Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung! Was ist richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verwirrung! Was ist richtig?

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren eine chrysemys picta dorsalis gekauft und stelle jetzt nachdem ich ständig versuche es meiner Schildkröte richtig gut gehen zu lassen, dass ich mit der Flut an Informationen aus Büchern und Internetseiten völlig überfordert bin.
    Kann mir vielleicht jemand helfen Klarheit zu bekommen?
    Meine ersten Fragen sind:
    1. Bodenbelag: Ich habe Kies und grosse Steine, meine Schildkröte wühlt auch gerne darin herum. Aber ich habe gelesen dass die Wasserqualität stark leidet. Soll ich besser gar keinen Bodenbelag nehmen oder Sand?
    2.Beleuchtung: Mir wurde im Aquariumhandel ein Beleuchtung verkauft die Leuchtröhren braucht. Mir wurden Repti Glo 2.0 Röhren verkauft. Jetzt habe ich gelesen, dass das gar nicht ausreicht... Stimmt das? Was soll man statt dessen nehmen?
    3. Abdeckung: Mein Aquaterrarium ist oben offen, ist das schlecht?
    4. Meine Schildkröte frist kein Gemüse bzw. Salat. Muss ich was beachten. Ich habe das Fressen bisher immer auf der Wasseroberfläche treiben lassen.
    5.Mir wurden unterschiedliche Altersangaben für meine Schildkrötenart gemacht. 20 Jahre-80Jahre was ist realistisch?

Würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann!

Zitat von Tempi
    Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren eine chrysemys picta dorsalis gekauft und stelle jetzt nachdem ich ständig versuche es meiner Schildkröte richtig gut gehen zu lassen, dass ich mit der Flut an Informationen aus Büchern und Internetseiten völlig überfordert bin.
    Kann mir vielleicht jemand helfen Klarheit zu bekommen?
    Meine ersten Fragen sind:
    1. Bodenbelag: Ich habe Kies und grosse Steine, meine Schildkröte wühlt auch gerne darin herum. Aber ich habe gelesen dass die Wasserqualität stark leidet. Soll ich besser gar keinen Bodenbelag nehmen oder Sand?
    2.Beleuchtung: Mir wurde im Aquariumhandel ein Beleuchtung verkauft die Leuchtröhren braucht. Mir wurden Repti Glo 2.0 Röhren verkauft. Jetzt habe ich gelesen, dass das gar nicht ausreicht... Stimmt das? Was soll man statt dessen nehmen?
    3. Abdeckung: Mein Aquaterrarium ist oben offen, ist das schlecht?
    4. Meine Schildkröte frist kein Gemüse bzw. Salat. Muss ich was beachten. Ich habe das Fressen bisher immer auf der Wasseroberfläche treiben lassen.
    5.Mir wurden unterschiedliche Altersangaben für meine Schildkrötenart gemacht. 20 Jahre-80Jahre was ist realistisch?

Würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann!
    Hallo

Zu 1: ich habe auch groben Kies und meine Wasserwerte sind Optimal.
    zu 2: ich habe eine HQI 150W Lampe, einen Wärmespot und eine Vitalux UV Lampe 300W( Brenndauer halbe Stunde pro Tag). Die UV Lampe ist wichtig wenn du sie nicht im Sommer drausen hältst.
    zu 3: eine Abdeckung ist nicht besonders gut. Also lass die Abdeckung weg.
    zu 4: Biete ihr immer wieder was an. Ich gebe meinen Schildkröten Mückenlarven, Bachflohkrebse und Grünfutter wie Wasserpest Löwenzahn usw.
    zu 5: da wirst du keine genauen Angaben finden.

Mfg Günter

Kommentar

Hallo Tempi!

Schau doch mal hier: http://www.zierschildkroete.de/dorsalis.html oder hier: http://www.chrysemys.de/dorsalis.htm.
      Gruß Judith

Kommentar

"Die UV Lampe ist wichtig wenn du sie nicht im Sommer drausen hältst."

Das ist leicht falsch zu verstehen! Deine picta dorsalis kannste nicht einfach draußen halten! Ich mach das zwar über die warmen Monate, aber in ner Art Wintergarten bzw. Gewächshaus und selbst da wird der Teich teilweise beheizt und ich hab nen Spotstrahler für alle Fälle ;-)

Futter: kann bei picta dorsalis schwierig werden die für Grünzeug zu begeistern...vor allem, wenn sie vorher, wie bei meinen der Fall, fast nur mit Sticks gefüttert wurden. Biete einfach immer was rumtreibendes grünes an und füttere eher sparsam als zu viel. Einfach immer nachwiegen ob das Tier abnimmt, wenn du dir unsicher bist. Man füttert nämlich meist zu viel als zu wenig. Bei adulten picta d. kann man schon 2 fastentage machen. Das sind dann die Tage in denen sie sich es doch mal überlegen ans Grüne ran zu gehen <g>. Abwechslung beim Futter ist selbstverständlich.

Zur Beleuchtung haste ja schon die goldenen Tips bekommen und der Bodengrund ist wirklich ein umstrittenes Thema. Ich hab zum Beispiel keinen, habe mit Kies sehr geruchsintensive Erlebnisse gemacht und werds jetzt mal mit ner dünnen Schicht Sand versuchen.

Kommentar

Hallo

entschuldige, die Freilandhaltung für die picta dorsalis ist wierklich nicht einfach. Desto wichtiger ist allerdings die UV Lampe. Sie Ist wichtig für das Wachstum der Schildkröte.

Mfg Günter

Kommentar

Danke! Für die Antworten!
            Die Internetadresse ist super!
            Werde jetzt auch eine UV Lampe kaufen und keine Reptilienröhren mehr. Nehme dann einfach normale Röhren und schalte die UV Lampe täglich ne halbe Stunde an.

Ist es eigentlich normal, dass meine Schildkröte sich regelmässig häutet? Sie verliert immer die obere Panzerschicht. Ich habe sowohl als auch gelesen. Die einen sagen es ist normal, die anderen sagen es sei ein Krankheitszeichen.

Danke nochmal!
            Gruss Tempi
            Zuletzt geändert von Tempi; 27.05.2006, 12:08.

Kommentar

Hallo Tempi,

Ist es eigentlich normal, dass meine Schildkröte sich regelmässig häutet? Sie verliert immer die obere Panzerschicht.
              Bei Schmuckschildkröten und Zierschildkröten (und einigen anderen Arten) ist das normal. Unter den abgestoßenen Hornplatten muss aber ganz normaler Panzer hervorkommen, der meist lebhafter gefärbt ist als dort, wo die alte Hornschicht noch dran ist. Wenn statt dessen so eine käsige, übelriechende Masse herauskommt, hat die Schildkröte ein Gesundheitsproblem.

Ich habe mal Chrysemys picta dorsalis bekommen, die vorher anscheinend keine Möglichkeit hatten, sich richtig zu sonnen. Im ersten Jahr sind von denen sogar sieben Panzerschichten abgestoßen worden! Seither häuten sie die obere Panzerschicht aber nur noch ein- bis zweimal im Jahr.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
              X