Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger - was muß ich beachten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger - was muß ich beachten

    Da meine Wohnung zu klein und zu weit oben für eine Katze ist, überlege ich, ob ich mir Wasserschildkröten anschaffen soll.

    Ich weiß aber bis jetzt gar nichts über die Pflege.

    Sind Wasserschildkröten denn geeignet für "Haustieranfänger"? Was kostet die Haltung in etwa im Monat? Kann man sie mal über's Wochenende allein lassen?

    Ich weiß, das alles klingt profan und egoistisch. Will meinen Schildkröten ja aber nun kein schlechtes Leben bieten. Deswegen frage ich lieber vorher.

    Vielen Dank
    Marleen

  • #2
    re: das topic

    naja... ich glaub, dass es ein bißchen komplexer ist, sich mit schildkröten zu beschäftigen, als eine hauskatze zu haben. wenn du es wirklich ernst meinst, kauf dir mal ein buch über wasserschildkröten. dafür genügen eigentlich die G&U bücher über schildkröten, die sind nicht teuer und man bekommt einen kleinen einblick. für intensivere studien gibt's dann andere bücher, die vielleicht etwas besser geeignet sind, aber ihc find den überblick der G&U bücher generell nicht schlecht.

    rein oberflächlich kann ich dir sagen, dass deine schildkröten uach mal übers wochenende allein bleiben können, vorausgesetzt, filter, beleuchtung und ähnliches sind eingespielt und funktionieren.
    "kostenvoranschlag" kan ich dir leider keinen machen, dafür spielen zu viele dinge mit...

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfänger - was muß ich beachten

      Danke - werd ich machen...

      Kommentar


      • #4
        Re: Anfänger - was muß ich beachten

        Hallo,
        Hauskatzen werden wohl so um die 15 Jahre alt, bei guter Pflege. Setzt man artgerechte Haltungsbedingungen vorraus, werden die weitaus meisten Schildkröten aber WESENTLICH älter. Darüber muß man sich im Klaren sein, man ist jahrzehntelang an das/die Tier(e) "gefesselt" (natürlich im positiven Sinne). Wem das zuviel und zu unüberschaubar ist, ist wahrscheinlich mit Hamstern o. ä. besser bedient, wobei der Kuschelfaktor ja auch eine erhebliche Rolle spielt. Der wiederum ist bei Schildkröten und anderen Reptilien quasi null.
        Ansonsten kann ich AFRO nur zustimmen.
        Grüße
        Christian

        Kommentar

        Lädt...
        X