Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschusschildkröten

hi leute ich will mir eine Moschussschildkröte kaufen( lat.Name kenne ich nicht)
    Muss ich da etwas besonderes beachten
    Und nochwas ich will wissen was die fressen!

Hi,
    schau mal auf www.zierschildkroete.de/odoratus.html da findest du Infos zu der am häufigst gehandelten Moschusschildkröte, für die anderen Arten gibt es im Menü Links zur deren Haltungsbeschreibung
    pfüati Xaver

Kommentar

Hallo,

weitere, ebenfalls gute Internetseiten sind www.turtle-technik.de, www.sternotherus.de und http://www.thierfeldt.homepage.t-online.de/frame_d.htm (auf "Sternotherus odoratus" klicken).

Viel Spaß beim Lesen wünscht
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

hier: http://chelydra.de/html/sternotherus_.html , findest Du auch noch Infos über Moschusschildkröten (Sternotherus odoratus).

Gruss Dirk

Kommentar

Hallo nonesmoker,

die wichtigsten LINKs zur Haltung hast Du ja schon bekommen.

Ich hab auf meiner HP mal einige Infos zur Anschaffung einer Moschusschildkröte zusammen gefaßt.
          www.heike.schildkroeten-online.com/1an.html
          und noch einige Fotos meiner Sternotherus minor minor
          www.heike.schildkroeten-online.com/1minor.html

lg - Heike

Kommentar

Ein Bucch zu lesen wäre auch nicht schlecht bevor du dir eine Schildkröte anschaffst, dieses hier z.B. http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=339

Kommentar

hi noch mal ich wollte auch noch wissen ob ich Welze im Becken mit ihnen halten kann und wenn ja dann welche art und frisst der Welz die kleinen Wasserschnecken dann auf?????

und noch was wie erkenn ich am besten ob meine Schildkröte ein Mänchen oder ein Weibchen ist denn ich möchte von beidem 1 haben damit ich vielleicht erfolgreich züchten kann.

brauche ich noch einen extra EiablagePlatz für das Weibchen????? wenn ja dann wie soll ich diesen einrichten????

Kommentar

Hallo,

die im Handel üblicherweise erhältlichen Ancistrus-Arten ( Antennewelse ) kannst Du in der Regel problemlos mit den Schildkröten zusammenhalten. Die Welse werden normalerweise nicht angegriffen, außerdem sind sie am Kopf stark gepanzert, sher wehrhaft und ausfmerksam sodass sich auch kleine Exemplare gut gegen eine Schildkröte behaupten können. Wasserschnecken fressen die Welse allerdings nicht, das tun eher die Schildkröten, zumindest wenn die Schnecken eine entsprechende Größe haben. Um die Welse erfolgreich zu halten muss im Aquarium Holz vorhanden sein ( am besten Moorkienwurzeln oder Eiche ), denn die Welse brauchen die Ballaststoffe.

Für eine weibliche Schildkröte muss auf jeden Fall ein Eiablageplatz zur verfügung gestellt werden. Bei der geringen Größe der Tiere kann das schon ein 10-Liter-Eimer mit feuchtem Sand sein, der über den Landteil leicht erreichbar ist. Auf den verlinkten seiten solltest Du eigentlich einige Beschreibungen, sicher auch mit Bildern, finden.

Zur Zucht ist auch eine Winterruhe notwendig. Das trägt zum natürlichen Rhythmus der Tiere, erhöhter Widerstandkraft und Vitalität bei.

Außerdem solltest Du in Betracht ziehen, dass die Tiere wahrscheinlich nicht ständig zusammengehalten werden können. Die sind da nicht anders als Menschen, manche können sich riechen, andere gar nicht und wieder andere mögen sich, wollen sich aber nicht tagein tagaus auf der pelle sitzen. Eine Möglichkeit zur getrennten artgerechten Unterbringung beider Tiere sollte also unbedingt vorhanden sein.

Grüße
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke und ich meinte auch ob die Schnecken von den Welsen gefressen werden!

Kommentar

Zitat von black-eye
                    Wasserschnecken fressen die Welse allerdings nicht, das tun eher die Schildkröten...
                    = Nein!
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

war nen doofes missverständnis sorry
                      und wie erkenne ich nun das Geschlecht???

Kommentar

Hallo,

auf den genannten Internetseiten findest Du ausführliche Beschreibungen, ab wann und wie man das Geschlecht bei Moschusschildkröten erkennen kann.

Ergänzend würde ich Dir noch die beiden Bücher von Maik Schilde: "Die gewöhnliche Moschusschildkröte" und "Schlammschildkröten" empfehlen. Diese Bücher ergänzen einander gut und enthalten sehr viele Haltungstipps, die wiederum die genannten Internetseiten ergänzen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Nochmal am fragen ich würde mir gerne Stenoterus oduratus(oder so ähnlich) kaufen würdet ihr mir die empfelen von der Pflegeleichtigkeit oder eher die Minor Minor?????

Wie kann ich denn DGHT-mitglied werde????
                          Und wie und wann trefft ihr euch denn immer und vor allem wo???
                          Ich wohne in Berlin kennt da Jemand nen guten-reptilien-schildkröten-erfahrenen Tierartzt???

Und bei der Abholung Beim Kauf wie lange darf man maximal mit dem Auto und der Schildkröte unterwegs sein?????

Und ich habe in Ratgebern gelesen dass es irgendwelche Citres-Papiere gibt...
                          Brauche ich die und wofür sind die denn?????

