Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpflanzen !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserpflanzen !?

Hi,

habe zwei Gelbwangenschmuckschildkröten.

Hab ihnen ein neues Aquarium gebaut und will jetzt Pflanzen rein tun. ICh will aber nicht, dass sie mir ständig die Pflanzen wegfressen, weil
    1. ne Menge Dreck
    2. mir zu blöd immer neue zu kaufen

Wo bekomme ich günstig VIELE Pflanzen ? Meinentwegen dürfen sie die auch fressen, wenn es genug sind
    Oder gibt es bestimmte Pflanzen die Schildkröten nicht soo gut schmecken ?

Dnake

ChiLLinG

Re: Wasserpflanzen !?

Also aus meiner Erfahrung mit meinen GW fressen sie so ziemlich alles was grün ist - das ist auch gut so, weil ein wichtiger Bestandteil des Ernährungsplans. Günstig an "Futterpflanzen" kannst du über Teichbesitzer kommen. Bei einem biologisch funtionierenden Teich vermehren sie sich derart, dass ich aus meinen Teichen immer einiges wegschmeissen muss. Wenn du eine leckere und ggf. billige Pflanze zum fressen anbietest, z.B. Entengrütze, kann es sein dass sie andere Pflanzen nicht mehr anrühren.

Ich biete immer Entengrütze und Wassersalat an. Grütze ist ruck zuck weg und dann kommt neue rein - der Teichbesitzer ist dankbar, wenn du sie ihm abnimmst (und selber erntest) und meine gehen an den Wassersalat dann nicht mehr ran.

Gruß
    Tomm

Kommentar

Hallo,

ich öffne jetzt einfach mal wieder diesen Thread, da ich sonst nicht weiss, wo ich meine Frage loswerden soll.

Im Thread steht, dass man Entengrütze und Wassersalt verfüttern kann. Kann ich das Zeug einfach aufs bzw. ins Wasser werfen oder muss ich da noch was beachten.
      Wo bekommt man solche Pflanzen bzw. Futter am besten her, wenn man keinen Teich in der Nähe hat.

mailman

Kommentar

Einfach reingeben. Notfalls musst du die Pflanzen in einem kleinen Becken selbst vermehren. In diesem kannst du dann gleich noch Wasserschnecken und/oder Guppys züchten.

Kommentar

Habe auch ein extra Becken, in dem die Wasserpflanzen drin sind. Ich scheine aber irgendwas falsch zu machen, da mir die Wasserpest nun zum 2. Mal eingegangen ist. Wenn nur Pflanzen im Becken sind, muß dann ein Filter mit rein? Da ich noch keinen habe, habe ich auch keine Fische drin. Fehlt ihnen Dünger? Das Hornkraut ist mir auch eingegangen. :-( Das Wasser hat übrigens Zimmertemperatur.

Gruß
          Hitmouse

Kommentar

@ Hitmouse

Das selbe ist mir auch passiert.

Aber seit ich mir eine kleine Sauerstoffpumpe für mein Pflanzenbecken zugelegt habe, geht nichts mehr ein, ganz im Gegenteil. Die Wasserpest und auch andere Pflanzen wachsen echt gut.

Da ich seit kurzem aber auch ein paar Fische im Becken habe, habe ich auch noch nen Filter. Aber ich denke für die Pflanzen sind halt licht und Sauerstoff recht wichtig, wenns so mit der vermehrung nicht klappt.

MfG

Kommentar

Re: Re: Wasserpflanzen !?

KathiM schrieb:
              Aber ich denke für die Pflanzen sind halt licht und Sauerstoff recht wichtig, wenns so mit der vermehrung nicht klappt.

....wie man aus dem Bio-Unterricht vielleicht noch wissen sollte, benötigen Pflanzen Kohlendioxid (nicht Sauerstoff) zur Photosynthese, Sauerstoff wird dabei als Produkt freigesetzt. Deshalb haben Profi-Aquarianer eine CO2-Anlage, zur CO2-Düngung ihrer Wasserpflanzen.

