Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte im Koibecken oder Kübel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschusschildkröte im Koibecken oder Kübel?

Hallo an alle,

ich gehe schon lange mit dem Gedanken schwanger Wasserschildkröten zu halten. Durch dieses hervorragende Forum und viele Webseiten mit Haltungsberichten bin ich auf die Moschusschildkröte gekommen. Früher habe ich sie auch öfter im Zoofachhandel gesehen und sie hat mir gefallen.

Zur Haltung, besonders im Freiland, habe ich ein paar Fragen:

1. Falls ich ein/zwei Babyschildkröte/n bekomme, kommt es/kommen sie vorübergehend in ein kl. Becken (60x30x30) in meinem Büro. Können so junge Moschusschildkröten ins Freiland und wenn ja, ab wann?

2. Zur Gartenhaltung steht ein 4x4m Koibecken zur Verfügung. Die "Flachwasserzone ist ca 50 cm tief, ein Bereich mit 1x1m ist 2m tief. Ich habe die Befürchtung, daß die Kois (8 Stück, 25-50 cm lang) die Schlildkröte/n belästigen oder/und ihnen das Futter wegfressen. Durch die Kois lebt in dem Becken kein sichtbares Wassergetier. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenleben Kois/Schildkröten?
    Wie ich gelesen habe könnten ungeübte Schildkröten auch ertrinken.

3. Falls es mit dem Koibecken nicht passt, ist die Freilandhaltung in einem Mörtelkübel mit 90l Inhalt praktikabel oder soll/muß es mehr sein? Falls ja, braucht jede Schildkröte einen eigenen Kübel?

4. Mein Sohn und ich planen ein flaches sonniges Becken in dem Zwergseerosen herangezogen werden sollen. Fressen Mochusschildkröten junge Seerosentriebe?

5. Nur zur Info: Für die Überwinterung stehen 112l Standardbecken (80x35x40) in einem ungeheizten Kellerraum zur Verfügung, hier überwintern auch unsere Kardinalfische nach der Sommerfrische.

6. Da ich keine der Natur entnommenen Schildkröten kaufen möchte, woher könnte ich Nachzuchten bekommen?

Über fundierte Antworten würde ich mich freuen.

Ciao

Jürgen

Hallo Jürgen,
    bin ich auf die Moschusschildkröte gekommen. Früher habe ich sie auch öfter im Zoofachhandel gesehen und sie hat mir gefallen.
    Ja, an diesen Schildkröten kann man viel Freude haben!

Können so junge Moschusschildkröten ins Freiland und wenn ja, ab wann?
    Klar können auch junge Moschusschildkröten raus (in der Natur sind sie ja auch immer draußen), aber Du wirst nicht viel davon haben. Draußen gehaltene Moschusschildkröten zeigen ihr natürliches Verhalten und das bedeutet: Sich verstecken. Bedenke, dass ganz junge Moschusschildkröten kleiner sind als eine halbe Walnuss, und dass sie sich leicht irgendwo dazwischen zwängen können, so dass sie schlecht im Blick halten kann. Außerdem können Moschusschildkröten unwahrscheinlich gut klettern, und deshalb ist es dann schwierig, festzustellen, ob man schon suchen gehen muss, oder ob noch alles in Ordnung ist.

Du fragst ab wann die Tierchen raus können: Das kommt auf die Temperaturen beim Züchter und bei Dir an. Du kannst die Kleinen natürlich nicht direkt aus dem Inkubatoer in den kühlen Freilandteich setzen, das ist klar. Besprich das am besten dann direkt mit dem Züchter.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenleben Kois/Schildkröten?
    Nicht direkt mit Kois, aber ich habe schon erlebt, dass ganz kleine Moschusschildkröten von Panzerwelsen (die gerade mal 5 cm lang waren) so herumgeschubst wurden, dass sie kaum zur Ruhe kamen. Ich würde von dieser Vergesellschaftung also abraten. Kois "rüsseln" ja an allem rum, und für die Schildkrötchen ist das sicher ein Gefühl, wie wenn jemand sie als Tennisball benützt. Sehr große Kois könnten ganz kleine Moschusschildkröten evtl. sogar verschlucken.

Wie ich gelesen habe könnten ungeübte Schildkröten auch ertrinken.
    Stimmt, es kommt sehr auf die Aufzuchtbedingungen an. Du solltest das also auch direkt mit dem Züchter besprechen.

3. Falls es mit dem Koibecken nicht passt, ist die Freilandhaltung in einem Mörtelkübel mit 90l Inhalt praktikabel oder soll/muß es mehr sein?
    Das kann gehen, aber die Temperaturschwankungen in so einem Kübel sind enorm, wenn er frei steht. Besser wär's, wenn er eingegraben wird.

