Hallo habe folgendes Problem:
Unsere ca. 2 jährige Schildkröte, hat seit ca. einem 3/4 Jahr weißliche Flecken auf ihrem Panzer. Laut "Zoofachhändler und Tierarzt" sollte das Kalkmangel sein.
Nach umfangreicher Therapie mit Vitamin und Kalkpräparaten habe ich keine Besserung festgestellt. Nun habe ich den Verdacht, dass das eine Pilzinfektion ist und möchte es mal mit Panologsalbe u. Kodan Spray (habe ich gelesen) versuchen, weiss aber nicht ob das richtig ist und wie man behandelt.
Oben auf dem Höckergrad zeigt sich in einem weißlichen Fleck, löcherartige Vertiefungen aber noch sehr klein. Panzer ist sonst absolut hart. Er hat auch keinen braunen Fleck unter dem Kinn.
Hier noch ein paar Infos zu Haltung.
Das Männchen hat eine Schwimmfläche von 1,20x0,60x0,50. Der Landteil erreichbar über eine Leiter ist absolut trocken. Superlux Leuchte auch vorhanden und wird täglich mehrmals auf ihrem Sonnenplatz von unserer Schildkröte* benutzt.
Sonst hat sie eine normale Reptilienleute 1,20 zur Verfügung. Zu Fressen bekommt er Schildkrötenfrostfutter (natürlich aufgetaut), Bachflohkrebse,Salat und Sticks. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Infektion vor unserer Zeit war, als wir sie bekommen haben war sie noch klein und hatte da schon kleine weiße Flecken am Panzerrand.
*Verniedlichung editiert
Kommentar