Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mississippi Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mississippi Höckerschildkröte

    HILFE !!!!
    Die Schildkröte von meiner Freundin ist gestern auf eine Ecke ihres Panzers gefallen und an der hinteren linken Ecke (Schuppe) ist ca. ein 3mm grosses Stück abgeknickt und hat etwas geblutet.
    Habe schon mit dem Tierarzt gesprochen, der sagte mir ich sollte Jod draufmachen.
    Kennt sich da villeicht jemand mit aus, hatte von euch schon einer ein ähnliches problem mit seiner Schildkröte ?

    Ich wäre sehr glücklich über antworten !

    Freundliche Grüsse
    Sebastian S.

  • #2
    Ich denke das die Schildkröte das locker weg steckt, zumindest was die Verletzung angeht. Du sollest es im Auge behalten und nachschauen, ob es gut abheilt und das es nicht anfängt zu eitern.


    Allerdings würde mich interessieren, warum eine Schildkröte hinfällt? meine klettert seltens selber aud dem Aquarium, wo sie ja hin gehört. ICh verstehe einfach nicht warum man das hier immer wieder lesen muss....traurig....

    auf-erklärung-hoffende grüße

    alex

    Kommentar


    • #3
      Wie genau das passiert ist weiss ich nicht, ich habe heute nachmittag beim füttern, da meine freundin heute zu ihrer mutter gefahren ist, bemerkt das unter der hochstehenden Hautschuppe was bräunliches ist(Blut!?). Habe mir das genauer angesehen und festgestellt das die Ecke des Panzers lose ist.

      Ich muss dazu sagen das ich mich mit Schildkröten nicht so gut auskenne, wir haben die beiden erst seit 2 Wochen, und das mit der Pflege übernimmt meine Freundin, da es ja eigentlich ihre sind. Wir haben uns per Buch und bei unserem Händler informiert. Eigentlich haben wir da immer nur Fische und zubehör gekauft, er hatte da seit einigen wochen die beiden Schildkröten* ca. 5 jahre alt sind aus dritter Hand. Naja die haben Jenny immer so traurig angeguckt, und jetzt stehen sie bei uns im Wohnzimmer und wir versuchen ihnen es so schön wie möglich zu machen, die armen wurden bisher nicht so richtig gut geflegt.
      Irgentwie habe ich das gefühl das die sich nicht so richtig wohlfühlen, kannst du mir da villeicht weiterhelfen!?

      MfG.
      Sebastian


      *Verniedlichung editiert
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.06.2006, 20:16.

      Kommentar


      • #4
        KLar kann ich dir dabei ein bisschen helfen, dazu müsstest du mir aber zuerst helfen. Du musst mir ( bzw mir und den hoffentlich zahlreichen anderen Mitlesern ) die genauen Haltungsbedingenen schildern. Dazu gehört natürlich das Aquarium, der Landteil im Becken, Einrichtung, Temperatur, Beleuchtung ect.
        Außerdem müssten wir wissen was du oder ihr für Schildkröten haltet.
        Das mitunter wichtigste ist allerdings das Futter, beschreib am besten ngenau wie, was wann, wie oft und wie viel du fütterst.

        wenn du das alles aufgelistet hast werden wir bestimmt rausfinden, was unter umständen besser zu machen ist. Und keine Angst vor Fehlern, die haben wir alle gemacht und machen sie bestimmt auch heute noch das ein oder andere mal....

        In diesem Sinne, liebe Grüße und gute besserung an die Schildkröte

        Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alex!

          Am sichersten ist auf jeden Fall der Gang zum Tierazt. Welche Art pflegt ihr eigentlich? Wenn Du es nicht genau weißt, kannst Du auch ein Foto bei www.directupload.de hochladen und hier einfügen.

          Verschiedene Arten haben nämlich verschiedene Ansprüche. Daher kann dir am meisten geholfen werden, wenn die Art bekannt ist.