4. Mein Sohn und ich planen ein flaches sonniges Becken in dem Zwergseerosen herangezogen werden sollen. Fressen Mochusschildkröten junge Seerosentriebe?
    Sie knabbern vielleicht mal dran, aber so richtig schädigen werden sie die Seerosen nicht. Das wäre also die bessere Alternative. Denk' aber an eine wirklich überklettersichere Umrandung, an Maschendraht und rauherem Beton kommen die Schildkröten nämlich gut hoch. Vielleicht Nörpelglas, oder Plexiglas oder so...

6. Da ich keine der Natur entnommenen Schildkröten kaufen möchte, woher könnte ich Nachzuchten bekommen?
    Gute Internetseiten zu Moschusschildkröten sind zum Beispiel www.sternotherus.de, www.thierfeldt.homepage.t-online.de/frame_d.htm und www.turtle-technik.de. Das sind aber noch lange nicht alle... Eine Anfrage bei den Betreibern der Seiten könnte sich lohnen. Ansonsten verweisen wir immer auf Anzeigenbretter im Internet, denn Tiergesuche sind hier im Forum ja aus gutem Grund verboten. Übrigens: Für DGHT-Mitglieder gibt's das Anzeigenjournal mit Züchterliste.

Noch was: Es gibt ja mehrere Arten Moschusschildkröten, die etwas unterschiedliche Ansprüche haben. Wenn Du weitere Fragen hast, gib am besten an, für welche Art Du Dich interessierst.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Auf der Suche nach einer auch im Freiland zu haltenden Wasserschildkröte bin ich auf Sternotherus odoratus gekommen, das ist die einzige Moschusschildkröte, die ich in Natura bewundern durfte.
      Falls eine der anderen Arten besser geeignet ist würde ich es natürlich mit der versuchen.
      Ich bin der laienhaften Meinung das ein Freilandaufenthalt mit natürlichem Sonnenlicht und Futterangebot (Insektenlarven usw.) den Tieren, denen es klimatisch zusagt, gut bekommt. Unsere Kardinalfische sind nach ihrer Sommerfrische kaum wiederzuerkennen.

Falls ich Schlüpflinge bekommen sollte, kommen sie natürlich erst in einen eingegrabenen Kübel oder in ein Aquarium, wegen der besseren Kontrolle.

Welche Art/Unterart kommt denn von ihren klimatischen Bedürfnissen am besten mit einem Aufenthalt im Freien (Rheinland) zurecht?

Viele Grüße

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

Welche Art/Unterart kommt denn von ihren klimatischen Bedürfnissen am besten mit einem Aufenthalt im Freien (Rheinland) zurecht?
        Das ist auf jeden Fall Sternotherus odoratus. Diese Art kommt nordwärts bis Kanada vor, und es spricht einiges dafür, dass die Zuchttiere, die hier leben, nicht ganz aus dem Süden des Verbreitungsgebiets kommen, so dass die Nachzuchten dann ebenfalls nicht so empfindlich gegenüber kühleren Wetterperioden sind.

Die anderen beiden Arten Moschusschildkröten, die man bei uns manchmal bekommt (Sternotherus minor und S. carinatus), haben ihr Haupt-Verbreitungsgebiet etwas weiter südlich. Außerdem sind sie tendenziell "krawalliger" - aber es gibt auch bei S. odoratus ganz unterschiedliche Charaktere, und auch bei ihnen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie auf Dauer friedlich miteinander sind. Die dritte Art, Sternotherus depressus, ist selten, streng geschützt und auch anscheinend nicht so leicht zu halten - wenn man denn welche bekommen könnte. Nein, bleib' bei der gewöhnlichen Moschusschildkröte, und Du wirst sicher viel Spaß daran haben, wenn Du Dich vorher gut informiert hast. Also: Weiter so, das fängt bei Dir anscheinend gut an.

Ergänzend zu den Internetseiten würde ich Dir noch die beiden Bücher von Maik Schilde: "Die gewöhnliche Moschusschildkröte" und "Schlammschildkröten" empfehlen. Diese Bücher ergänzen einander gut und enthalten sehr viele Haltungstipps, die wiederum die genannten Internetseiten ergänzen.

Die Erfahrung, wie gut den Aquarienfischen ein Sommeraufenthalt draußen tut, habe ich auch schon gemacht. Ich wollte Dich halt nur vorwarnen, dass Du in dieser Zeit nicht viel von diesen Schildkröten "haben" wirst, denn sie sonnen sich kaum und daher sieht man sie selten. Gut tut ihnen der Aufenthalt draußen aber ganz sicher - so wie den Kardinalfischen ja auch.

