Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Warum befestigst du nicht einfach ein eine stabile Plexiglasscheibe mit nach oben stehendem Rand an der Wasseroberfläche (mit Rampe zum Aufstieg). So ist schonmal der Landteil gegeben, in die Plexiglasscheibe einen großen Ausschnitt reinsägen und dort eine Plastikwanne einhängen die mit dem "Eiablageeinstreu" aufgefüllt ist, den Rest des Landteils füllst du mit normalen Kies etc damit das Tier nicht auf die Idee kommt dort zu buddeln. So hast du weniger Wasserverlust als wenn dort ein Kasten komplett im Wasser steht.

    Kommentar


    • #17
      @Slow: Deine Idee habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Skizze wäre für mich hilfreich.

      Wenn der Eiablageplatz extern ist, dann kann ich ihn so groß bauen, wie ich das will. Würde der Eiablageplatz allerdings im Paludarium integriert werden, dann würden 1,50 m Länge ja niemals ausreichen- was bräuchte ich denn dann für ein mega Becken?! Wird denn ein externer Eiablageplatz von Schildkröten nicht so gerne angenommen? Mit was für einer Lampe muss der Eiablageplatz beleuchet werden?

      @Judith Engel: Danke für die Links. Laut den Homepages reicht also ein HQI-Strahler(150 W) für den Landteil aus und es bedarf keiner weiterer Lampen über dem Landteil?! Für den Rest (über dem Wasserteil) reicht also eine billige Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhren aus oder?

      Wie groß sollte ich denn den Landteil einplanen?

      Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man dekorative Flachwasserzonen einrichten kann? Wie groß müssen die denn für meine Rotwange sein und in welcher Tiefe müssen die angebracht werden? Werden die Glasstreifen dann einfach nur reingeklebt ohne irgendetwas "drauf"(wie mit Silikon aufklebter Kies etc.)?

      Kommentar


      • #18
        Meiner Meinung nach reicht dein Becken ja eh nicht aus, Wasserschidkröten brauchen nunmal Platz.
        Und wenn du die Fläche die du mit einem externen Eiablageplatz belegenwillst in Wasserfläche umwandelst, hast dein Tier schonmal etwas mehr Platz zum bewegen.

        http://www.beepworld.de/memberdateie...s/skizze01.jpg

        Kommentar


        • #19
          Hallo zusammen.

          Ich habe auch mal eine Buchfrage zum Thema Paludarium. Ich plane in den nächsten Monaten einen neuen Bau eines Paludariums für meine Trachemys scripta troosti. Jezt wollte ich mal nachfragen ob Ihr mir ein gutes Buch empflehlen könnt. Ich möchte mein jetziges (soweit man es als Paludarium bezeichnen kann) mänlich umgestalten, bzw neu bauen. Da sich im moment nur Plastikpflanzen in ihm befinden, wäre es auch gut wenn im Buch Pflanzentipps usw beschrieben werden.

          Vielen Dank

          Kommentar


          • #20
            Hallo F.,

            ein gutes Buch
            Die Bücher von Andreas Hennig ("Ihr Hobby Wasserschildkröten" und "Haltung von Wasserschildkröten") enthalten einige gute Tipps dazu. Ergänzend würde ich Dir auch noch das Buch "Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte" vom gleichen Autor empfehlen. Es behandelt ja die gleiche Art wie Du sie hast - lediglich eine andere Unterart.
            Pflanzentipps
            Das kannst Du vergessen. Trachemys scripta sind ab einer bestimmten Größe ganz überwiegend Pflanzenfresser und sollten auch fast ausschließlich mit Pflanzen gefüttert werden, damit sie gesund bleiben. Die Pflanzenliebe geht bei ihnen also durch den Magen, und ich kenne keine ungiftige Pflanze, die diesen Weg nicht gehen würde.

