Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breite Zuwachsstreifen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breite Zuwachsstreifen?

    Hallo!
    Ich habe eine Graptemys p.p. 1 3/4 Jahre alt und weiblich.Ich habe am Anfang bezüglich der Haltung recht viel falsch gemacht, habe aber inzwischen -denke ich - recht gute Haltungsbedigungen geschaffen.

    Becken: 100*40*40 cm
    Wasserstand: 2/3 des Beckens
    Beleuchtung: Hobby UV-Strahler 160 Watt Sun Lux
    Sonnenplatz: Korkrinde eingeklemmt zwischen Vorder- und Rückscheibe
    Temperatur: Wasser 26Grad,Luft 26 Grad,Sonnenplatz 43-45 Grad
    Boden: Kies fein und grob
    Pflanzen: Wasserpest,Hornkraut und Wassersalat,2 kleine Granitsteine und eine Wurzel
    Technik: JBL 250 Cristal Profi Außenfilter und so ein Sprudelschlauchschwamm
    Tiere: 1 Wasserschildkröte und 4 Antennenwelse
    Futter: Regenwürmer, Fliegen, die Wasserpflanzen im Becken, Löwenzahnblätter,Garnelen,Schildkrötenfutter (TK),Garnelen-Mix,getr. Fische und Bachflohkrebse
    Fütterung jeden Tag außer Samstag (Fastentag)
    Der UV-Strahler brennt von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr.
    Der Sprudelschwamm geht am Tag dreimal eine halbe Stunde.

    So, nun habe ich festgestellt, daß meine Wasserschildkröte breite Zuwachsstreifen bekommt.Sie wird zu schnell groß. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ich werde natürlich zum Tierarzt gehen, aber vielleicht kann mir schon jemand vorab einen Tip geben.
    Nun noch ein paar Daten:
    Am 15. April 2006 wog die Schildkröte 140 Gramm und der Panzer war 10 cm groß, am 5.Juni 2006 wog sie 165 Gramm und war schon 11 cm groß.

    Das ist doch viel zu groß und zu schwer für eine 1 3/4 jährige Graptemys, oder?

    Nun kommt bestimmt die Frage wegen der Winterruhe.
    Habe ich mich leider nicht getraut zu machen, also NEIN.

    Aber kann es das allein sein?

    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

    Viele Grüße Tanja

  • #2
    Hallo Tanja,

    Graptemys p.pseudogeographica 1 3/4 Jahre alt und weiblich.
    Du liegst mit Deiner Vermutung, dass die Schildkröte zu groß ist für ihr Alter, schon ganz richtig. Bei in der Natur aufgewachsenen Tieren könnte man das Geschlecht in diesem Alter nämlich noch lange nicht erkennen.

    Es gab mal eine Anfrage nach der natürlichen Wachstumsgeschwindigkeit (Stichwort "Turbo-Schildkröten"), darin hatte ich damals die entsprechenden Literaturangaben zusammen gesucht:
    Graptemys pseudogeographica, Falsche Landkarten-Schildkröte,... Wachstumsrate in den ersten 3 Jahren bei Männchen 0,43 mm/Monat, Weibchen 0,5 mm/Monat ... Geschlechtsreife der Männchen in Wisconsin ab 7,5 cm Bauchpanzerlänge mit 4-6 Jahren, Weibchen ab 8 Jahren und in Missouri ab 18 cm Bauchpanzerlänge
    Nun zu Deinen Haltungsbedingungen:
    Temperatur: Wasser 26 Grad
    ... ganzjährig? Da könnte schon ein Grund für das zu schnelle Wachstum zu finden sein. Schau mal bei Klimadiagramme.de auf die Klimadaten z.B. von Memphis oder St. Louis. Die beiden Städte liegen im Verbreitungsgebiet Deiner Schildkröte. Du siehst, dass die mittlere Lufttemperatur (die Wassertemperatur in Flüssen entspricht meist ungefähr dieser Temperatur) nur zwischen Mitte Mai und Ende September über 20 Grad liegt. Mit der Wassertemperatur solltest Du Dich schon an den Werten in der Natur orientieren - wenn Du, wie Du schreibst, eher ängstlich bist, nimm halt die Werte von New Orleans, denn viele Schildkrötenfarmen, wo unsere Graptemys meist geschlüpft sind, liegen dort in der Gegend, und auch dort ist die mittlere Temperatur nur zwischen April und Oktober über 20 Grad.