Also weiterhin: Viel Spaß beim Planen - und schau Dir auch mal an, wo die Betreiber der genannten Internetseiten wohnen.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Jürgen

vielleicht wären ja europäische Sumpfschildkröten (Emys orbicularis) eine alternative zu den Sternotherus. Die könntest du ganzjährig im entsprechend angelegten Freilandteich halten, ein Koiteich eignet sich dazu aber eher schlecht als recht.
          Infos zur Gestaltung eines Schildkrötenteiches findest du hier:
          http://www.ak-emys-mauremys.de/freiland.htm

Solltest du Interesse an Emys orbicularis haben, hol dir aber nur Tiere der Nominatform - also Emys orbicularis orbicularis - bzw. Tiere bekannter Herkunft (also welche aus klimatisch weniger begünstigen Lagen), gerade bei südeuropäischen Tieren ist eine Haltung im Freiland nicht ratsam.
          Entsprechend Teichgeeignete Tiere sollten nicht schwer zu finden sein.

viele Grüße

Sebastian
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

vielleicht wären ja europäische Sumpfschildkröten (Emys orbicularis) eine alternative zu den Sternotherus.
            Das schöne an denen ist, daß man sie im Gartenteich sogar gelegentlich sieht...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Jürgen ich besitze im moment 2 Wasserschildkroeten und 5 Kois und Goldfische in meinem Teich und kann sagen alles verträgt sich super.Der Teich muß auch groß genug sein.Wasserschildkroeten sind in einem Teich viel zu langsam um einen Fisch zubekommen,meine Schildkroeten beachten die Fische überhaupt nicht.

Grüßli Josephin und ihr Zoo!

Kommentar

Hallo Josephin,

Du hast geschrieben, dass Du 1 westliche Zierschildkroete und eine Gelbwangenschildkroete im Teich hast. Woher hast Du denn dann (wo möglich jahrelange) Erfahrung mit Jungtieren von Moschusschildkröten? Na also... Bitte lies in Zukunft die Fragen genauer, wenn Du antworten möchtest, okay?

Große Kois mit jungen Moschusschildkröten sind einfach eine andere Konstellation als kleinere Kois /Goldfische mit Schmuckschildkröten in weiteren Sinn. Bei der Kombination von Moschusschildkröten mit Kois besteht das Problem nämlich weniger für die Kois und mehr für die kleinen Schildkröten.

Übrigens: Ob Deine Schildkröten-Fischkombination sich auf Dauer "super" vertragen wird, wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest die beiden Schildkröten verstehen einander wegen der unterschiedlichen Körpersprache nämlich gar nicht richtig, und über kurz oder lang führt das sehr wahrscheinlich zu Problemen, zumindest in der Übergangszeit, wenn die Schildkröten immer noch gemeinsam gehalten werden und wenn nicht mehr so viel Platz zur Verfügung steht wie jetzt im Teich.

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Hallo,

ich danke für die zahlreichen Beiträge und möchte hier darauf eingehen:

@Trachemys und Kacchua
                  An die europäische Sumpfschildkröte habe ich überhaupt nicht gedacht, die würde mich auch reizen.
                  Eigentlich hatte ich mich ja auf die Moschusschildkröte festgelegt, aber klimatisch passt natürlich die europäische Sumpfschildkröte besser, sie wird aber größer. Da habe ich jetzt die Qual der Wahl.

@Josephin
                  Adulte Zierschildkröten mit nicht gerade ausgewachsenen Kois könnte ich mir vorstellen, aber junge Moschusschildkröten würden von den Kois belästigt oder zumindestens beim Fressen gestört. Eine richtige Flachwasserzone, in die die Kois nicht hereinkommen, hat mein Koibecken nicht. Man könnte das Becken etwas umbauen und das mit adulten Moschusschildkröten dann testen, aber wenn es dann nicht klappt war die Arbeit umsonst und außerdem bräuchte ich dazu noch die Genehmigung meiner besseren Hälfte.
                  Desweiteren würden die Moschusschildkröten kaum natürliche Nahrung in dem Koibecken finden, die Kois fressen alles weg und den Rest besorgt der Filter mit Oberflächenabzug. Außer Kois und Kleinlebewesen in den Teichrosenkörben sehe ich nichts Lebendiges in dem Becken.

@Beate Pfau
                  Dem Teil deiner Antwort der die Moschusschildkröten betrifft kann ich nur beipflichten. Zu dem Verhalten der Schmuckschildkröten kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung.

Fazit:

Im Augenblick weiß ich nicht so recht was ich machen soll, europäische Sumpfschildkröten würden gut in unser Klima passen, aber die werden größer. Die Freilandanlage hat schon einen größeren Platzbedarf als der für die Moschusschildkröten.
                  Moschusschildkröten bleiben kleiner, passen klimatisch aber nicht so gut, sind aber im Sommer auch draußen haltbar.

