Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasserschildkroeten in indoorbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wasserschildkroeten in indoorbecken

    Hallo !
    Ich spiele mit dem gedanken mir ein grosses schildkroetenbecken(indoor) zu bauen! Was ist besser: ein glasbecken oder ein betonbecken mit einer glasfront ??
    Vielleicht hat jemand erfahrungen beim bau eines grossen schildkreotenbecken (5-10 tiere) !

    danke im voraus
    h@nnes

  • #2
    re: das topic

    naja, wenn du wirklich VIIIIEEEEEEL platz hast, dann würd ich in eine ecke des jeweiligen zimmers gehen, und eine wand aufstellen, damit du ca. ein becken von 2x2 metern grundfläche hast(10 schildkröten sind schon verdammt viel, vorallem wenns zB rotwangen-schmuckschildkröten sind). die höhe kannst du ca. 75 cm machen, oder auch höher, das ist eigentlich egal, hauptsache nicht zu wenig.
    wie du dann eine glasscheibe einbaust, bzw wie du es machst, damit von der wand keine giftigen stoffe freigesetzt werden(ich würde alles mit teichfolie auskleiden, aber da wirds ein bastlerischer drahtseilakt mit der glasscheibe), musst du dir selber überlegen, genauso wieviel gewicht dein boden aushält.

    aber es wäre sicher besser, wenn du mal ein paar fakten mehr von dir preisgeben würdest(welche art, welche geldmittel du hast, wo du bauen willst...)

    ist aber sicher ein interessantes projekt!

    Kommentar


    • #3
      Re: wasserschildkroeten in indoorbecken

      der platz ist kein problem hab ein grosses haus, das geld ist da schon eher knapp(student)! bei der art schwanke ich noch zwischen sumpfschildk. und landkarten-höckerschildk. !
      Aber die sind von der Grösse her eh ähnlich!

      Kommentar


      • #4
        re: das topic

        also die größe ist sicher ähnlich, da brauchst du viel platz. also, wenn du eine scheibe einbaun willst, wirds sicher teuer und du solltest dir wen suchen, der sich mit statik, usw... auskennt wegen dem enormen wasserdruck, der auf der scheibe lastet.

        und teuer wird sicher der filter und die beleuchtung...

        Kommentar


        • #5
          Re: wasserschildkroeten in indoorbecken


          Hallo,

          nicht vergessen solltest Du auch die Versicherung dieses Beckens.
          Meines Wissens sind Aquarien bis 300 l Wasser bei den meisten Hausratversicherungen mitversichert. Bei den Maßen, um die es hier geht, würde ich auf jeden Fall bei der Versicherung nachfragen, denn wenn es da mal zum Leck kommt...

          Grüße,

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: wasserschildkroeten in indoorbecken

            Hi
            Hört sich echt interesant an ich würde jedoch falls vorhanden das becken im keller bauen am bestan in einer waschküche wo gleich noch ein abfluss für alle fälle vorhanden ist. Schon alleine ein wasserwechsel wäre mit einem eimer kaum zu bewerkstelligen.
            ich denke mal wen man sich eine ecke nimmt und dan mit betonsteinen oder kalksteinen sich ein schönes becken zusammen betoniert und diese mit teichfolie auslegt, dazu n paar tolle strahler an die wand sieht das auch klasse aus.

            Kommentar


            • #7
              mrsouthpark1234

              Es ist richtig nett, wie Sie sich hier gleich vorstellen. Ich gebe Ihnen Ihre Rechtschreibfehler trotzdem gerne zurück.
              Anonym "großkotzig" in dieser Form aufzutreten zeugt von schon von einigem Heldenmut. Respekt! Wenn Sie mit Ihrem tatsächlichen Namen dafür einstehen müssten, wäre es Ihnen schon peinlich, oder?

              Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

              Kommentar


              • #8
                Re: wasserschildkroeten in indoorbecken

                Was hat er denn nun gemacht, abgesehen von den Rechtschreibfehlern, das es rechtfertigt so angefahren zu werden? Man könnte grad meinen es gäbe nicht genügend Fragen im Forum mit denen man sich sinnvoll auseinandersetzen kann!
                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Re: wasserschildkroeten in indoorbecken

                  Lieber Herr Streil,

                  schön, dass Sie sich hier wie auch im Anfängerforum für die "Entrechteten" einsetzen. Ohne den netten Satz in der Kurzvorstellung des Herren "mrsouthpark" hätte ich kein Wort über die paar Tippfehler verloren.
                  Ansonsten betrachte ich es schon als meine Aufgabe als Moderator, in unseren Foren hin und wieder ein gewisses stilistisches Niveau anzumahnen.

