Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    Ich möchte gerne noch wissen wie man das Alter von den Schildkröten erkennt
    das geht normalerweise praktisch nicht, denn bei Schildkröten in Menschenobhut hängt das Wachstum von den Haltungsbedingungen ab und hat kaum was mit dem biologischen Alter zu tun. Nur bei importierten Wasserschildkröten kann man was über das Alter sagen - aber importierte Moschusschildkröten sind erfahrungsgemäß Kandidaten für eine (teure!) Tierarztbehandlung. Ich rate Dir also eher zu Schildkröten vom Züchter: Der kann Dir ja auch gleich sagen, wie alt sie sind.
    ob ich, bei einem Becken welches 2-teilbar ist
    nein. Moschusschildkröten "unterhalten" sich auch über Duftstoffe miteinander. Also wird bei einem geteilten Becken das eine Tier das andere riechen können und wo möglich deshalb trotz der Trennung unter Stress geraten. Es wäre wirklich besser, wenn Du von Anfang an getrennte Becken planst. Bei Sternotherus odoratus kann es schon mal vorkommen, dass man ein Männchen und mehrere Weibchen eine Zeit lang zusammen halten kann, aber das ist leider ziemlich selten. Und es geht höchstens dann, wenn man ein wirklich großes und gut strukturiertes Becken hat. Natürlich kann man manche Schildkröten auch eine Zeit lang in sehr kleinen Behältern zusammen pferchen - dann bringen sie einander vielleicht nicht gleich um, aber artgerecht ist das nicht, und wegen der Wasserbelastung macht diese Haltungsform dem Besitzer auch nur wenig Freude - es müffelt dann nämlich schnell und intensiv. Mach's lieber von Anfang an so, dass Du wirklich Freude an den Schildkröten hast und dass sie sich bei Dir wohl fühlen.
    ein Becken wie auf dem Bild hier zu sehen ist, dass ich mit nem grossen Stein versperren kann
    Ich glaube kaum, dass Du Moschusschildkröten mit einem Stein wirklich absperren kannst! Das sind unglaublich gute Kletterer, die natürlich auch an einem rauen Stein klettern können und dann ins andere Abteil kommen, wenn Du nicht da bist - und dann können sie einander schon mal böse verletzen. Geh' also lieber auf Nummer sicher und richte zwei Becken her, wenn Du tatsächlich zwei Moschusschildkröten halten willst.
    sollte ich Sand oder eher Kies nehmen
    Ich würde eher Sand nehmen. Und ich würde rundliche Steine auf den Boden legen, die ungefähr so groß sind wie die Schildkröte. Die Schildkröten setzen sich dann zwischen die Steine und fühlen sich "unsichtbar" und damit wohl. Du brauchst auch noch z.B. Wurzelholz, damit die Schildkröten zur Wasseroberfläche laufen können, aber beim Einrichten musst Du dann aufpassen, dass die Schildkröten nicht über den Beckenrand krabbeln können (Moschusschildkröten sind gut bei sowas!). Ah ja, Pflanzen sind auch gut, aber das hast Du auf der turtle-technik-Seite ja sicher schon gesehen.Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Frage: Welcher Sand eignet sich am besten???
      Ich habe was von Quarzsand gehört ist das in ordnung???

Kommentar

Hallo,

Frage: Welcher Sand eignet sich am besten???
        Ich habe was von Quarzsand gehört ist das in ordnung???
        Im Prinzip ja, aber... Es gibt Quarzsand, der aus zermahlenem Gestein besteht - der ist ziemlich scharfkantig und deshalb nicht geeignet. Es gibt aber auch Quarzsand aus Sandgruben, da sind die Körnchen bereits rundgeschliffen - der ist geeignet. Aber am besten ist Sand aus einem sauberen Bach oder vom Ufer eines sauberen Sees (davon gibt's in Berlin ja einige), denn damit bringt man schon einige der Kleinstlebewesen mit, die im Aquarium nützlich sind. Außerdem muss man diesen Sand nicht so lange auswaschen. Es ist aber dann wichtig, dass die Eimer mit dem Sand nicht lange herumstehen, sondern dass der Sand direkt nach dem Ausspülen ins Aquarium kommt. Sauerstoffmangel (wie er im Eimer nach einiger Zeit entsteht) tötet die Kleinstlebenwesen ab.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Soll ich meinen Schildkröten dann Kalzium verabreichen??? wenn ja wie???

