Hallo, wer von euch kann mir bei der Bestimmung meiner Graptemys helfen? Ich war die ganze Zeit der Meinung es wären pseudogeographica pseudogeographica (kohnii sind es mit Sicherheit nicht), jedoch bin ich mir mal wieder seit gestern abend sehr unsicher, da ich wieder Bilder gesehen habe, die auch meinen entsprechen könnten. Hat jemand ausführliche Informationsquellen mit guten Bildern der Kopfzeichnung usw? Ich habe schon gestöbert hab aber nix gefunden, auf das ich mich 100% stützen könnte. Ich möchte dann ja auch nicht dass sie sich verpaaren wenn sie nicht zur selben art gehören. Ich könnte auch versuchen Bilder zu machen jedoch ist meine Kamera nicht der Hit. Ich wäre über Infos und Tipps super-dankbar. Gruß Carolina
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Graptemys-Art?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Welche Graptemys-Art?
Hallo Carolina,
das ist wirklich nicht einfach. Im Internet gibt's dazu viele Bilder, aber oft sind die fotografierten Tiere gar nicht korrekt bestimmt. Hinzu kommt, dass die Arten dieses Formenkreises sehr variabel gefärbt sind. Also bleibt Dir nur die "Spezialistenarbeit": Besorg' Dir (evtl. per Bibliotheksfernleihe) das Buch "Turtles of the United States and Canada" von Ernst, Lovich & Barbour. Oder besorg' Dir die CD über die Schildkröten der Welt, sie enthält viele Bilder und auch weitere Angaben. Infos dazu gibt's auf: http://www.eti.uva.nl/Turtles/
Sowohl das Buch als auch die CD sind nur in Englisch erhältlich. Vielleicht kannst Du aber doch brauchbare Bilder machen - dann bitte Kopf von oben, von der Seite und von unten fotografieren, denn die Bestimmungsmerkmale sitzen rundrum.
[Edited by Beate on 26-03-2003 at 11:45 GMT]
-
hallo beate, danke für die antwort. englisch ist für mich das kleinste problem, ich werde mal nach dem buch und der cd schauen. evtl. werde ich versuchen bilder zu machen. ich bin mitlerweile auch irritiert welche graptemys nun welcher art angehört denn es gibt wirklich viele bilder die mit sicherheit nicht richtig bestimmt sind. nun, ich versuch mich mal schlau zu machen und werde ggf. bilder bereitstellen. danke für die hilfe.
Kommentar
-
hallo brüno, danke für die info. hab gleich mal nachgeschaut und muss sagen dass ich zum ersten mal so tolle bilder geshen habe. und ich kann jetzt auch behaupten dass es doch nicht alle pseudogeographica pseudogeographica sind sondern auch ouachitensis ouachitensis dabei ist. hab soeben die kopfzeichnung und den ausgeprägten kinnfleck verglichen. vielen dank nochmal, gruß carolina
Kommentar
Kommentar