Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich brauche möglichst bald eine Antwort also bitte schreibt mirr schnell

Kommentar

Hallo Nonesmoker!

Dein letzter Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich schreib doch mal hier rein:
      Deine Moschusschildkröten sind ja noch richtige Winzlinge. Sie sollten dieses Jahr noch keine Winterruhe halten.
      Ansonsten ist die Gewichtsentwicklung, denke ich, schon okay, aber sie werde noch gehörig an Gewicht zulegen bis sie erwachsen sind.

Meine ausgewachsenen Moschusschildkröten wiegen:
      Männchen 210g
      Weibchen 240g

Wenn du dir inzwischen das Buch über Moschusschildkröten von Maik Schilde besorgt hast, findest du darin Angaben zu Überwinterung. Eventuell könntest du dann im nächsten Jahr bereits eine verminderte Aktivitätsphase einlegen. Diese wird in einem Wasserbecken/Aquarium bei niedrigem Wasserstand durchgeführt - empfehlenswert sind meines Wissens nach 10-14°C.
      Davor muß man aber bereits die Beleuchtun und Wassertemperatur im Aquarium langsam absenken, damit die Schildkröten in Winterruhe-Stimmung kommen.

Meine Moschusschildkröten füttere ich vorwiegend mit Lebendfutter (Regenwürmer, Schnecken,...) - etwa 1x in der Woche kriegen sie Fertigfutter.
      Du kannst den Speiseplan deiner Baby-Schildkröen auch mal mit lebenden oder gefrosteten (und vor der Fütterung aufgetauten) Mückenlarven aus dem Zooladen aufpeppen. Auch ganz kleine Schnecken nehmen sie sicher gerne - vielleicht kriegst du im Zooladen auch ein paar Blasenschnecken umsonst.
      Eine Schneckenzucht (anfangs würde ich Blasenschnecken raten) kannst du dir auch ganz einfach in einer großen Plastikwanne o.ä. einrichten - die Schnecken fütterst du dann mit Salat/Wasserpflanzen/Fischfutter an.

LG
      Irene

Kommentar

Hallo Irene,

Deine Moschusschildkröten sind ja noch richtige Winzlinge. Sie sollten dieses Jahr noch keine Winterruhe halten.
        Warum nicht? In der Natur halten auch junge Moschusschildkröten Winterruhe, oder? Sie können den herrschenden Witterungsbedingungen in der Natur ja nicht entkommen, und sie sind daran auch angepasst. Der Verzicht auf die Winterruhe führt bei Moschusschildkröten zwar nicht zu so schlimmen Folgeschäden wie bei Schmuckschildkröten etc., aber bei naturnahem Temperaturen gehaltene Moschusschildkröten (auch Jungtiere!) sind gesundheitlich doch merklich stabiler.
        Eventuell könntest du dann im nächsten Jahr bereits eine verminderte Aktivitätsphase einlegen.
        Bei dieser Empfehlung hast Du nicht daran gedacht, dass Schildkröten wechselwarme Tiere sind. Je wärmer die Körpertemperatur, desto aktiver der Stoffwechsel. Nun sind aber die Enzyme, die bei der Verdauung helfen, ebenfalls Temperaturabhängig und bei niedrigen Temperaturen weniger wirksam als bei höheren. Deshalb fressen Schildkröten unterhalb bestimmter Temperaturen nicht mehr, bzw. können die aufgenommene Nahrung nicht mehr verdauen, sondern bestenfalls noch ausscheiden. Mit den empfohlenen Temperaturen bist Du in dem Bereich, wo die Temperatur so hoch ist, dass Energie verbraucht wird, aber nicht so hoch, dass neue zugeführt werden kann. Deshalb ist diese verminderte Aktivitätsphase riskanter als eine richtig durchgeführte Winterstarre bei niedrigeren Temperaturen. Und deshalb empfehlen wir die verminderte Aktivitätsphase auch nur für verhältnismäßig kurze Zeit, und nur für die Arten, die wirklich daran angepasst sind.

Alles klar?

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate!

aber bei naturnahem Temperaturen gehaltene Moschusschildkröten
          Das ist ja das Problem bei hierzulande erworbenen Moschusschildkröten, da man nicht weiß, woher die Eltern/Großeltern/... abstammen - Sternotherus odoratus aus nördlicheren Gefielden halten Winterrruhe, diejenigen aus südlicheren Gegenden (z.B. Florida) halten lediglich eine verminderte Aktivitätsphase.
          Deshalb auch meine Überlegung, daß die jungen Schildkröten eventuell im ersten Winter noch nicht richtig überwintern sollten. Zudem hat nonesmoker dann auch noch mehr Zeit sich auch in die Thematik einzuarbeiten.

Mit den empfohlenen Temperaturen bist Du in dem Bereich, wo die Temperatur so hoch ist, dass Energie verbraucht wird, aber nicht so hoch, dass neue zugeführt werden kann.
          Auf http://www.chrysemys.de/odoratus.htm wird z.B. 12°C angeführt - bei dieser Tempratur beginnen sich auch freilebende Moschusschildkröten im Schlamm einzugraben (Maik Schilde, Die Moschusschildkröte, S. 40)
          Insofern liege ich mit 10-14°C ja nicht so falsch.
          Ich persönlich habe meine Moschusschildkröten im vergangenen Winter bei 14°C untergebracht - sie hatten ihre Aktivität bei dieser Temperatur bereits komplett eingestellt, nahmen auch keine Nahrung mehr an.
          Nach der 2-monatigen Ruhephase zeigten sie keinerlei Gewichtsverluste - auch meine reptilienkundige Tierärztin war sehr zufrieden beim Kontrolltermin im Anschluß daran. Gerade das Männchen legte sogar an Gewicht zu.

Alles klar?
          Ja, dein Standpunkt ist mir klar.

Irene
          Zuletzt geändert von Irene L.; 23.11.2006, 19:59.

Kommentar

Zitat von Irene L. Beitrag anzeigen
            Auf http://www.chrysemys.de/odoratus.htm wird z.B. 12°C angeführt - bei dieser Tempratur beginnen sich auch freilebende Moschusschildkröten im Schlamm einzugraben (Maik Schilde, Die Moschusschildkröte, S. 40)
            Insofern liege ich mit 10-14°C ja nicht so falsch.
            Ich persönlich habe meine Moschusschildkröten im vergangenen Winter bei 14°C untergebracht - sie hatten ihre Aktivität bei dieser Temperatur bereits komplett eingestellt, nahmen auch keine Nahrung mehr an.
            Irene
            Bei meinen im Freiland gehaltenen Moschusschildkröten ist bei 10°C aber noch nicht Schluss. Sie sind selbst im November noch aktiv unter Wasser zu beobachten und nehmen noch Nahrung auf. Erst unter 10°C fangen die Tiere an sich zu verbuddeln und gehen in die Winterstarre über.
            Gruß Dirk

Kommentar

Es ist immer eine Frage, aus welchem Bereich der Vereinigten Staaten die Tiere oder ihre Vorfahren stammen. Danach richtet sich auch die Bereitschaft bei bestrimmten Temperaturen in Winterruhe zu gehen.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
              X