Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paludarium

    Meine siebenjährige weibliche Rotwangen-Schmuckschildkröte(Trachemys scripta elegans) ist inzwischen auf eine stattliche Größe von 24 cm herangewachsen und benötigt nun ein neues Aquarium. Nachdem ich mich in diversen Aquaristikgeschäften umgesehen habe, ist ein 1,50m langes, 1,20m hohes und 60 cm tiefes Paludarium in meine engere Wahl gefallen. Der Wasserstand soll bei 35 cm liegen. Nun frage ich mich, ob das Paludarium für das Reptil aussreicht- auch wenn es ausgewachsen ist? Der Eiablageplatz soll extern angebaut werden(siehe Skizze).
    Zudem muss das Paludarium- aufgrund statischer Probleme- im Schlafzimmer positioniert werden. Dabei ergeben sich meinerseits Fragen zwecks der Schimmelbildung, da das Zimmer Sommer sowie Winter nicht beheizt wird(Durchschnittstemperatur etwa bei 15-18°C, Raumgröße ca. 21m²). Zudem würde das Paludarium in einer abgelegenden Ecke stehen, wo kaum Tageslicht hinfällt. Wie sind Ihre Meinungen dazu?
    Wie muss die Abdeckung gestaltet sein, dass genug Luft zu dem Reptil kommt, aber auch nicht zu viel Wasser verdunstet -> Schimmelbildung? In welcher Größe sollte der Landplatz gebaut werden und wie groß/lang/tief muss die Rampe bzw. der Aufstieg gebaut werden? Müssen Flachwasserzonen eingerichtet werden? Wenn ja, wo und wie tief? Sollte der Landplatz besser am Ende des Paludariums oder mittendrin eingeklebt werden?
    Reicht eine HQI-Lampe über dem Landteil für das gesamte Paludarium aus oder müssen zusätzliche Lampen angebracht werden? Wenn ja, welche und wo?
    Ich habe in meinen Planungen ein E-Heim Außenfilter mit integrierter Heizung eingeplant, der 1000 l pro Stunde umwälzt. Muss zusätzlich ein Luftsprudelstein eingesetzt werden? Wenn ja, ist der laut, sodass man dabei nicht mehr schlafen kann?

    Fragen über Fragen, aber ich hoffe von Ihnen kompetente und fachkundige Hilfe zu bekommen, die man ja in diversen Zoo- bzw. Aquaristikgeschäften nicht bekommt.

    Mit freundlichen Grüßen

    http://img127.imageshack.us/img127/5571/bild189bn.jpg

  • #2
    Hallo,
    ich halte das Becken von der Skizze aus mehreren Gründen für ungeeignet.
    1. ist die Größe (vor allem der Wasserstand) in meinen Augen zu gering für ein Tier dieser Größe.

    2. Sind "geschlossene" Becken meinen Erfahrungen nach aus "klimatischen" Gründen ungeeignet.

    Kommentar


    • #3
      vor allem würde ich den Eiablageplatz/Landteil einfach über das Wasser bauen um keinen Schwimmraum zu verschwenden. Entweder auf einer Seite, oder in der Mitte -das becken dann offenlassen.....

      einfachere grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo Katharina-Rotwange,

        ich halte das Becken auch für ungeeignet! Einmal aus den bereits von slow erwähnten Gründen, und außerdem denke ich, dass die Umgebungstemperatur viel zu gering ist. Dementsprechend würde sich bei einem geschlossenen Becken eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ergeben, die deine Schildkröte (welche Art auch immer) auf Dauer krank machen würde.
        Und was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann ist, wie du das mit dem Sonnenplatz verwirklichen willst. Das Becken ist ja nun nicht soooo riesig. Wenn du einen Bereich schaffst von lokal 40°-45°C, wie warm wird es dann im Rest des Beckens, insbesondere wenn wir dann, auch wenn es im Moment noch sehr unwahrscheinlich ist ;-), irgendwann mal wieder einen Sommer kriegen?

        Gruß
        Sinda

        Kommentar


        • #5
          @braun mit Algen: Wie wollen Sie denn den Eiablageplatz in das Paludarium integrieren, so dass kein Schwimmraum verloren geht? Der Eiablageplatz braucht doch eine gewisse Tiefe, damit das Weibchen überhaupt graben kann. Darum dachte ich ja an einen externen Platz, dieser wird dann in eine Plastikkiste oder ähnlichem gebaut. Der Landteil soll ja über dem Wasser sein und mit einer Rampe verbunden werden, sodass die Schildkröte drunter durch schwimmen kann und kein Schwimmraum verloren geht.

          Ich hätte vielleicht auf der Skizze schreiben/kennzeichnen sollen, dass das Paludarium oben offen ist. Darum ja meine Frage bezüglich der Abdeckungen. Im Prinzip kann die Verdeckung auch wegbleiben, da das Paludarium hoch genug wäre, damit das Reptil nicht aussteigen kann. Nur dann befürchte ich die Schimmelgefahr. An mindestens einer Stelle ist das Paludarium aufgrund der HQI-Lampe ja dann sowieso offen.