Und Was ist mit Kalk???
          Ich will Schnecken mit samt Haus verfüttern...!!!

Soll ioch noch extra Kalk mit hilfe von Eierschalen geben????

Kommentar

Hallo,

Du wolltest Dich doch eigentlich selber informieren... Bitte lies Dir die Infoquellen durch, die wir Dir genannt haben. Da stehen die Antworten auf diese Fragen nämlich drin.

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

ja habe ich aber ich habe nichts gefunden was mir hilft...
              Auf manchen Seiten steht ich soll es 2x die Woche verabreichen(den Kalk) UNd auf anderen steht dass ich das auf ger keinen Fall tuen darf(weiss nicht mehr genau den Namen...)!!
              Und zum Thema Kalzium habe ich nichts gefunden...

Kommentar

Hallo,

Kalzium (besser Calcium geschrieben) ist im Kalk enthalten - Kalk ist korrekt bezeichnet Calciumcarbonat. Über Calcium alleine brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen, Schildkröten nehmen es auf, wenn sie Kalk zu sich nehmen.

Du brauchst auch keine Dosierungsanleitung, denn Schildkröten können sehr gut steuern, wie viel Kalk sie aufnehmen müssen, um gesund zu bleiben. Du musst also nur dafür sorgen, dass welcher da ist, den sie aufnehmen können, wenn sie wollen.

Natürlich enthalten Schneckenhäuschen Kalk, aber das ist bei verschiedenen Arten unterschiedlich. Wenn Du Gehäuseschnecken verfütterst, musst Du halt zusätzlich Kalk in Form von Eierschalen und/oder Sepia anbieten, damit's ganz bestimmt reicht. Übrigens: Junge Moschusschildkröten werden mit lebenden Gehäuseschnecken oft nicht fertig, also muss man kleine nehmen und sie anknacken. In den empfohlenen Büchern steht genau, wie man das am besten macht.

Zum Thema Eierschalen / Sepia anbieten findest Du hier im Forum eine Menge Hinweise.

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Ich habe es mit der "suchen-Funktion" probiert und erfolg gehabt...
                  Ist es inordnung, wenn ich Eierschalen an einen bestimmten Platz auf dem Sonnenplatzlege, damit die Tiere sie selber fressen ???
                  oder vielleicht doch ein wenig davon auf den Boden im Aquarium auslegen???

Und noch eine Frage...
                  Wo kann ich sepia herbekommen???
                  Was ist Sepia und worin ist es enthalten???

Kommentar

oh mein Gott

Also mal ganz ehrlich, du machst mich wütend.

Die Leute hier machen sich die Mühe die Links zu geben wo du das Thema studieren kannst und du fragst Sachen die man nicht einfach mal so erklären kann.

Und ständig ich will, ich will, ich will............vielleicht WILL das Tier sich aber nicht deiner Unerfahrenheit preisgeben.

Man ich habe damals mit 11 Jahren immer Bücher gewünscht wo ich das langsam verstehen gelernt habe. Es ist eine Schande das sich jeder Tiere kaufen kann wie es ihm paßt! Dein Interesse scheint mir trügerisch und verlogen. Jemand der sich aus reinem Herzen für Terraristik interessiert stellt nich derartige Fragen. Hinterfragen wäre die richtige Reaktion. Diskutieren über praktiken wäre zu erwarten.

Lerne was über Licht! Wie setzt sich Licht zusammen? Was ist überhaupt Licht? Was bewirkt es?

Lerne was über Wasser! Wie setzt sich Wasser zusammen? Was beeinflußt Wasser? Wasserchemie mußt du begreifen lernen. Begriffe wie drei wertiges Eisen mußt du verstehen.

Dann lerne was über die Anatomie und die Lebensweise von Schildkröten im allgemeinen bevor du dich auf eine spezielle Art stürzt.

