Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverdaute Nahrungsreste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverdaute Nahrungsreste

    Hallo wie schon in der Überschrift steht habe ich eine frage zur Verdauung.
    Wenn ich beobachtet das meine Trachemys Kot absetzt, fische ich es raus und gucke mir das ganze dann immer genauer an.
    Wie heute geschehen, dabei ist mir aufgefallen das in dem Kot viel unverdautes Pflanzliches Futter vorhanden war ( Wasserlinsen, Wasserpest, Hornkraut) dazwischen aber auch ein unverdautes Haus einer kleinen Wasserschnecke und kleine Stücke vom Kork.
    Woran kann das liegen, vielleicht weil sie manchmal vom Kork frisst?
    Habe einen 150 W HQI-Strahler mit Daylight Brenner, der den Sonnenplatz auf 44,7c erwärmt.
    Dazu wird er täglich für 30 min. mit der Ultra Vitalux bestrahlt, und die Wassertemperatur beträgt zur Zeit 25C.

    Hoffe ihr habt irgendeine Erklärung dafür!

    Klaus

  • #2
    Hallo Klaus,

    viel unverdautes Pflanzliches Futter vorhanden war ( Wasserlinsen, Wasserpest, Hornkraut) dazwischen aber auch ein unverdautes Haus einer kleinen Wasserschnecke und kleine Stücke vom Kork.
    Kork ist unverdaulich, und die Gehäuse von Wasserschnecken werden auch nicht immer vollständig aufgelöst. Das ist also ganz normal. Auch dass Pflanzenreste, speziell von den schwer verdaulichen Pflanzen, die Du genannt hast, im Kot erkennbar sind, ist zunächst mal nicht bedenklich. Die Schildkröten verdauen das Pflanzenfutter nicht vollständig, sondern die ganzen, unzerbissenenen Blättchen und die Fasern aus den Stängeln gehen meist durch. Schildkrötenkot riecht (klar, das ist nun mal so), aber wenn's riecht wie Darmgrippe bei uns, sollte man dem schon nachgehen, dann stimmt was nicht.

    Übrigens: Da liegt das Problem bei der Salatfütterung , denn der ist oft zu leicht verdaulich für das Verdauungssystem der Schildkröten (die genau auf solche Pflanzen eingestellt sind, wie Klaus sie genannt hat), und führt dann ab. Und dann hat man das Gegenteil dessen erreicht, was man mit der Pflanzenfütterung erreichen wollte.

    @Klaus: Du solltest mal darauf achten, ob der Sonnenplatz auch genutzt wird. Er ist wohl warm genug, aber vielleicht sitzt die Schildkröte nicht so lange dort, dass sie die erforderliche Temperatur für eine wirklich effektive Verdauung erreicht?

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Der Sonnenplatz wird viel und lange genutzt.
      Ist also dann alles im Norm Bereich, wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe?
      Der Kot riecht normal, halt nach Kot!

      Klaus
      Zuletzt geändert von anaad83; 02.06.2006, 19:03.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus,

        das ist der Nachteil des Internets... Niemand außer Dir kann den Kot Deiner Schildkröte tatsächlich beurteilen - auch Fotos hätten da ja nur begrenzte Aussagekraft, weil halt wichtige Informationen in diesem Fall über die Nase aufgenommen werden müssten. Aber ich denke schon, dass das, was Du beschreibst, normal ist.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Ok und danke für die Antwort

          Klaus

          Kommentar

          Lädt...
          X