Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzliche Unruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plötzliche Unruhe

Hallo,seit 4 Tagen rennt mein sonst sehr ruhiges Gelbwangenweibchen an den Scheiben hin und her, versucht rauszukommen. Sie ist jetzt ungefair 3 Jahre alt,halte sie zusammen mit einem Männchen. Diese Fluchtversuche sind sehr geräuschvoll, nervig. Sie haben eine Sonnenplatte,auf die ich jetzt eine Sandkiste mit feuchten Sand gestellt habe. Da geht sie auch mal rein,aber bleibt nicht lange liegen. Ich habe mir nie so um das Thema Eier Gedanken gemacht,dachte ist eher Seltenheit in Gefangendchaft. Was ist mit ihr los? Will sie Eier legen,wie lange dauert dieser Zustand der Unruhe noch? Sonst hat sich in der Haltung nichts verändert,Wassertemperatur alles beim alten. Bitte helft mit mit Antworten.
    lieben Gruss Sonny

Re: Plötzliche Unruhe

Vielleicht ist der Sand zu feucht,oder zu trocken,dann wird sie das ablegen der Eier hinnauszögern,oder es ist viel zu warm,oder zu kalt an der Stelle wo sie ablegen will,....

Das nur jetzt zu dem Eier ablegen,...

Kommentar

Hallo Sonny,

wird das Weibchen vom Männchen bedrängt? Balzverhalten? Falls ja, könnte es auch sein, dass das Weibchen nicht zur Paarung bereit ist, sich gestresst fühlt und schlichtweg versucht die Flucht zu ergreifen!?

Gruss Sushi

Kommentar

Hallo,danke für eure schnellen Antworten.Ich habe ihr den Sand etwas feucht in eine Kiste getan,aber sie klettert nur hinein und versucht dann auch dort, aufstellend hinauszuflüchten. Das Männchen lässt sie dort in Ruhe,findet aber inzwischen auch selber keine Ruhe mehr. Es sitzt auch nicht mehr auf seinem Lageplatz und schwimmt genauso unruhig neben ihr her. Das eigentliche Balzverhalten des Männchen konnte ich schon beobachten,Füßezittern,das das Weibchen jedoch gelassen hinnahm. Was ist mit der sogannten Legenot? Kann sie es unterdrücken? Welche Ursache könnte denn diese Unruhe noch haben? Inzwischen geht diese Paddelgeräuschkulisse wirklich auf die Nerven,weil auch Nachts sehr laut. Das Weibchen liegt dann am Tage vieleicht eine Stunde, völlig kaputt, schlafend im Wasser am Boden,das ich schon dachte ,lebt nicht mehr. Dann erst kommt auch Männchen zur Ruhe,liegt dann genauso still aber wach daneben. Was ist nur mit den beiden los,was soll ich ändern? 4 Jahre waren beide problemlos,hat sich nichts verändert.
        lieben Gruss Sonny

Kommentar

noch was vergessen. Wie sollte der geeignete Legeplatz sein? Hell,dunkel,warm,kühler,Erde oder Sand,feucht oder trocken? Oder kommt es auf die Launen oder den Geschmack der Schildis an?
          Gruss Sonny

Kommentar

Also gib am besten in der Suchfunktion oben rechts einfach einmal Eiablageplatz
            zum suchen ein,da finden sich einige brauchbare Infos,...

Über die Ideale Temperatur konnte ich jetzt nicht viel finden (im "Sandkasten" ) aber so etwa 25°C-30°C sollte er aufweisen,...

In der einen Ecke am besten 30°C und in der anderen 25°C,...so kann sich das Weibchen die ihr am besten gefallene Stelle aussuchen,...

Ausserdem sollte der Sand nur leicht feucht sein,da wenn er nicht feucht genug ist das Weibchen durch leeren der Analblase die Rest Feuchtigkeit beiträgt,...
            Und du kannst die Feuchtigkeit auch selber langsam erhöhen bis es so weit ist,sie zu senken dauert erst wieder ne Zeit,....

ich hoffe geholfen zu haben
            greets Matthi

[Edited by Matthi on 28-03-2003 at 20:24 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X