          Hier ist auch noch ein guter Link zum stöbern: www.zierschildkroete.de


          Gruß
          Robert

          Kommentar


          • #6
            hi
            wenn du dir mal solche Hefte aus dem Handel mit nach hause nimmst wie z.B. von SERA dann kann man da nützliche heilungsmethoden finden(natürlich nur mit Produkten vo denen)
            Aber ebenfalls die Bücher von JBL aus dem Handel können dir weiterhelfen
            aber zur näheren Heilung durch hilfe von dght-und Forenmitgliedern solltest du noch was Posten.
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.06.2006, 14:20.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              von SERA dann kann man da nützliche heilungsmethoden finden... Aber ebenfalls die Bücher von JBL aus dem Handel können dir weiterhelfen...
              Oh je, ist DAS Dein Wissensstand über die Schildkrötenhaltung und die Behandlung von Krankheiten? Dann hast Du zumindest die Internetseiten und die Bücher, die ich Dir empfohlen hatte, noch nicht gründlich angeschaut, und Dich auch noch nicht hier im Forum mit dem Thema "Zoohändler" beschäftigt...

              Im Klartext: Der Verkäufer lebt vom Verkaufen, und die Hersteller von solchen Mittelchen natürlich auch. Sie haben zunächst logischer Weise weniger Interesse an den Tieren und mehr am Geld der Halter. Ausnahmen, also Zoogeschäfte und Hersteller, die gut und nicht nur im Eigeninteresse beraten, gibt es zwar, aber leider selten.

              Die beiden von Dir genannten Firmen (es gibt noch mehr mit ähnlichem Angebotsspektrum!) haben sich zunächst mal auf Aquarienfische und auf Fertigfutter spezialisiert. Die von Dir empfohlenen "Heil"-Mittelchen lassen sich ebenfalls ganz gut an uninformierte Kunden verkaufen, denn die Leute denken ja, dass sie ihren Tieren damit etwas Gutes tun würden. Es gibt in den Firmen meines Wissens nirgends einen Spezialisten für Reptilienmedizin, der die Wirksamkeit dieser Präparate geprüft oder sich mit spezialisierten Reptilientierärzten beraten hätte.

              Natürlich haben schon viele erfahrene Halter versucht, mit den Firmen in Kontakt zu kommen und ihre Erfahrung in die Entwicklung einzubringen, aber alle, von denen ich das gehört hatte, haben nach einiger Zeit aufgegeben, denn diese Firmen haben daran gar kein Interesse. Und die Tierärzte berichten, dass die meisten dieser Mittel (glücklichwerweise!) zwar teuer, aber wirkungslos sind. Mit einigen Mitteln kann man seinen Tieren aber leider auch ernsthaft schaden. Falls in speziellen Fällen mal eines dieser Mittel helfen könnte, werden wir es hier auf die entsprechende Frage auch nennen.

              Für das Problem mit dem angebrochenen Panzer, das Sebastian geschildert hat, kommt aber keines der Mittel von den beiden Herstellern in Frage. Aus meiner Sicht sollte er das Tier gut beobachten und die Haltungsbedingungen optimieren (dafür geben wir gerne Tipps, wenn wir genauer erfahren, wo's fehlt), und wenn es dem Tier dann nicht besser geht, sollte er damit zum Schildkröten-erfahrenen Tierarzt gehen.

              Dir empfehle ich, am besten noch bevor Du Dir die Schildkröte tatsächlich anschaffst, noch einige Lesestunden. Viel Spaß!

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                ich weiss natürlich noch mehr aber so nen Trottel der auch züchter ist, der nun ja
                der hat empfohlen jedem das zeug weiter zu empfehlen.