    Dass die Temperatur bei Dir auf dem Sonnenplatz höher liegt, ist aber okay.

    Fütterung jeden Tag außer Samstag (Fastentag)
    Da könnte der zweite Grund für das schnelle Wachstum liegen - Du schreibst ja nicht, wie viel Du fütterst. Ein Fastentag pro Woche ist gut (es können auch zwei sein), aber an den Nicht-Fastentagen sollte die Schildkröte vom tierischen Futter (also allem außer den Wasserpflanzen und dem Löwenzahn) nur so viel bekommen, wie der Kopf groß ist. Schildkröten können sich unglaublich vollstopfen, und wenn sie reichlich mit tierischen Futtermitteln gefüttert werden, wachsen sie atemberaubend schnell, und haben dann deswegen oft Nieren- und manchmal auch Leberprobleme, abgesehen von den Problemen im Skelett wegen des schnellen Wachstums. Es ist also eine ganz gute Idee, mit der Schildkröte zum Tierarzt zu gehen - aber bitte zu einem, der wirklich Erfahrung mit Schildkröten hat. Die normalen Kleintierärzte kennen sich mit Schildkröten oft nicht gut aus, denn die werden im Studium meist kaum behandelt. Hinweise auf die Verzeichnisse mit den Adressen und auf das "wie" findest Du mit der "Suchen"-Funktion hier im Forum.

    Nun kommt bestimmt die Frage wegen der Winterruhe.
    Habe ich mich leider nicht getraut zu machen, also NEIN.
    Wenn die Schildkröte vom Tierarzt untersucht wurde und gesund ist, solltest Du ihr diese natürliche Ruhephase im nächsten Winter schon ermöglichen. Schildkröten sind ja Wildtiere und an die Bedingungen in ihrer Heimat angepasst, und dort gehört die Winterruhe nun mal dazu.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Ich war gleich am nächsten Tag beim TA.Meine Schildkröte ist gesund, nur hat sie zu eiweißreiche Kost bekommen.Ich soll nun etwas eiweißarme Kost füttern.Kann mir da jemand einen Tip geben?
      Auch soll ich auf jeden Fall eine Winterruhe einplanen.
      Ich füttere nun nicht mehr so viel.
      Meine Wasserschildkröte hatte auch schon wieder ein Panzerproblem.Es hat sich schon wieder Haut gelöst.Nun bade ich sie jeden Tag 1/4 Stunde in schwarzen Tee und sie darf 2-3Stunden in den Garten. Das gefällt ihr und der Panzer sieht schon nach wenigen Anwendungen echt super aus.
      Ich brauche bitte noch ein paar eiweißarme "Rezepte".

      Danke sagt schonmal
      Tanja

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tanja,

        eigentlich hatte ich oben schon beschrieben, wie Du die Schildkröte eiweißärmer füttern kannst. Da Du aber nach einem ganz genauen Rezept fragst, gehe ich nochmal darauf ein. Du hast geschrieben, dass Du folgende Futterarten gibst:
        • Regenwürmer: Wenn sie aus dem Garten sind, kannst Du sie auch weiter ab und zu verfüttern, wichtig ist auch der Darminhalt. Bei Regenwürmern aus dem Angelegeschäft ist der Darm in der Regel leer, und sie sind auch oft schon ziemlich überlagert. Die solltest Du also nicht mehr verfüttern.
        • Fliegen: Kannst Du weiterhin geben, aber keine Maden, sondern nur die geschlüpften und mit Nährlösung angefütterten Fliegen.
        • Wasserpflanzen: Klar, die können sie fressen, so viel sie mögen. Die sind eiweißarm und ballaststoffreich. Vielleicht kennst Du jemand, der einen Gartenteich oder ein Aquarium hat und Dir die übrigen Pflanzen abgibt?
        • Löwenzahnblätter: Ältere, große Blätter sind okay, jüngere Blätter sind eiweißreicher als die älteren. Es gibt auch noch mehr Wiesenpflanzen, die Du füttern kannst, schau mal auf www.schroete.de.
        • Garnelen: Tiefgekühlte Speisegarnelen sind sehr eiweißreich und Menschen mit Gicht (also Nierenproblemen) sollten sie nicht essen. Lass sie also lieber weg.
        • Schildkrötenfutter (TK): Es kommt auf die Sorte an. Die meisten Schildkrötenfutter sind leider zu eiweißreich, weil unerfahrene Schildkrötenbesitzer sich freuen, wenn ihre Schildkröten zu schnell wachsen. Schreib' mal die Zusammensetzung, dann können wir eher sagen, ob das Futter für Deine Schildkröte empfehlenswert ist oder nicht.
        • Garnelen-Mix: Siehe oben.
        • getr. Fische: Dabei handelt es sich meist um Stinte. Die sind leider fett, eiweißreich und enthalten dazu hin oft einen Stoff, der Vitamin B zersetzt. Also weglassen.
        • Bachflohkrebse: Sind wegen der Schale ein gutes, ballaststoffreiches Futter.
        Gib am besten nur an zwei Tagen pro Woche tierisches Futter (also ein paar getrocknete Gammarus oder einen Regenwurm oder ein paar Fliegen), an einem Löwenzahn und an den übrigen soll sie Wasserpflanzen fressen, so viel sie mag.