                  Viele Grüße,

                  Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: wasserschildkroeten in indoorbecken

                    Sie haben schon recht. Ein gewisses Niveau sollte gegeben sein und erhalten werden. Ich setze mich für niemanden ein. Ich störe mich lediglich an übertiebenen Ermahnungen und unnötigen Kommentaren. Purer Egoismus meinerseits!
                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: wasserschildkroeten in indoorbecken

                      hallo!! haben sie schonmal was von dem wort "humor" gehört??? wenn man sagt "wer rechtsschreibfehler findet darf sie behalten" ist das nichts niveauloses sondern ein scherz. Er greift niemanden an ( wie andere hier). auch benutzt er kein moralisch verwerfliches Mittel. Also was haben sie ihm vorzuwerfen?? dass er einen, es lässt sich streiten ob guten oder schlechten,"witz" gemacht hat??? ob man seinen namen preisgeben will ist meiner ansicht nach privatsache und geht keinen was an!! PS: mir mögen meine fehler auch vergeben sein!!
                      cya leonie

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: wasserschildkroeten in indoorbecken

                        Werter Herr Bischoff,

                        normalerweise halte ich mich aus Meinungsverschiedenheiten anderer Leute raus. Erstens weil es mich nichts angeht und ich mir lieber meinen Teil denke und zweitens untergraben solche Diskussionen immer das eigentliche Thema, um das es hier in diesem Fachforum gehen sollte.
                        Aber nun muss ich doch mal was sagen - und ich habe es mir lange überlegt, ob es das wert ist.
                        Ich bin kein DGHT-Mitglied und je intensiver ich mich mit diesem Forum beschäftige, umso mehr weiß ich warum ich besser "mitgliedlos" bleibe. Man sollte nicht alle Leute über einen Kamm scheren, aber gerade die, welche es hier besonders wichtig haben, sind in der Realität auch diejenigen, die immer Stress machen - ob mit Nicknamen oder ohne. Moderator zu sein ist ein undankbarer Job, weiß ich aus eigener Erfahrung.

                        Stilistisches Niveau ist vollkommen gerechtfertigt, aber bitte nicht übertreiben. Noch sind wir nicht soweit, dass die Signatur zensiert wird, oder? Ich habe den Kommentar von MrSouthPark durchaus als spassig verstanden und ich bin mir sicher, dass dies andere auch tun. Was hat dieser Satz denn mit großkotzig zu tun? Bye the way... manche Leute können nicht richtig schreiben, selbst wenn sie möchten. Schon mal was von LRS (Lese- und Rechtschreibschwäche) gehört?
                        Sich an sowas aufzuhängen, finde ich schlichtweg - bei allem Respekt -kleinkariert!
                        Eigentlich sind wir doch alle hier im Forum, weil wir dieselben Interessen haben. Deshalb wende ich mich nun auch wieder diesem zu und wer speziell zu meinem Standpunkt was dringendes zu sagen hat, der möge mir bitte eine Mail schreiben.

                        Ich hoffe sehr, man findet recht bald wieder zur eigentlichen Thematik zurück, die da heißt "Wasserschildkröten in Indoorbecken" (oder sollt es "IM Indoorbecken" heißen? )

                        MfG
                        Sushi

                        P.S. noch was - im Internet ist man keinesfalls so anonym wie manche glauben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: wasserschildkroeten in indoorbecken

                          Liebe Leonie und liebe "Sushi",

                          so verschieden können halt die Standpunkte sein. Den einen stört die Kleinkariertheit anderer, den anderen der sorglose Umgang mit unserer Sprache. Mich stört eigentlich beides. Aber, das ist wohl auch schon wieder ziemlich kleinkariert.
                          Wie ich schon mehrfach betonte, können jedem Tippfehler passieren. Dagegen habe ich noch nie etwas gesagt. Ich finde es aber nicht spaßig, wenn jemand einfach nur schludrig ist und dann meint, mit einem Witzchen alles geklärt zu haben. Für mich ist es bestenfalls eine spezielle Form der Unhöflichkeit.

                          Viele Grüße,

                          Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: wasserschildkroeten in indoorbecken

                            Entschuldigen sie Herr Bischoff
                            Da ich leider ADS (aufmerksamkeits defizit syndorm )habe ist meine rechtschreibung nicht die beste hoffe das ich trotzdem anerkannt werde da ich mich eingentlich auch ohne perfekte rechtschreibung gut mit tieren auskenne. hoffe auf verständnis ihrerseits den die anderen user haben es auch...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: wasserschildkroeten in indoorbecken



                              Hallo,

                              Schön, ich hoffe, daß man nach diesem kleinen Exkurs auf das eigentliche Thema zurückkommen kann. Mir fiel nämlich noch etwas ein:
                              Du musst auf jeden Fall nicht nur die Versicherung überprüfen (wegen evtl. Wasserschäden), sondern auch die Statik, da ein sehr großes Gewicht zusammenkommen könnte. Ich beziehe mich hier auf den Zimmerboden, der immer nur ein begrenztes Gewicht tragen kann.
                              Ansonsten viel Glück mit Deinem Projekt!

                              Gruß,

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X