Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Eiablage?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Eiablage?

Hallo,

mich würde mal interessieren ab wann ich meinen Chelodina mccordi's einen Eiablageplatz zur Verfügung stellen muss/sollte.

Sie sind erst 8cm und 1 Jahr alt. Sie haben eine schwimmende Schildkroeteninsel mit Wärmespot. Ich weiß auch dass ich noch Zeit habe aber ab welscher Körpergröße sollte auf alle fälle ein Eiablageplatz vorhanden sein?
    Welsche Maße empfeht ihr für den Eiablageplatz? Schließlich haben meine Kleinen ja einen ordentlich langen hals

ich habe schon gesucht aber es gibt keine genauen Daten bei Chelodina mccordi.
    Oder ich habe schlecht gesucht. Ausserdem spreche (lese) ich nicht gut englisch.

Freu mich auf Antworten

Simone

Ab etwa 16 cm Panzerlänge. Größe ist ausschlaggebend und nicht das Alter, da die Haltungsbedingungen unterschiedlich sein können.Größe des Ablageplatzes mindestens 30 x 40x 30. Am besten komplette Beckenbreite mit 40 cm Länge. Substrat Sand. Strahler über dem Landteil sollte natürlich nicht fehlen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hierzu hab ich auch noch eine Frage, bin momentan dabei einen Eiablageplatz für meine beiden Cumberland Schildkrötenweibchen einzurichten.
      Ihren Sonnenplatz (Power sun LAmpe) haben sie zur Zeit über ihrem Turtle dock, WIe ist das denn jetzt mit dem Eiablageplatz soll ich die Lampe jetzt dort drüber hängen oder reicht ein wärme Lampe oder geht es auch ohne, da der Eiablageplatz ja nur zusätzlich noch ist?

Kommentar

Eine zusätzliche wärmequelle würde ich da schon einsetzen, da es sonst sein kann das das Tier den Platz wegen fehlender Wärme nicht annimmt. Zusätzliche UV Bestrahlung muß meiner Meinung nach nicht sein.

Kommentar

hihi, den eiablageplatz mit UV Bestrahlen damit er gut wächst .... Na muss man nicht.

@Chelodina: Chelidae sind bekannt dafür dass sie relativ früh legen, also schon bei ca 2/3 der Endgröße. Bei Batrachemys raniceps gibts sogar einen Bericht wo ein 14cm Tier gelegt haben soll und die werden laut Literatur 30cm groß!

Kommentar

@afro-thunder,

danke, sehr interessante Info.

Meine beiden kleinen sind ja erst 8cm und die Große ist ein Kerl! Da muss ich mir ja keine sorgen um einen Eiablageplatz machen.

Ich möchte nur rechtzeitig vorbereitet sein, damit kein Stress aufkommt.

Danke für die Antworten
            Simone

Kommentar

Lädt...
            X