Hallo,
das geht normalerweise praktisch nicht, denn bei Schildkröten in Menschenobhut hängt das Wachstum von den Haltungsbedingungen ab und hat kaum was mit dem biologischen Alter zu tun. Nur bei importierten Wasserschildkröten kann man was über das Alter sagen - aber importierte Moschusschildkröten sind erfahrungsgemäß Kandidaten für eine (teure!) Tierarztbehandlung. Ich rate Dir also eher zu Schildkröten vom Züchter: Der kann Dir ja auch gleich sagen, wie alt sie sind.
nein. Moschusschildkröten "unterhalten" sich auch über Duftstoffe miteinander. Also wird bei einem geteilten Becken das eine Tier das andere riechen können und wo möglich deshalb trotz der Trennung unter Stress geraten. Es wäre wirklich besser, wenn Du von Anfang an getrennte Becken planst. Bei Sternotherus odoratus kann es schon mal vorkommen, dass man ein Männchen und mehrere Weibchen eine Zeit lang zusammen halten kann, aber das ist leider ziemlich selten. Und es geht höchstens dann, wenn man ein wirklich großes und gut strukturiertes Becken hat. Natürlich kann man manche Schildkröten auch eine Zeit lang in sehr kleinen Behältern zusammen pferchen - dann bringen sie einander vielleicht nicht gleich um, aber artgerecht ist das nicht, und wegen der Wasserbelastung macht diese Haltungsform dem Besitzer auch nur wenig Freude - es müffelt dann nämlich schnell und intensiv. Mach's lieber von Anfang an so, dass Du wirklich Freude an den Schildkröten hast und dass sie sich bei Dir wohl fühlen.
Ich glaube kaum, dass Du Moschusschildkröten mit einem Stein wirklich absperren kannst! Das sind unglaublich gute Kletterer, die natürlich auch an einem rauen Stein klettern können und dann ins andere Abteil kommen, wenn Du nicht da bist - und dann können sie einander schon mal böse verletzen. Geh' also lieber auf Nummer sicher und richte zwei Becken her, wenn Du tatsächlich zwei Moschusschildkröten halten willst.
Ich würde eher Sand nehmen. Und ich würde rundliche Steine auf den Boden legen, die ungefähr so groß sind wie die Schildkröte. Die Schildkröten setzen sich dann zwischen die Steine und fühlen sich "unsichtbar" und damit wohl. Du brauchst auch noch z.B. Wurzelholz, damit die Schildkröten zur Wasseroberfläche laufen können, aber beim Einrichten musst Du dann aufpassen, dass die Schildkröten nicht über den Beckenrand krabbeln können (Moschusschildkröten sind gut bei sowas!). Ah ja, Pflanzen sind auch gut, aber das hast Du auf der turtle-technik-Seite ja sicher schon gesehen.Viele Grüße Beate
Ich möchte gerne noch wissen wie man das Alter von den Schildkröten erkennt
ob ich, bei einem Becken welches 2-teilbar ist
ein Becken wie auf dem Bild hier zu sehen ist, dass ich mit nem grossen Stein versperren kann
sollte ich Sand oder eher Kies nehmen
Kommentar