                Kommentar


                • #9
                  Also welche art schildkröten das sind wusste der Händler nicht genau, aber wir gehen davon aus das es zwei originale Mississippi sind und keine Unterart die haben beide einen sichelförmigen Streifen unter den Augen. Die eine ist 13cm und wiegt 344g die andere 15cm und wiegt 516g (leider keine ahnung ob nun Männchen oder Weibchen). Das Becken ist 100/50/40cm aber keine abdeckung drauf und 20 cm hoch mit Wasser gefüllt(ca.80L) und wird von einem Eheim Aussenfilter(420L/std)gefiltert. Als Sonnenplatz dient eine Schieferplatte(ca. 20/30cm) unter der sie sich auch verstecken können. Bis gestern war noch Baumrinde auf der Steinplatte die aber anfänt zu gammeln weil sie im Wasser hängt. Die Wärmelampe ist eine normale 60 Watt Glühbirne da das Aquarium vor zei grossen Fenstern steht und uns gesagt wurde das das ausreichen würde und die Schildkröten kein zusätzliches Licht brauchen.
                  Gefüttert werden die beiden eigentlich sehr abwechslungsreich mit:
                  Mehlwürmer, Gammerus, Sticks, Fisch(Forelle), Weintauben, Erdberen, Gurke, Karotte, Schildkrötenpudding der aus Forelle mit Löwenzahn, Rukula, Gelantine und roter Lebensmittelfarbe ist
                  Leider mögen die das grünzeug noch nicht so"Pur, aber sie bekommen jeden tag was anderes und die menge naja sie teilen sich z.B. eine Weintaube oder Erdbere und ein par Gammerus oder einmal die Woche jede zwei Mehlwürmer
                  letztens haben sie sich eine Garnele(komplett mit Panzer und Füssen) geteielt
                  ist das zu viel was ich füttere, also zu wenig denke ich nicht,oder füttern wir was falsches? Ich glaub solange sie es fressen kanns nicht verkert sein und was für mich gut ist kann für die Tiere ja auch nicht schlecht sein Oder?
                  Hat jemand noch anregungen was eure gerne fressen?
                  Ist ja immer ne ziemliche sauerei was die da mit ihren Futter veranstalten, aber das lässt sich ja warscheinlich nicht vermeiden.
                  Wieoft sollte ich das Wasser eihentlich wechseln?

                  so ich glaub das reicht erstmal an Information, ich danke übrigens sehr für die vielen Antworten die ich schon bekommen habe und hoffentlich noch bekomme Dankesehr :-))

                  Mit freundlichen Grüssen
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke da haben wir schon die Gründe, warum es den beiden nicht ganz so gut gut, wie du ja schreibst.

                    erstens ist das zusammen halten von zwei Schildkröten nicht unbedingt Problemlos. Gerade wenn sie sich wie du ja beschreibst einen Sonnenplatz teilen müssen. Das führt außerordentlich häufig zu Stresssituationen, auch zu solchen, die von Halter nicht unbedingt als solche verstanden werden.

                    der zweite Punkt ist, das das Licht des Fensters auf keinen Fall ausreicht. Durch ein Fenster kann gar nicht genug UV-Licht kommen, du wirst vom vorm fenster sitzen ja auch nicht Braun. Ich denke weiter, das 60 Watt die nötigen 40 Grad gar nicht erzeugen können, die die Schildkröten brauchen, um ihren Stoffwechsel auf optimal einzustellen. Bitte besorgt euch eine HQI-LAmpe. diese sind sehr teuer, bitte nicht erschrecken, aber bei ebay gibt es da günstige gebrauchte Modelle.

                    drittens möchte ich auf das Futter zu sprechen kommen. Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, da kann uns die liebe Beate bestimmt besser helfen, aber ich habe noch ne gelesen, das man Obst an die Schildkröten verfüttern sollte. Ich weiß das es bei Landschildkröten soger sehr gefährlich sein kann. Eine Bessere alternative zu Obst ist da Bestimmt Wasserpest oder Wasserlinsen, die du einfach ins Aquarium gibst. Ansonsten scheint die wahl des Futters ok zu sein, nur besser nicht zu viel Fertigkram ( Proteinreich ) und nicht zu viele Mehrlwürmer ( Fettig, aber zwei pro woche sind schon ok ).