Ich muß noch ein bißschen im Netz stöbern und überlegen.

Ciao

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

Eine richtige Flachwasserzone, in die die Kois nicht hereinkommen, hat mein Koibecken nicht. Man könnte das Becken etwas umbauen und das mit adulten Moschusschildkröten dann testen, aber wenn es dann nicht klappt war die Arbeit umsonst und außerdem bräuchte ich dazu noch die Genehmigung meiner besseren Hälfte.
                    Das Problem hast Du eigentlich bei allen Wasserschildkröten in diesem Teich. Die allermeisten Schildkröten brauchen, wenn's kühler wird, die Möglichkeit, am nicht allzu steilen Ufer zur Oberfläche zu krabbeln, denn dann sind sie nicht so gut im frei schwimmen und können gerade im Frühjahr / Herbst auch ertrinken. Übrigens: Ein Kletterast / Krabbelufer reicht erfahrungsgemäß nicht. Die Schildkröten müssen "überall" an die Oberfläche laufen können. Das passt aber nicht mehr so gut zu einem üblichen Koiteich, in dem die Fische ja bis direkt an den Rand kommen sollen.

Nur manche Schmuckschildkröten kommen auch in Teichen mit steilen Wänden im Herbst und Frühjahr bis zur Oberfläche, aber die scheiden für Dich ja wohl aus. Sie sind sehr groß und Pflanzenfresser und für eine artgerechte Haltung müssten sie im Winter (bzw. während der Übergangszeiten) eben doch drinnen gehalten werden.

Desweiteren würden die Moschusschildkröten kaum natürliche Nahrung in dem Koibecken finden, ...
                    Andere Schildkrötenarten aber auch nicht. Du müsstest also für sie sowieso einen abgesperrten Bereich einrichten, den die Schildkröten erreichen können, die Kois aber nicht. Dort kannst Du die Schildkröten dann separat füttern. Denk' beim Planen dran: Schildkröten können klettern, Kois nicht. Also könntest Du eine überkletterbare, wasserdurchlässige Absperrung einplanen. Aber ob die dann auch gut aussieht? Und um einen Umbau der Uferzonen würdest Du dennoch nicht herumkommen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und genügend Platz hätte, würde ich den Koiteich lassen, wie er ist, und zusätzlich (mindestens) einen separaten Schildkrötenteich bauen. Dafür würde ich auch die Sumpfschildkröte bevorzugen, weil man sie eher mal sieht. Moschusschildkröten sind toll für Aquarien, z.B. im Büro. Vielleicht willst Du ja irgendwann mal beide Arten halten? Bloß mal so gefragt...

europäische Sumpfschildkröten würden gut in unser Klima passen, aber die werden größer.
                    Na ja, etwa anderthalbmal so lang, aber dafür sind sie nicht so hochrückig. Der Platzbedarf für einen Sumpfschildkrötenteich ist also nicht sooo wesentlich größer als für einen Moschusschildkrötenteich. Du musst bloß damit rechnen, dass Sumpfschildkröten die Seerosen eher mal anknabbern als Moschusschildkröten.

Ich muß noch ein bißschen im Netz stöbern
                    Sebastian (Trachemys) hat Dich ja schon auf die Seite des Arbeitskreises aufmerksam gemacht. Ergänzend dazu kann ich Dir noch die Seite von Editha (kacchua) empfehlen: http://emys-home.de/

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen wünscht
                    Beate

Kommentar

Hallo Beate,

ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Das Koibecken ist nicht nur für Moschusschildkröten nicht geeignet, sondern für alle Wasserschildkröten, daß war auch so von mir gemeint.

Ein Grund Moschusschildkröten zu halten ist auch der, das ich ein bis zwei Jungtiere vorübergehend in meinem "Bürobecken" (60x30x30) pflegen möchte, bis sie mehr Platz benötigen.

Im Sommer dann im extra angelegten Gartenteich/Kübel und vielleicht stelle ich mir dann ein größeres Becken ins Büro, da muß aber mein Chef mitspielen.
                      Vernünftiger wäre es nur ein Männchen im Aquarium zu halten, aber irgendwie will man sich die Option auf Nachwuchs offenhalten. Mit dem "Nachteil" der getrennten Haltung und dem daraus resultierenden größeren Platzbedarf.

Ach so, ich habe mir gerade das Buch "Moschusschildkröten" von Maik Schilde bestellt, ist morgen schon da.

Man ist das aufregend, Vorfreude ist die schönste Freude.

Viele Grüße

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                      X