Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Strahlen unter Wasser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Strahlen unter Wasser?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob UV Strahlen, speziell bei einer Osram Vitalux auch unter Wasser abgegeben werden oder ob die Wasserschildkröten an Land sein müssen um die Strahlung aufzunehmen?

Danke
    Stefan

Zitat von StefanF
    ob die Wasserschildkröten an Land sein müssen um die Strahlung aufzunehmen?
    Obwohl UV-Strahlung, auch die uns interessierende kurzwellige UV-B-Strahlung, sehr gut durch reines Wasser dringt, kann man davon ausgehen, daß es nicht viel positiven Nutzen bringt, die Vitalux anzuschalten, wenn die Tiere im Wasser sind. Algen, gelöste Fäkalien, Schwebstoffe, "Pflanzenschatten" etc. verhindern, daß die Tiere ausreichend Strahlung abbekommen.

Gruß, Editha

Kommentar

Also ich hab da nochmal ne Frage zu der Beleuchtung mit der Ultra Vitalux.

Man soll sie ja nur ca. 30 Minuten am Tag brennen lassen und es nützt der Schildkröte nichts wenn sie nicht an Land ist.

Aber woher soll ich wissen, ob die Schildkröte an Land ist, wenn die UV-Lampe angeht?
      Man wird sie ja wohl mit einer Zeitschaltuhr schalten und nicht per Hand. Wenn die Schildkröte zu dieser Zeit im Wasser ist bringt das ja gar nichts...

mfG Jackson

Kommentar

Hallo Jackson,

Aber woher soll ich wissen, ob die Schildkröte an Land ist, wenn die UV-Lampe angeht? Man wird sie ja wohl mit einer Zeitschaltuhr schalten und nicht per Hand.
        Höckerschildkröten können die Lichtstärke besser einschätzen als wir. Deine Höckerschildkröte wird also gerne dann auf den Sonnenplatz gehen, wenn die Vitalux brennt. Und wenn Du die Lampe per Schaltuhr einschaltest, lernt die Schildkröte auch, wann es Zeit ist, den Sonnenplatz aufzusuchen.

Das einzige, was dabei stören würde, ist, wenn man's beobachten möchte. Höckerschildkröten, die sich sonnen, sind sehr scheu. Also wird die Schildkröte, wenn Du nach ihr schauen möchtest, möglicherweise nur deshalb ins Wasser gehen bzw. im Wasser bleiben.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Also das mit dem Beobachten wird kein Problem sein. Meine Schildkröte ist nur bei fremden scheu, an mich hat sie sich gewöhnt.

Ich werde das mit der Zeitschaltuhr versuchen. Aber ist es sicher, dass sie den Licht unterschied bemerkt? Es scheint nämlich auch eine 150Watt HQI und die ist ja nun wesentlich heller, oder muss die dann ausgeschaltet werden?

Gruß

Kommentar

Hallo Jackson,

Schildkröten sehen nicht genau gleich wie wir Menschen. Deine Schildkröte bemerkt also ganz sicher, dass es jetzt UV-Bestrahlung gibt, und sie wird sich danach richten und sich sonnen gehen, wenn sie Bedarf hat.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

OK alles klar.

Vielen Dank für die Antworten!°!

Kommentar

Lädt...
              X