Gruß

Kommentar

Und weil ohne CO2 düngung CO2 Mangel im Aqarium herrscht, nutzen die Pflanzen eben das bisschen CO2, was duch die Luft ins Becken gelangt.
                Eine CO2 Flasche von JBL(mit diffusor) leistet bei mir gute dienste. Die geheimen Mikroorganismen sind nichts weiter als Trockenhefe, und statt dem Granulat nimmst Du Zucker(250g/l). Kannst Dir das auch mit einer Flasche, einem Sprudelstein oder Diffusor und einem stück Schlauch selbst basteln, Und siehe da, die Pflanzen wachsen!

Gruss, Oliver

Kommentar

@Oliver78
                  Ich bin blond. :-)
                  Habe ab dem Satz:"Die geheimen Mirkoorganismen..." nicht so ganz verstanden, was Du damit sagen willst. Was für Granulat und warum Zucker??? Wie Du siehst, ich bin echt blond

Gruß
                  "blonde" Hitmouse

Kommentar

Re: Re: Wasserpflanzen !?

Hitmouse schrieb:
                    Ich bin blond. :-)
                    Aber das macht doch nichts, ich ebenfalls...
                    "Produktbeschreibung:
                    -Versorgt ca. 45 Tage lang Aquarien bis zu 100 Liter mit CO2
                    -In wenigen Minuten einfach anzuschließen.
                    -Keine Druckgasflasche.
                    -Jede Komponente kann einzeln nachbezogen werden.

JBL Proflora BioCO2 100
                    Kompenente 1
                    Reaktionsflasche mit Nahrung für Mikroorganismen.

JBL Proflora BioCO2 100
                    Kompenente 2
                    Mikroorganismen, ausreichend für mindestens 5 Anwendungen."

Quelle: www.jbl.de (Aquaristik>Düngung)

Also:
                    Die Mikroorganismen(Trockenhefe) wandeln die Nahrung(Zucker) in CO2 und Alkohol um. Brauchst dir nicht immer wieder ne neue Flasche zu kaufen, einfach nachfüllen...
                    Willst Du grössere Becken mit CO2 versorgen, brauchst Du einfach einen grösseren Behälter, mehr Zucker und Trockenhefe.

Gruss, Oliver

Kommentar

@ Jensli:

Ich habe es, jetzt wo du sagst, erst vor kurzem im Bio Unterricht durchgenommen. Leider kann ich mein Schulwissen immer sehr schlecht praktisch anwenden, naja, werde versuchen mich zu bessern ;-) aber weißt du, ich habe auch gerade Ferien...

MfG

Kommentar

@ Oliver

Gell, jetzt habe ich es auch begriffen
                        Wenn Du nachfüllst, wieviel Hefe und Zucker stopfst Du denn da rein? Und ist ein Preis für diese "Anlage" von 10€ i.O.?

@ KathiM

Ich habe auch im Laden mein Problem mit dem Becken erzählt und wollte einen Durchlüfter haben. Mein Freund wußte zu dem Zeitpunkt nicht, was ich kaufen wollte, sonst hätte er mir diese peinliche Situation erspart. Ich hatte Bio als Leistungskurs. *kopfschüttel*
                        Da ich gut über mich selber lachen kann, war es dann auch nicht ganz so schlimm

Viele Grüße
                        Hitmouse

Kommentar

Hi,

auf einen Liter Wasser gebe ich 250g Zucker, und 4 JBL Messlöffel(Messerspitzen) Trockenhefe. Den Zucker nicht auflösen, sondern auf den Boden sinken lassen. So wird er nach und nach umgewandelt. Das reicht dann immer so für gut einen Monat.
                          Ich hatte das Ding bei Ebay erstanden, sowas hier:
                          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33077&item=4321946651&rd=1
                          Finde ich schon recht teuer, aber mit etwas Geschik, kanst Du das wie gesagt auch selber basteln.

Gruss, Oliver

Kommentar

Habe bei ebay eine ähnliche Anlage ersteigert für den halben Preis

Gruß
                            Hitmouse

Kommentar

Lädt...
                            X