Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten und andere Infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserschildkröten und andere Infos

    Hallo,
    kann mir irgenjeman sagen wie groß ein Aquarium sein muss für eine Rückenstreifen-Zierschildkröte???

  • #2
    Hallo F.G.!

    Wie lautet denn der wissenschaftliche Name der Schildkröte?
    Gruß Judith

    Kommentar


    • #3
      Wissenschaftlicher Name hin oder her, erstmal Bücher lesen, da steht alles drin was man wissen muss, oder noch besser, mit einem Züchter reden. Persönliche Gespräche it Züchtern, nicht Zoofachgeschäftsverkäufern(!) ersetzen jedes Buch

      Kommentar


      • #4
        Mit Rückenstreifen - Zierschildkröte wird meistens Chrysemys picta dorsalis gemeint. Diese Schildkröten werden nicht besonders groß, brauchen aber doch einen gewissen Platz. Ich würde für 2-3 Erwachsene Weibchen 120x50x50 nicht unterschreiten. Allerdings möchte ich hier dem Rockopa über mir zustimmen und mal vorschlagen diverse Fachliteratur zu wälzen, denn nur eine Größenangabe bringt einen nicht viel weiter ;-)

        Kommentar


        • #5
          27°C?

          Welche Schildkröten hast du denn im Zimmerteich?

          Kommentar


          • #6
            auch eine PICTA DORSALIS und im moment eine FALSCHE LANDKARTENSCHILDKRÖTE. Ist mit der Temperatur etwas nicht in Ordnung, die ist auf diesem Level weil ich mit xy gemailt habe wegen diverser "probleme" beim Bau des Teiches, und da meinte die das das MINIMUM wäre, besser sind 30°, das konnte ich mir aber nicht vorstellen....

            Bin um jeden Tipp dankbar....




            EDIT: Namen entfernt

            Kommentar


            • #7
              Hallo Alice Cooper,



              Gute Informationsquellen sind z.B.
              W S K-Portal.de
              http://www.zierschildkroete.de
              http://www.chrysemys.de

              und als Buchtipp:
              Haltung von Wasserschildkröten
              Andreas Hennig
              NTV Verlag (ISBN: 3931587959)

              Liebe Grüße,
              Yasmin


              EDIT: Namen entfernt

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                uuuppss, da war jemand schneller

                Kommentar


                • #9
                  danke, hab ich schon öfter gehört um ehrlich zu sein. und ich hab meine Zierschildkröte auch über deren Auffangstation, wenn man das so nennen darf. Begeistert war ich nicht....Das Tier ist zwar gesund, munter und so weiter, aber ich werde trotzdem mal auf den diversen Seiten forschen. welche Temperatur haltet ihr denn für angebracht? Die Meinungen gehen da ja auch eher weit auseinander, zumindest zwischen den meisten und xy, die mir übrigens auch erzählt hat, ich solle keine Winterruhe anschaffen, da meine Zierschildkröte ( ca 15 jahre alt) noch nie WINTERRUHE GEHALTEN HAT! was meint ihr dazu???

                  danke für die Hilfe


                  EDIT:Namen entfernt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Alice-Cooper!

                    Empfehlendswert wäre für dich mit Sicherheit auch das Buch "Zierschildkröten" von Andreas S. Hennig.
                    Gruß Judith

                    Kommentar


                    • #11
                      Also generell sollt man sich halt anschaun wo die Tiere herkommen, dann anschaun wie da die Temperaturen im Jahresverlauf sind und das dann in etwa anpassen. Allerdings kannst du deine Schildkröten nicht von 27°C auf Winterruhe einstellen. Ich würds eher langsam angehen und den nächsten Winter mal bei 20°C und verminderter Beleuchtung belassen und dann halt in 2-3 Jahren bei den häufig gehandhabten 12-15°C

                      Kommentar


                      • #12
                        so werde ich es machen, danke vielmals

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für die guten Tipps.
                          Wisst ihr zwei Männchennamen für zwei Mississippi-Höckerschildkröten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Graptemys pseudogeographica kohni Männchen 1 und 2

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi @all!

                              Nach einer kurzen Auszeit dieses Threads und einer Mail an die Moderatoren von einer der im Thread genannten Person haben wir die Namen gelöscht und stellen den Thread mit der Bitte, keine Personen mehr namentlich zu nennen, wieder ein


                              Gruß- Gregor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X