        Was Anderes noch:

        sie darf 2-3Stunden in den Garten. Das gefällt ihr
        Dir ist bewusst, dass eine Schildkröte, die hochgehoben wird, jedes Mal Todesangst aussteht? In der Natur wird sie ja nur von ihren Fressfeinden hochgehoben, und dass eine Schildkröte lernt, dass der Mensch ihr nichts tut, das hätte der Mensch gerne. Leider scheinen Schildkröten das aber nicht lernen zu können und lernen höchstens, still zu halten, damit sie schneller wieder runter gesetzt werden... Dass es ihr "gefällt", halte ich also eher für unwahrscheinlich. Besser wär's, wenn Du die Schildkröte jetzt, wenn's warm ist, in einem eigenen Teich im Garten halten könntest. Tipps für den Bau (und die ausbruchsichere Einfriedung des Freigeheges) findest Du mit der Suchen-Funktion dieses Forums.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Hallo Beate!
          Auf dem Schildkröten-TK-Futter steht: Rinderherz (habe wir in einem anderen Beitrag schon mal besprochen),Gamarus und Fischfilet - also weglassen!
          Garnelen-Mix besteht aus Garnelen,Krill,Fischfilet,Muschelfleisch,Tintenfisch,Mineral ien und Vitamine - hmmm weglassen?............ - !

          Soll ich meine Schildkröte (nicht mal zwei Jahre alt) jetzt schon Tag und Nacht draußen lassen? Hat sie DA nicht eher Todesangst?
          Ich dachte, daß es ihr gefällt, weil sie unternehmungslustig auf der Wiese spazieren geht, keine Angst zeigt und sich entspannt sonnt.

          So, nun plane ich mal mit Hilfe der Schroetchen-Seite den zukünftigen Essensplan von meiner Wasserschildkröte.

          Viele Grüße von
          Tanja

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tanja,

            Rinderherz, Gammarus und Fischfilet - also weglassen!
            Ja, das sehe ich auch so.
            Garnelen,Krill,Fischfilet,Muschelfleisch,Tintenfisch,Mineral ien und Vitamine - hmmm weglassen?
            Ja, auch weg lassen. Vitamine und Mineralien bekommt die Schildkröte aus dem Frischfutter, vor allen den Regenwürmern und den Pflanzen, und die genannten Futtersorten sind bei Nierenproblemen (Gicht) gar nicht günstig.
            Soll ich meine Schildkröte (nicht mal zwei Jahre alt) jetzt schon Tag und Nacht draußen lassen? Hat sie DA nicht eher Todesangst?
            In der freien Natur kommt ja auch niemand und sammelt alle jungen Schildkröten nachts ein und bringt sie in ein Menschenhaus und ins Heiabettchen...

            Wenn die Schildkröte draußen bleibt, sollte es aber eine artgerechte Unterkunft sein, in der sie lebt. Das heißt: Ein Teich mit einer guten Wasserqualität und etwas Strömung und genügend Wärme, und Sonnenplätze aus Ästen, die aus dem Wasser ragen, damit sie direkt ins Wasser hüpfen kann, wie ihre Artgenossen in Nordamerika das tun - und nicht bloß eine große, leere Wiese, auf der sie so lange läuft, bis sie nicht mehr kann - und sich dann "sooo entspannt" sonnt... Dass sie aus Deiner Sicht "keine Angst zeigt" kann auch daran liegen, dass Du die Anzeichen für Angst bei einer Höckerschildkröte einfach noch nicht erkennst...

