäleonbecken ) verfügen und somit eine extreme Luftfeuchte ( 85% + ) aufweisen, also zB Dendrobatenbecken.

Grüße
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Xaxim

Hallo VitaliHonstein,

aus eigener Erfahrung (mein Xaxim ist zwar nicht bei der Schildkröte!) kann ich sagen, black-eye hat Recht. Xaxim ist mehr als eigenwillig. Einige Stellen bewachsen, andere dann wiederrum gar nicht. Du kannst auch das "Glück" haben, dass dein Stamm überhaupt nicht zu grünen beginnt. Ich habe damals auf einen sehr erfahrenen Züchter gehört, der hat mir das Zeug empfohlen. Heute würde ich allerdings zu Alternativen greifen, allein aus Naturschutzgründen. Denn auch wenn gesagt wird, dass die Stämme aus speziellen Plantagen stammen, ich verlasse mich da nicht mehr drauf. Xaxim ist ein sehr langsam nachwachsendes Material, aus diesen Gründen auch geschützt. Wenn es Alternativen gibt und die gibt es ja zweifelsohne, dann würde ich darauf zurückgreifen.
              Außerdem sehe ich ein Problem in der Schimmelbildung. Ich und auch viele Bekannte von mir haben die Erfahrung gemacht, dass Xaxim in der ersten Zeit sehr zu Schimmel neigt. Dieser verflüchtigt sich zwar früher oder später, doch wenn in der Zeit das Becken schon besetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so dolle ist.

Meines Erachtens solltest du dir, deiner Schildkröte / deinen Schildkröten und der Natur den Gefallen tun und auf Xaxim verzichten...

Gruß
              Sinda

Kommentar

Hallo Black-Eye, Hallo Sinda,
                also ich denke dass ich tatsächlich auf Xaxim verzichten werde. Wie Sinda schon sagt, alleine aus "Naturschutzgründen"...
                Ich versuche mir eine Variante zu finden....

THX

Grüße Vitali

Kommentar

Lädt...
                X