Mikroklimaten, Mikroorganismen, Bakterien und Parasiten solltest du kennen. Deren Ursachen, Bedeutung, Vorkommen usw..

Dein denken ist eher: Tier ist billig, wenn es stirbt hohl ich mir ein neues.

Es ist ja schon Klasse das du den Weg in die DGHT gefunden hast. Aber was bringt dir die Mitgliedschaft? Willst ein "Member" sein? Also deine Schildkröte* profitiert davon nicht. Und noch was....Geld ist bei Schildkröten ein ganz wesentlicher Faktor.
                    Gerade was Beleuchtung angeht....klar kannst du diese Perversen Leuchtstoffröhren verwenden. Würde dir sicherlich auch gefallen wenn ich dich einsperre mit ner Kerze als Licht. Hast du dir schon mal überlegt wie du filtern willst? Das Wasser! Einfach Filter ran und gut, oder?

BITTE BELESE DICH ERST UND STELLE DANN NOCHMAL DEINE FRAGEN.

*Abkürzung editiert
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.07.2006, 21:52.

Kommentar

Liebe Beate

Ich finde es große Klasse wie du Leute immer wieder Ratschläge gibst. Aber in dem Fall lass es bitte! Dieser Mensch sucht eine Instant-Anleitung für Schildkröten.
                      Und du weißt ja sicherlich wie sowas meist endet. Unter der Erde oder im städtischem See. Also bitte in Namen der tausenden Lebewesen denen dieses Schicksal schon zuteil geworden ist, lass ihn erst alles lesen und studieren, dann beantworte Fragen die jemand stellen würde der fundiertes Hintergrundwissen bereits hat. Oder wenigstens einsichtig ist das er sich erst belesen muß. Und nicht jemanden der mal eben ganz fix ne Schildkröte kaufen gehen will achja am besten zwei mit Stein voneinander getrennt. Sind doch so billig!

Liebe Grüße Gaukler

Achso nonesmoker.....wenn du denn wahrscheinlich bei Dr. XXX landest -ist so ziemlich einer der Besten in Berlin- kann ich mir nicht vorstellen das ein Arzt erbaut ist über leidende Tiere die dies eigentlich nicht müßten. Aber das dürfte generel jeder Arzt sein. Und die erkennen das!
                      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.07.2006, 21:37.

Kommentar

Lieber "Gaukler"

Zitat von Gaukler
                        Ich finde es große Klasse wie du Leute immer wieder Ratschläge gibst. Aber in dem Fall lass es bitte! Dieser Mensch sucht eine Instant-Anleitung für Schildkröten.
                        Danke für den Ratschlag. Wenn Du weiter zurück blätterst, wirst Du sicher merken, dass ich deutlich lesefaule und vor allem denkfaule Teilnehmer schon manchmal ganz ordentlich anbelle!

Im Fall des Teilnehmers nonesmoker sehe ich das aber ein bisschen anders als Du. Schau mal seine ersten Beiträge an - fällt Dir da was auf? Wenn nicht, denk' mal hierüber nach: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=32482

Ich bin wirklich froh, dass nonesmoker sich jetzt so Mühe gibt mit seinen Beiträgen (und ich hoffe sehr, dass es so bleibt). Aber für manche Leute ist es schwieriger als für andere, die Infos aufzusuchen und auch richtig aufzunehmen. Also antworte ich dann hier eben doch - und ich denke, dass nonesmoker inzwischen gemerkt hat, dass es nicht einfacher ist, die mühsam eingetippten Beiträge hier zu lesen als die fertigen und teilweise mit Bildern versehenen Infos auf den empfohlenen Seiten und in den Büchern. Deshalb sucht er/sie ja auch Leute, mit denen er/sie direkt sprechen kann...

