Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser aus Filter stinkt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser aus Filter stinkt

    Servus !

    Ich hatte vor 3 Wochen mein Zimmer geflutet, da ein Schlauch vom Außenfilter aus dem Aquarium rausgerutscht ist und danach hab ich alles rausgeräumt, trocknen lassen usw.
    Nun hab ich wieder alles drin, aber ich hatte vergessen das Wasser aus dem Außenfilter rauszulassen, ergo stinkt es jetzt richtig schön nach abgestandenen Schildkröten-Wasser ....

    Ich hab den Außenfilter jetzt ne Weile durchgespült mit normalen Wasser aus der Leitung und wieder an Aquarium dran gehauen, nur leider kommt das Wasser dann nur stinkend aus dem Filter wieder raus.

    Wie bekomm ich den wieder "nicht-stinkend" ???

  • #2
    Hallo Niall,

    dafür brauchst Du vor allem Geduld. Die Sauerstoff-bedürftigen Bakterien (und andere Kleinstlebewesen), die im Filter gelebt haben, sind ja abgestorben, und die, die keinen Sauerstoff brauchen bzw. vertragen, haben die Standzeit überlebt. Deren Stoffwechselprodukte stinken so.

    Du schreibst ja, dass Du den Filter durchgespült hast - das beschleunigt die Regeneration zwar etwas, aber trotzdem dauert es seine Zeit.

    Die Stoffwechselprodukte der sogenannten "Anaerobier" stinken jedoch nicht nur, sie sind auch in größeren Mengen schädlich für die Lebewesen im Aquarium. Du solltest also möglichst viel Sauerstoff einbringen (Filterauslauf auf die Wasseroberfläche sprühen lassen und eine Luftpumpe mit Sprudelstein anhängen). Hoffentlich wird das Wetter bald wieder wärmer, damit man nicht so friert, wenn man das Zimmer lüftet!

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Das heißt also, dass ich es so weiterlaufen lassen und es sich quasi von selbst gibt nach einiger Zeit ?

      Noch eine Frage dazu - wie bekomm ich den Schlauch, der das gefilterte Wasser mit sich führt, richtig fest ohne das mir das ganze mit den überfluteten Zimmer noch einmal passiert ?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Niall,

        gute Außenfilter haben Klammern, mit denen man den Schlauch am Filterauslauf sichern kann. Vielleicht geht's zunächst mal auch mit einer Schlauchschelle (gibt's im Baumarkt). Das ist so ein gerippter Metallstreifen, den man um den Schlauch legt und festzieht - das geht dann allerdings gar nicht mehr ab, auch nicht zum Reinigen.

        Ältere Schläuche werden fester, und dann halten sie nicht mehr so gut. Vielleicht solltest Du den Schlauch auswechseln?

        Und auf lange Sicht lohnt sich wohl die Anschaffung eines Markenfilters - ja, mir war das Gleiche nämlich mit einem billigeren Filter auch schon mal passiert...

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Ah nein, du hast mich jetzt wohl falsch verstanden. Der Schlauch ist nicht am Filter abgegangen, sondern das andere Ende ist aus dem Aquarium rausgerutscht und das würde mich mal interessieren, wie man das fest macht.

          Ich habe übrigens einen Eheim.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Niall,

            ... ach so. Dafür habe ich mir extra so S-förmige Zwischenstücke gekauft (schau mal beim Zubehör) und die habe ich unter die (kleine) Deckscheibe festgeklemmt, die ich auf der einen Seite der Becken habe. Dann kommt nochmal ein kurzes Stück Schlauch, und daran dann beim einen Becken das Rohr mit den Löchern, bei den anderen läuft das Wasser direkt aus diesem Zwischenstück auf die Wasseroberfläche. Sorry, im Malen bin ich eine Null, ein Bild dazu gibt's also nicht.

            Die Saugnäpfe halten bei mir übrigens auch nicht.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Huhu !

              Ich werde verrückt - habe mein Zimmer schon wieder geflutet !!! Der Schlauch ist wieder rausgerutscht und durch den Filter wieder alles raus !!

              Wie kann man diese verdammten Schläuche fixieren ???

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Niall
                Huhu !

                Ich werde verrückt - habe mein Zimmer schon wieder geflutet !!! Der Schlauch ist wieder rausgerutscht und durch den Filter wieder alles raus !!

                Wie kann man diese verdammten Schläuche fixieren ???
                Hallo

                Du kannst ja ein Stück mit Aquarium Silicon befestigen. Du mußt nur darauf achten das kein Silicon ins Wasser kommt und das Silicon braucht ca. 24 h zum aushärten.
                Ich hab mal gehört Heißkleber soll auch funktionieren.

                Mfg
                Günter

                Kommentar


                • #9
                  vielleicht reichen auch nciht leicht ablösbare Klammern aus Gummi...

                  Kommentar


                  • #10
                    Es gibt da so kleine Gummisaugnäpfe die mit Plastikklemmen oder ähnlichem am schlauch befestigt werden, dann kannst du den schlauch problemlos überall an der Glasscheibe "Festkleben".
                    Die Teile gibt es beim Aquarienfachhändler, jedenfalls hab ich sie bisher nur da gesehen.

                    Mfg.
                    Sebastian

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe sie in einem nicht gerade ordentlich geführten supermarkt gesehen und die waren recht gut, denn die haben ne weile gehalten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X