            Die einzige Möglichkeit zur natürlichen Begrünung im Zimmer sind Pflanzkörbe oder Blumenkästen, die für die Schildkröte unerreichbar angebracht werden. Manche Schildkrötenhalter nutzen diese Pflanzgefäße als Biofilter. Mit der "Suchen"-Funktion findest Du in den DGHT-Foren eine ganze Menge Tipps dazu.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #21
              Vielen Dank für die Antwort Beate.

              Die erwähnten Bücher habe ich schon und auch einen Blumenkasten der als Biofilter und für Pflanzen dient. Nur leider ist dieser nicht ganz unerreichbar für meine Schildkröte. Und dementsprechend sehen die Pflanzen auch aus

              Trotdem wollte ich es gerne einmal versuchen einen schönen großen Landteil mit Pflanzen zu besetzen. Vielleicht habe ich ja glück und finde einige Pflanzen die meine Schildkröte nicht sofort frist oder zerstört.

              Gestern habe ich übrigens mal Golliwoog auf dem Landteil gestellt. Die Schildkröte hat einmal dran gerochen und hat sie danach nicht mehr beachtet.

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                Die Schildkröte hat einmal dran gerochen und hat sie danach nicht mehr beachtet.
                Nicht alle Schildkröten nehmen Pflanzen auf dem Landteil direkt als Futter an. Aber wenn der kleine oder große Hunger kommt...

                Außerdem wird die Schildkröte so eine zierliche Pflanze wie Golliwog (oder z.B. auch Grünlilien) über kurz oder lang niederwalzen. Die Schildkrötenweibchen laufen ja recht viel auf dem Landteil rum, und sie sind schwer.

                Probier' mal, ob die Schildkröte sich durch Zypergras abschrecken lässt. Das muss halt vor dem Einpflanzen schon recht groß und stabil sein. Manche Schildkröten zwängen sich zwar mit Vorliebe durch so ein Gestrüpp (dann hast Du Pech und bald Matsch auf dem Landteil), aber manche Schildkröten machen davor auch Halt, und dann hättest Du was ungiftiges Grünes. Die Pflanze ist allerdings anfällig für Rote Spinne, wenn die Luft trocken ist - und die Schildkröte braucht zumindest am Sonnenplatz die Möglichkeit, richtig trocken zu werden. Es wäre also vielleicht eine Möglichkeit, wenn Du die Bepflanzung und den Sonnenplatz weit genug von einander entfernt einrichten kannst, so dass die Luft bei der Pflanze feucht genug und am Sonnenplatz trocken genug für die Schildkröte wäre.

                Ich habe auch schon gesehen, dass Gummibäume (meist Ficus benjamini) auf dem Landteil eingepflanzt wurden. Die Stämme sind ja recht stabil und werden deshalb von der Schildkröte nicht so leicht platt gemacht, aber die Blätter sind angeblich nicht für alle Tiere ganz unbedenklich. Mir wäre das Risiko, dass die Schildkröte sie doch frisst und dadurch geschädigt wird, zu hoch. Und leider kenne ich auch keine wirklich unbedenkliche andere Zimmerpflanze mit verholztem Stamm.

                Dann bleibt zumindest noch, die Biofilter doch für die Schildkröte unerreichbar zu machen - Glasstreifen an die Seite aufkleben oder so?

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #23
                  Super. Vielen Dank für deine Tipps.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi!

                    Ich weiss ja nicht ob man hier gleich so Links aus anderen Foren einfügen darf aber ich könnte mir vorstellen, dass folgender zum Ideen-sammeln ganz praktisch sein könnte. Hier haben user mal ihre Becken mit Eiablageplätzen gepostet teilweise, wenn man sich durchklickt, findet man auch externe, bepflanzte und auch Kombinationen aus Sonnenplatz und Eiablageplatz...
                    http://www.schildkroetenforum.com/ht...+aquarien.html

                    Übrigens hat sich bei meinen Trachemys am externen Land/Eiabplageplatz Katzengras bewehrt, wenn man es genug giesst kann es dekorativ sein und gewährt den Tieren auch einen gewissen Sichtschutz bei ihren Grabungen.

                    LG
                    Barbara

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X