            Ich habe hier im Forum schon sehr oft empfohlen, dass die Halter von Höckerschildkröten sich den Artikel von Stefan Hertwig besorgen. Da stehen ganz viele gute Tipps drin, und vor allem auch, warum man das so machen könnte /sollte. Wenn Du mit der Suchen-Funktion und dem Suchbegriff "Graptemys" (also dem wissenschaftlichen Namen - genauer dem ersten Teil davon) hier im Forum schaust, wirst Du sicher finden, wie Du ihn bekommen kannst. Außerdem findest Du dann eine ganze Menge Tipps zur Haltung und Fütterung von Höckerschildkröten, und auch Hinweise auf die Stresssempfindlichkeit dieser Tiere - auf lange Sicht verkürzt das "Laufenlassen auf der Wiese" nämlich sogar das Leben Deines Lieblings.

            Es tut mir leid, wenn das hier etwas hart klingt. Es ist nicht böse gemeint, ich habe bloß die Gesundheit der Schildkröte im Auge. Ich hatte halt, nachdem Du nun schon länger hier aktiv bist, gedacht, dass Du Dich auch schon selbständig über die Bedürfnisse Deiner Schildkröte informieren würdest. Also fang' jetzt gleich damit an, okay?

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Hallo Beate!
              Deine Worte sind zwar hart, aber wahr.
              Ich werde die Schildkröte erst dann wieder rauslassen, wenn ich ein anständiges Freigehege mit allen drum und dran gebaut habe.
              Unter der Suchen-Funktion habe ich auch schon öfters geguckt, aber manchmal gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander und dieses Forum dient doch zur Diskussion und wenn mir da mal was nicht so genau verständlich ist oder mein Problem etwas von den anderen abweicht, möchte ich mich einfach nochmal absichern.
              Ich werde in Zukunft versuchen, sowenig wie möglich alte Fragen nochmal "aufzuwärmen", aber es ist manchmal eben unerläßlich!
              Viele Grüße
              Tanja

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tanja,

                Ich werde die Schildkröte erst dann wieder rauslassen, wenn ich ein anständiges Freigehege mit allen drum und dran gebaut habe.
                Schau' Dir dazu die Beschreibung von kakteenmann mit der Abdeckung mit Noppenfolie an - er hat das mehrmals in verschiedenen Beiträgen dargestellt. Das ist schon eine Weile her, aber seinen Ansatz fand ich besonders praktikabel.

                Ach ja, und denk' auch daran, dass die Einfriedung des Freigeheges überklettersicher sein muss - Höckerschildkröten können nämlich ganz prima klettern. Lies dazu auch die Beiträge über Emys, denn bei den europäischen Sumpfschildkröten gibt es ebenfalls echte Kletterkünstler.

                wenn mir da mal was nicht so genau verständlich ist oder mein Problem etwas von den anderen abweicht, möchte ich mich einfach nochmal absichern.
                Dann hilft es bei der Beantwortung Deiner Frage, wenn Du auch den Link zu dem Beitrag einstellst, der Dich irritiert hat, oder die Texpassage direkt zitierst.

                Die pauschale Aussage "jeder sagt was anderes" ist nämlich für denjenigen, der antworten möchte, einfach nur ätzend. Mir geht's dann etwa so: Muss ich jetzt wirklich ganz von vorne anfangen, oder kann ich schon Grundwissen voraussetzen? Ich überlege mir dann sehr gut, ob ich sooo viel Zeit für das Schreiben des Beitrags investieren will, weil ich eigentlich bei Adam und Eva anfangen müsste, um auf der sicheren Seite zu sein. Und manchmal nehme ich mir die Zeit dann eben nicht - vor allem, wenn ich den Verdacht habe, dass derjenige, der so fragt, in Wirklichkeit gar nicht selber weiter gelesen hat. Das ist jetzt ausdrücklich nicht auf Dich bezogen, aber Du verstehst sicher, dass man "den Frust" bekommt, wenn sich so was häuft und wenn derjenige, dem man Info geben wollte, auch die Antwort (weil's ihm zu lang war?) offensichtlich nicht liest. So, das musste einfach mal raus...

                Aber auf einen bestimmten, vielleicht bloß ungeschickt formulierten, Beitrag, oder auf eine ganz konkrete Frage, einzugehen ist was Anderes, dafür findet sich eigentlich immer die Zeit. Und wenn man sieht, dass derjenige sich dann auch selbständig weiter informiert hat, macht's auch Spaß. Dann sind die Voraussetzungen da, dass die Schildkröte ein gutes Leben vor sich hat, und darum geht's uns ja hier.

                Alles klar?

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar

                Lädt...
                X