          Ich hoffe, Sie können meine weiteren Fragen dennoch beantworten.

          Einen schönen Sonntag wünsche ich

          Kommentar


          • #6
            Daß kein Schwimmraum verloren geht ist natürlich quatsch

            Bei einer größeren Wasserfläche würden allerdings 20x20x20cm für einen reinen Eiablageplatz hinnehmbar gering, ohne, daß man "kompliziert" umbauen muß.

            Der eigentliche Landteil benötigt keine Bodengrundtiefe und kann daher paar zentimeter über der Wasseroberfläche angebracht werde, so daß er komplett unterschwommen werden kann. Hier würde schon eine Korkplatte reichen.........

            verbessernde grüße


            ps. oder sollte das komplette Equipment fertig kaufbar sein??

            Kommentar


            • #7
              @braun mit Algen:
              Das Paludarium wird neugekauft, also nichts mit umbauen und so weiter.
              Kann mir nicht jemand meine anderen gestellten Fragen noch beantworten? Ich möchte ja nicht, dass ich hinterher böse Überraschungen erlebe, weil irgendetwas nicht passt oder so.

              Kommentar


              • #8
                ich würde erstmal Literatur empfehlen, da man selbst Verstehend, die ortsabhängigen Gestaltungsfragen dann am besten einschätzen und planen kann.

                Müßte man über die Suchfunktion alles herausfinden können.

                Ich hab tatsächlich sehr unvollständig gelesen -Sorry!

                vorschneller gruß

                Kommentar


                • #9
                  Über die Schimmelbildung kann ich trotz der Suchfunktion leider nichts finden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Schimmel entsteht in schlecht gelüfteten Räumen durch hohe Luftfeuchtigkeit, welche wiederum von der Verdunstung, respektive der Mehrerwärmung des Beckenwassers gegenüber der Zimmertemperatur abhängt.

                    Ich glaube deine Schildkröten* benötigen eine Winterruhe. Sollten sich die hierfür beötigten Temperaturen mit deinen Zimmertemperaturen im Winter decken, sollte die Verdunstung nicht so übermäßig groß sein, daß sich Schimmel bilden könnte, weil du ja womöglich gar nicht heizen brauchst.

                    Zumal Schimmel nicht zwingend durch ein Aquarium im Wohnbereich entstehen muß!! ich habe hier 5 offene Becken in einem 60qm-Raum und keine Spur von Schimmel. Eines davon wurde im Winter sehr stark beheizt und hatte eine dementsprechend hohe Verdunstung. Drei Becken davon werden übrigens gar nicht beheizt und ein 6tes ist zwar geschlossen, aber hat eine Megaverdunstung, die sich ebenfalls im selben Raume ergießt.

                    ich denke, wenn Du nicht in einem, aus anderen Gründen anfälligen Haus für Schimmelbefall lebst, solltest Du diese deine Bedenken in´s Hinterstübchen verfrachten.............

                    pferdeweiße grüße



                    *Abkürzung editiert
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.05.2006, 17:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      WICHTIG ist die richtige LITERATUR !

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von braun mit Algen
                        Bei einer größeren Wasserfläche würden allerdings 20x20x20cm für einen reinen Eiablageplatz hinnehmbar gering, ohne, daß man "kompliziert" umbauen muß.


                        Hallo bmA!

                        Du bist dir darüber bewußt, daß eine weibliche Trachemys scripta elegans ca.30cm groß wird!?
                        Wie soll dann ein Eiablageplatz mit den Maßen 20x20x20cm für das Tier hinnehmbar sein

                        @Katharina-Rotwange: Hallo Katharina!
                        Muß bmA leider widersprechen die Mindestmaße für den Eiablageplatz deiner Trachemys scripta elegans sollten aufkeinenfall die Maße: 50cm x 50cm x 40cm (LxBxH) unterschreiten! Meines erachtens sollte der Eiablageplatz idealerweise sogar noch größer sein.
                        Gruß Judith

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Judith Engel
                          Hallo bmA!

                          Du bist dir darüber bewußt, daß eine weibliche Trachemys scripta elegans ca.30cm groß wird!?
                          Wie soll dann ein Eiablageplatz mit den Maßen 20x20x20cm für das Tier hinnehmbar sein
                          logisch
                          dann

                          sorry
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.05.2006, 17:59.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Katharina!

                            Kennst du diesen Link schon: http://www.zierschildkroete.de/scripta.html oder diesen http://www.schmuckschildkroeten.de/A...s_elegans.html?
                            Gruß Judith

                            Kommentar


                            • #15
                              Falls Du doch kein geschlossenes Becken benötigst, würde ich es ganz einfach so machen......

                              halbrichtiger gruß
                              Zuletzt geändert von braun mit Algen; 28.05.2006, 18:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X