                    Mit dem Wasserwechsel ist das so ne Sache, kommt ja draif an wie Stark es verschmutzt wird und so weiter, aber ich denke bei der doch eher geringen Menge von 80 Litern besser einmal zu viel als zu wenig, denn gerade die Höckerschildkröten, die du hälst, kommen in Flüssen vor und sind deshalb an frisches, sauberes und auch fließendes Wasser angepasst, deshalb ist es empfehlenswert, wenn du durch denn Auslauf des Filters ein wenig strömung erzeugen könntest.

                    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

                    Bis dann, libe grüße


                    alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sommermohn!

                      Da ich glaube, daß du in der Haltung deiner Graptemys (in der Haltung der Graptemys deiner Freundin?) noch einiges verbessern solltest, lies dir doch bitte mal diese Links durch:
                      http://www.graptemys.de/
                      http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html
                      http://www.schmuckschildkroeten.de/A...graptemys.html
                      http://www.zierschildkroete.de/futter/
                      http://schroete.heim.at/futter/ws.html
                      http://www.zierschildkroete.de/fehler.html
                      http://www.turtle-technik.de/
                      http://www.zierschildkroete.de/arten...rderungen.html

                      Gruß Judith

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        aber ich denke bei der doch eher geringen Menge von 80 Litern besser einmal zu viel als zu wenig, denn gerade die Höckerschildkröten, die du hälst, kommen in Flüssen vor und sind deshalb an frisches, sauberes und auch fließendes Wasser angepasst, deshalb ist es empfehlenswert, wenn du durch denn Auslauf des Filters ein wenig strömung erzeugen könntest.
                        Naja, eine gute Wasserqualität sollte bei Graptemys schon sein, Strömung ist aber eher nebensächlich. Ich halte meine Graptemys beispielsweise aktuell im Gartenteich - völlig ohne Strömung, was trotzdem super funktioniert. ;-)


                        viele Grüße

                        Sebastian
                        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sebastian & Sebastian ;-)

                          Naja, eine gute Wasserqualität sollte bei Graptemys schon sein, Strömung ist aber eher nebensächlich. Ich halte meine Graptemys beispielsweise aktuell im Gartenteich - völlig ohne Strömung, was trotzdem super funktioniert.
                          Die Bedingungen im Gartenteich sind aber doch deutlich anders als in so einem doch sehr kleinen Aquarium. Der Gartenteich hat eine verhältnismäßig große Wasseroberfläche und in der Regel eine "gute Biologie" (d.h. die Kleinstlebewesen reinigen das Wasser recht effektiv) - auch weil Du mehr Licht hast. Außerdem hast Du immer mal Wind, der die Wasseroberfläche bewegt und Sauerstoff einmischt. Daher ist das Wasser von Gartenteichen in Oberflächennähe fast immer "gut", so lange er nicht überbesetzt und vor allem nicht mit Futter überversorgt ist. Im Aquarium ist das was Anderes, da hilft es schon, wenn Strömung erzeugt wird - natürlich nicht so, dass die Schildkröten an die gegenüberliegende Beckenwand geklatscht werden, aber eben für den Sauerstoffeintrag. Und Alex hat schon recht: Für so bewegliche Schildkröten wie Graptemys ist im Zimmeraquarium etwas Strömung angebracht, schon damit sie aktiver schwimmen müssen.

