Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme bei der Eiablage

meine Graptemys khonii macht derzeit Anstalt Eier zu legen. Sie ist etwa 7 Jahre alt und hat auch schon 2 mal Eier abgelegt (damals im Wasser ihres alten Beckens).
    Sie ist sehr ruhelos, klettert immer wieder auf ihr Landteil, frißt kaum etwas und ist schon aus dem Aquarium abgehauen. Das hatte ich vorher für unmöglich gehalten. Jetzt ist es aber absolut abhausicher gemacht.

Meine Frage an die Spezialisten ist, wie lange kann diese Suche bzw. das Verhalten andauern ohne das ich mir Sorgen machen müßte.
    Sie ist jetzt etwa seit einer Woche so. Eier wurden noch nicht gelegt.
    Auf Ihrem Landteil buddelt Sie wie verrückt aber es scheint nicht so recht zu klappen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Würde auch gerne Bilder vom Aquarium einstellen, weiß allerdings nicht wie das funktioniert.

Leeni

also wenn sie buddelt und aber nicht legt, muss was min landteil nicht passen, also is ausprobieren angesagt:

veränder mal die Temperatur am LAndteil, feucht ihn mal gscheit an, senk den Wasserspiegel, etc...

Kommentar

Hallo,

schreib doch mal was dazu, wie Dein Landteil aussieht: Größe, Material, Tiefe usw.. Gebe meinem Vorschreiber ansonsten Recht. Auch vorher legte Dein Weibchen die Eier ja ins Wasser. Vielleicht kannst Du ja auch irgendwo mal ein Bild vom Landteil posten.

Gruß Sokrates

Kommentar

Der Landteil ist etwa 50x50cm groß und etwa 25-30cm tief. Gefüllt ist er mit einem seramisähnlichem Substrat, welches ich auch als Bodengrund verwende. Über dem Landteil hängt eine HQL-Lampe, die den Boden auf etwa 30-40° erwärmt.
        Ich würde gerne Fotos reinstellen, weiß aber nicht wie!
        Ich wollte heute Vogelsand kaufen und diesen auf dem Landteil* verbreiten. Vielleicht hilft das.

*Abkürzung editiert
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.05.2006, 16:22.

Kommentar

Hallo Leeni,

bei Höckerschildkröten scheint es wichtig zu sein, dass die Oberfläche des Eiablagebehälters deutlich oberhalb der Wasseroberfläche ist, das heisst: Diese Schildkröten müssen nach oben klettern, um einen Eiablageplatz anzunehmen. Die Flüsse, in denen sie leben, haben starke Schwankungen der Wasserhöhe, so dass die Schildkröten damit versuchen zu verhindern, dass das Gelege während der Inkubation vom steigenden Wasser "ersäuft" wird.

Ansonsten gab's hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37618 mal eine ausführliche Diskussion über Eiablageplätze, die Dir vielleicht auch Hinweise geben kann, was Du noch anpassen könntest. Vor allem ist es wohl wichtig, dass das Weibchen sich die genau passende Stelle aussuchen kann, d.h. dass sie Auswahlmöglichkeiten hat. Also sollte nicht der gesamte Landteil gleichmäßig warm und gleichmäßig feucht sein, sondern eine Ecke sollte wärmer und eine feuchter sein als die jeweils gegenüber liegende.

Viele Grüße
          Beate

P.S. Fotos reinzustellen ist hier nicht erlaubt. Lade sie also auf eine beliebige Internetseite hoch und stell' dann den Link hier ein. Mit der Suchen-Funktion findest Du hier und z.B. in der Plauderecke viele Hinweise auf Internetseiten, wo das Einstellen von Bildern kostenlos möglich ist.
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

vielleicht noch zwei Dinge:

Vogelsand solltest Du vermeiden, weil das darin enthaltene Anis von den Schildkröten gemieden wird, die mögens nicht riechen(-; .

Außerdem legen Schildkröten ihre Eier gerne in den Außenbezirk des Lichtkegels, also da wo es nicht so extrem warm ist, ich kann mir Deinen Landteil nicht so genau vorstellen, aber vielleicht kannst Du die Wärmelampe ja ein bischen verschieben, damit, wie Beate schon schrieb, eine etwas kühlere Ecke auf dem Landteil entsteht.

Die Grabungsversuche Deiner Schildkröte könnten ja darauf hin deuten, das sie die Feuchtigkeit und Temperatur testet.

Gruß Sokrates

Kommentar

Ich habe mal einige Bilder eingestellt. Ich hoffe es klappt, denn ich mache dieses zum ersten mal:

http://www.foto.fm/albums/detailalbum.html?album=5318

Die Folie auf PICT012 ist allerdings längst entfernt und durch Bambusstäbe ersetzt.
              Ansonsten ist das Aquarium etwas spartanisch eingerichtet, aber jeder der eine Wasserschildkröte hält, weiß das hier der Kreativität Grenzen gesetzt sind.
              Ich werde versuchen die HQL-Lampe etwas zu verschieben um einen kühleren Platz einzurichten. Allerdings buddelt sie auch viel Nachts, also scheint es nicht an der Temperatur zu liegen. Naja mal sehen.

Noch eine kurze Frage: Bei einem Ihrer Ausbrüche ist ein kleiner Teil des Höckers abgebrochen. Wächst soetwas eigendlich wieder nach?

Kommentar

Vielleicht kannst du den Kork raus nehmen, damit sie mehr Platz zum graben hat. Ist das Granulat Akadama?
                Gruß Sokrates

Kommentar

Bei dem Bodengrund handelt es sich um Aquaclay® Ground. Das ist ein Terrakottabodengrund der im Gegensatz zu Sand o.ä. wesentlich leichter ist und so gut wie gar nicht verschmutzt.
                  Den Kork habe ich bereits entfernt und auch einen feuchteren und ein trocknen Bereich am Landteil geschaffen.

Leider ist es immer noch nicht zur Eiablage gekommen. So langsam mache ich mir echt Sorgen.

Kommentar

Hallo Leeni,

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie mit dem Substrat unzufrieden ist. Macht doch einen sehr scharfkantigen und "unbuddelbaren" Eindruck. Vielleicht solltest du ihn besser durch Sand ersetzen. Soweit ich weiß sind Graptemys etwas empfindlich gegen steinigen Untergrund.

Liebe Grüße,
                    Yasmin

Kommentar

ich bin mir nahezu sicher, dass es am Substrat liegt. Das schaut nicht so aus, wie wenn man da gute Gruben graben könnte. Ich hab in manchen Becken einfach Flusssand drin, in anderen Spielkastensand. Sowas ist deutlich besser, weil die Schildkröten da ihre Löcher graben können und nix wieder zurückrieselt wenns feucht genug ist.

Kommentar

Also ich habe jetzt den Landteil mit Sand aufgefüllt. Gestern Abend/Nacht hat sie auch stundenlang bewegungslos in Ihrem selbstgegrabenen Loch gesessen. Der Sand scheint Ihr also zu gefallen. Leider hat sie aber immer noch keine Eier gelegt. Auch jetzt ist sie wieder oben und hat sich wieder ein Loch gebuddelt.

Wie lange kann sie die Eier im Körper behalten ohne das es zur Legenot kommt???

Kommentar

Lädt...
                        X