Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröte frisst sehr viel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwangenschildkröte frisst sehr viel

    Hallo und guten Tag,
    ich habe nicht direkt ein Problem, aber ich möchte wissen, wie ich mich verhalten soll.
    Meine Gelbwangenschildkröte* (ca. 4 Jahre alt, Panzer 12 cm, 240 gr.) ist über den Sommer in unserem Teich (ca. 20.000 Liter) und bekommt jeden abend Futter.
    Sie frisst nur Trockenfutter, Mehlwürmer und Mett (bekommt sie aber nur selten).
    Gefrorenes und aufgetautes Futter frisst sie gar nicht oder nur unwillig (weil es nicht schwimmt sondern absinkt). Das Mett frißt sie auch nur aus der Hand.
    Versuche mit anderem Frischfutter sind gescheitert.
    Aber: gestern haben wir gesehen, dass sie am Teichrand die Froschlöffel frisst. Ist das ok oder sollen wir es unterbinden (und wie)?
    Nach der Waage und auch optisch sollte sie nicht mehr zunehmen, aber wie sollen wir das steuern, wenn sie sich im Teich kräftig "selbstversorgt"?
    Vielen Dank im voraus!



    *Abkürzung editiert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.06.2006, 17:01.

  • #2
    Hi,
    du fütterst deine Trachemys falsch, sie braucht viel mehr pflanzliche Nahrung. Das hat die Schildkröte ja scheinbar auch selber bemerkt und sich selbst bedient ;-) Schau mal in Sachen Ernährung auf www.zierschildkroete.de/futter
    pfüati Xaver

    Kommentar


    • #3
      Ich füttere schon richtig...

      ... sie frisst hauptsächlich Futtersticks und Gammarus.
      Aber sie frisst nichts, was auf den Boden sinkt.
      Da unser Hornkraut meist von Fadenalgen durchzogen wird und dann verkümmert, klappt das auch nicht so richtig vielleicht sollte ich doch mal Wasserpest und Wasserlinsen in den Teich setzen. Wenn es zu viel wird, kann ich ja immer noch abfischen...
      Löwenzahn mochte sie auch nicht.
      Vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch nicht!

      Kommentar


      • #4
        Hallo, hab dazu auch eine Frage, allerdings ist mein Problem ein wenig anders, Ich habe 2 Cumberland Schildkröten eine ist 10cm lang (180g) die andere 11cm (203g), ist das Gewicht für die Größe normal? Was schätzt ihr wie alt die beiden sind? (vermutlich beide weiblich)

        Nun zu meiner Frage: im letzten MOnat haben beide ca 30g zugelegt obwohl ich bei beiden sehr auf die Ernährung achte, das Problem ist, dass sie wohl übermäßigen hunger haben, von mir bekommen sie fast jeden TAg einmal zu fressen in etwa kopfgroße Portionen wie ich es gelesen habe (Fisch, Sticks, Heuschrecken etc), und sie haben meistens noch Grünfutter im Becken.
        Aber die letzten drei Wochen haben Sie ca 1/3 von unserem Fischbestand weggefuttert (normal fressen sie eher selten welche), um hier einzulenken hab ich ein wenig mehr gefüttert.
        Ist das normal um diese Jahreszeit? oder habt ihr eine Idee wie ich die fressattacken vermeiden kann?

        Kommentar

        Lädt...
        X