                          Alex hat auch recht, die Fütterung könnte verbessert werden:
                          • Mehlwürmer: Zwei Stück pro Woche ist schon ziemlich reichlich. Mehlwürmer werden zwar gerne gefressen, aber sie sind eben sehr fett und sehr eiweißreich, und außerdem Calcium-arm. Nur einer pro Monat wäre besser, wenn überhaupt.
                          • Gammarus: Kannst Du reichlich geben, sie enthalten viel Kalk und Ballaststoffe. Dann solltest Du aber die anderen tierischen Futtermittel reduzieren.
                          • Sticks: Werden meist gerne gefressen, sind aber in aller Regel ein "Mastfutter", das später zu Nieren- und Leberproblemen führt. Lieber gar keine Sticks füttern.
                          • Fisch (Forelle): Reines Fischfleisch ist sehr eiweißreich und Calcium-arm. Lieber weglassen.
                          • Weintauben, Erdberen, Gurke, Karotte: Das sind allesamt ungeeignete Futtersorten, weil sie durch ihren Zucker- bzw. Stärkegehalt die Darmflora durcheinander bringen. Wasserpflanzen statt dessen sind wesentlich besser.
                          • Schildkrötenpudding der aus Forelle mit Löwenzahn, Rukula, Gelantine und roter Lebensmittelfarbe: Wenn Du die Forelle ganz verarbeitest, also unausgenommen und mit Kopf und Haut, ist so ein Schildkrötenpudding gar nicht schlecht. Rucola würde ich allerdings austauschen, denn der ist selbst im Sommer besonders nitratreich. Besser sind noch andere Wiesenkräuter, oder auch eingeweichtes AGROBS. Dann brauchst Du allerdings wahrscheinlich mehr Gelatine zum Binden. Der Pudding sollte etwa ein Drittel Forelle und zwei Drittel Pflanzliches enthalten, wenn Du noch Gammarus und gelegentlich mal einen Mehlwurm zufütterst.
                          • Leider mögen die das Grünzeug noch nicht so Pur
                            : Wenn sie an etwa zwei Tagen pro Woche kein anderes Futter angeboten bekommen als Wasserpflanzen, werden sie's schon annehmen.
                          • Garnele (komplett mit Panzer und Füssen): Die sind theoretisch ähnlich gut wie Gammarus, werden in den Zuchtfarmen aber leider oft mit Antibiotika behandelt. Also eher selten anbieten.
                          Zur Futtermenge: Für jede Schildkröte pro Tag so viel, wie der Kopf groß ist, und ein bis zwei Tage pro Woche nur Wasserpflanzen. Am besten wär's, wenn Du jemand findest, der Dir übrige Pflanzen aus dem Gartenteich oder dem Aquarium abgibt. Sie müssen ja nicht perfekt sein, wenn sie gefuttert werden sollen. Frag' mal rum, ob ein Aquarienverein in der Nähe ist.

                          Sepiaschale oder Eierschalen (zur Calciumversorgung) hast Du auch angeboten?

                          Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Trachemys
                            Hi



                            Naja, eine gute Wasserqualität sollte bei Graptemys schon sein, Strömung ist aber eher nebensächlich. Ich halte meine Graptemys beispielsweise aktuell im Gartenteich - völlig ohne Strömung, was trotzdem super funktioniert. ;-)


                            viele Grüße

                            Sebastian
                            Hallo Sebastian

                            Vielleicht solltest Du erwähnen, daß dein Gartenteich eine Frühbeetüberdachung hat und dadurch das Klima für die Schildkröten durchaus anders ist als in "mormalen" nicht überdachten Teich. Ansonsten gibt es bei Beate ja nichts mehr zu ergänzen.

                            Gruß
                            Robert

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Trachemys
                              völlig ohne Strömung, was trotzdem super funktioniert. ;-)

                              Ist ja auch mehr ne als Optimallösung gedacht. ICh meine wenn wir schn dabei sind Tipps zu geben, dann auch richtig oder;-)

                              Aber bei mir im Zimmerteich wird auch nur durch den filter ein wenig das wasser bewegt, Strömung ist da wohl auch das falsche Wort....

                              Liebe Grüße

                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X