Und wenn cih nachzuchten habe...
                          Wie und Wo kann ich die Anmelden?????

Antwortet bitte nciht mit irgenwelchen Links sondern Schreibt ihr mal bitte direkt dazu.

Danke im vorraus

Kommentar

Hallo,

Antwortet bitte nciht mit irgenwelchen Links sondern Schreibt ihr mal bitte direkt dazu.
                            Also mal ernsthaft: Es spricht nicht für Dein Interesse, wenn Du erwartest, dass wir Dir hier nochmal alles abtippen, was Du wo anders schon fertig geschrieben nachlesen kannst. Dafür habe ich jedenfalls keine Zeit, und vor allem auch keine Lust! Eine gewisse Eigeninitiative braucht man als guter Tierhalter - auch als guter Halter von Moschusschildkröten! Deshalb hänge ich Die eben doch wieder die Links ein - wenn Du drauf klickst, hast Dus doch genauso leicht zu lesen wie wenn ich es getippt hätte.

Zu Deiner Frage wegen der Pflegeleichtigkeit: Beide Arten sind etwa gleich zu pflegen, aber Sternotherus minor sind oft bissiger als Sternotherus odoratus - was aber nicht heißt, dass Sternotherus odoratus nicht auch bissig sein könnten. Es kommt wirklich sehr auf das einzelne Tier an.

Wie kann ich denn DGHT-mitglied werde????
                            Das kannst Du hier nachlesen: https://www.herp-science.de/dght/dght/best.htm

Und wie und wann trefft ihr euch denn immer und vor allem wo???
                            Ich gehe manchmal zu den Treffen nach Frankfurt und manchmal auch nach Darmstadt oder Bad Kreuznach. Da Du aus Berlin bist, hilft Dir das wohl kaum, aber schau mal hier https://www.herp-science.de/dght/regional/regional.htm da sind die Treffen in Berlin auch drauf - und die Datei wird immer aktuell gehalten.

Ich wohne in Berlin kennt da Jemand nen guten-reptilien-schildkröten-erfahrenen Tierartzt???
                            Ich kenne drei der Berliner Tierärzte und finde sie gut, aber es gibt noch mehr, die ebenfalls gut sind. Die Adressen und Telefonnummern findest Du hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm oder hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/

wie lange darf man maximal mit dem Auto und der Schildkröte unterwegs sein?????
                            Das kommt darauf an, wie Du die Schildkröte verpackt hast. Du solltest sie unbedingt beim Züchter kaufen, und der wird Dich auch dabei beraten bzw. Dir die Schildkröte vernünftig verpackt mitgeben. In Zoogeschäften habe ich schon Verpackungen gesehen, darin hätt's die Schildkröte keine halbe Stunde ausgehalten, aber ich habe entsprechend untergebrachte Schildkröten schon ganze Tage lang transportiert.

Bevor Du nach Züchtern fragst: DGHT-Mitglieder erhalten auch ein Züchterverzeichnis und aktuelle Tierangebote. Derzeit geschieht das noch vierteljährlich mit dem Versand der Zeitschriften, aber wahrscheinlich wird bald so eine Datenbank im Mitgliederbereich erstellt, die dann immer recht aktuell ist.

Und ich habe in Ratgebern gelesen dass es irgendwelche Citres-Papiere gibt... Brauche ich die und wofür sind die denn?????
                            Cites-Bescheinigungen und Ähnliches brauchst Du für Schildkröten, die unter Artenschutz stehen. Moschusschildkröten stehen nicht unter Artenschutz, also muss Dich das nicht kümmern. Du solltest aber trotzdem eine Kaufbescheinigung erhalten, auf der das Datum des Kaufs und die Adresse des Verkäufers steht.

Und wenn cih nachzuchten habe...
                            Dafür brauchst Du mindestens zwei Schildkröten, ein Männchen und ein Weibchen. Die kannst Du aber in aller Regel nicht zusammen halten (man bringt sie nur zur Paarungszeit zusammen), also brauchst Du zwei voll eingerichtete und auch ausreichend große Becken. Das braucht ganz schön Geld und Platz. Bei Jungtieren kann man das Geschlecht noch nicht erkennen, erfahrene Züchter können aber oft sagen, ob's ein Männchen oder ein Weibchen werden sollte. Und dann dauert es ja auch seine Zeit, bis die Tiere erwachsen sind und bis Du vielleicht Junge davon hast. Wie lange kannst Du auf den angegebenen Internetseiten und in den empfohlenen Büchern nachlesen.

Anmelden musst Du nur Nachzuchten vor geschützten Arten, aber Moschusschildkrötennnachzuchten musst Du nirgends anmelden.

Viel Spaß beim Lesen und Planen wünscht
                            Beate

Kommentar

Danke.

Ich möchte gerne noch wissen wie man das Alter von den Schildkröten* erkennt und ob ich, bei einem Becken welches 2-teilbar ist, nicht 2 unterschiedliche Geschlechter halten kann. Oder ob das absolutes Tabu ist. Ich meine so ein Becken wie auf dem Bild hier zu sehen ist, dass cih mit nem grossen Stein versperren kann. Und noch was sollte, ich Sand oder eher Kies nehmen???
                              Oder so ne Art Mischung???
                              http://www.turtle-technik.de/umbau1/05.htm

*Verniedlichung editiert
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.06.2006, 21:43.

Kommentar

Lädt...
                              X