Übrigens: Ich weiß, auf welchen Berliner Tierarzt Du anspielst. Der kann tatsächlich ziemlich deutlich werden, wenn er sieht, dass ein Tier durch die Renommiersucht / Faulheit / Sparmentalität des Besitzers leidet - ein Fön ist da nix dagegen! Aber wenn er merkt, dass derjenige sich schon Mühe gibt und bloß Probleme mit den Formulierungen hat, ist er wohl einer der geduldigsten Menschen Berlins. Und erklären kann er auch wirklich gut - und eben mündlich. Außerdem nehme ich an, dass nonesmoker die Schildkröte erst anschaffen wird, wenn er/sie sich das notwendige Wissen erarbeitet hat, und dass er/sie inzwischen von dem Gedanken, sich einfach eine in der Zoohandlung zu holen, abgekommen ist. Also hat er/sie dann auch die Chance, vom Züchter weitere notwendige Info zu bekommen.

Viele Grüße
                        Beate

Kommentar

UNd was ist nun sepia???
                          Ich habe da was von einem Tintenfisch gehört als ich es gegooglet habe.

Kommentar

Hallo,

Sepiaschale ist sozusagen das Skelett bestimmter Tintenfische. Du bekommst es im normalen Zoohandel. Es sind ungefähr 10 cm lange, ovale, ganz leichte, weiße "Wetzsteine für Vögel". Es gibt auch vitaminisierte rosa Sepia - bitte nimm die nicht. Die Vitaminisierung passt für Vögel, aber nicht für Schildkröten.

Ich lasse kleinere Stücke von der Sepiaschale im Aquarium schwimmen, und meine Schildkröten beißen davon ab, wenn sie Kalk aufnehmen wollen. Nach einiger Zeit kann sich ein grüner Algenbelag bilden, und später geht das Sepiastückchen auch unter. Das macht aber nichts - manche Schildkröten mögen's dann um so lieber.

Viele Grüße
                            Beate

Kommentar

Hallo nonesmoker!

Wollte dir nur auch noch mal sage bevor du dir die Schildkröten* kaufst. solltest du dir das Buch "Die Moschussschildkröte" von Maik Schilde kaufen und Durchlesen. Das Buch gibt wirglich viele gute tipps.

Ich hab mir vor einem Jahr auch zwei gekauft. Sie sind voll Leib und süß.
                              Tipp fang nicht mit einem zu kleinen Aquarium an, lieber gleich ein großes oder ein Zimmerteich. Brauchst du später eh.

Nun noch zum Füttern. Ich hab meine am Anfang 2mal dann nach einem halben Jahr füttere ich sie sie jetzt nur noch 1mal am Tag.
                              Am Angang bekammen sie von mir raffy Baby Gran von sera und ReptoMin Baby von Tetrafauna. Ab einem halben Jahr bekammen sie von mir Frostfutter, wie Schlidkröttenmix, Rote Mückenlarven und Muschel- und Garnelenfleisch. Ab und zu bekommen sie raffy P von sera oder getrocknetes Schildkrötenfutter oder Agil von JBL. Dazu bekommen sie ein mal in der Woche eine Stinte zu fessen. Ich hab zwar auch Gupis im Aquarium aber an die gehen sie nicht so. Dann bekommen sie na klar noch Sepiaschale für den Knochen- und Panzeraufbau.

So nun noch eins am Anfang muss der Filter erst einlaufen und es kann sein dass, das Wasser öfter kippt. Genauso sollte bei Schildkröten* der No² wert nie zu hoch sein. Hatte am Anfang viele Probleme damit.

Ach ja Allgenfrsserfische lieben die Schildkröten* auch. Hab 4 reingesetzt, na klar nicht zum Fressen, die waren nach einer halben Stunde weg. Ist halt ein Teures Futter aber so hagen sie wenigstens. Gibts nur selten.

So nun Hab ich dir viel erzält. Hoffe du liest es dir durch, bei den vielen Infos die du bekommen hast. Und hoffe auch das ich dir helfen konnte.
                              Also nun wünsche ich dir noch viel spaß mit deinen Schildkröten*

Heike

*Verniedlichungen editiert. Bitte Forenregeln beachten!
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.07.2006, 14:59.

Kommentar

winterschlaf???

Hi meine Schildkröten haben folgendermassen zugenommen
                                30.8. 1.10 3.11

Schildkröte1 5,0g 7,0g 12,0g
                                Schildkröte2 5,0g 7,0g 14,0g

ist das bedenklich, füttere ich zu viel oder was ist los???

antwoertet bitte schnell

Kommentar

Lädt...
                                X