Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chelus fimbriatus, Fransenschildkröte Matamata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chelus fimbriatus, Fransenschildkröte Matamata

    Hallo

    Ich suche Bücher oder Webseiten über diese Schildkrötenart (Chelus fimbriatus, Fransenschildkröte Matamata). Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben wo diese Art beschrieben ist.

    Danke

    Mfg Günter

  • #2
    Hallo Günter.

    ein wirklich lesenswerter Erfahrungsbericht steht in der RADIATA:

    Herbert Meier und Ingo Schaefer (2003): "Erfahrungen und Beobachtungen an Chelus fimbriatus, deren Haltung im Terrarium sowie die erfolgreiche Nachzucht", Radiata S. 3-20, 12(2)

    Gruß, Editha

    Kommentar


    • #3
      Hallo Günter,

      Editha hat recht, der Artikel ist wirklich gut. Aber es gibt in diesem Zusammenhang noch mehr:

      Schaefer, I. (1986). “Haltung und Nachzucht der Fransenschildkröte Chelus fimbriatus (SCHNEIDER, 1783).” Salamandra 22, 229 - 241.

      Meier, Herbert (2002). “Erfahrungen beim Bau und Betrieb eines "Großbeckens" für tropische Wasserschildkröten.” Radiata 11(1): 18 - 21.

      und eine Fortsetzung zu dem genannten Bericht gibt's auch:

      Meier, Herbert und Ingo Schaefer (2003). “Ergänzende Bemerkungen zur Nachzucht von Chelus fimbriatus.” Radiata 12(4): 15 - 24.

      Bei diesen Artikeln handelt es sich um Publikationen der DGHT, von
      denen die DGHT-Mitglieder bei der Geschäftsstelle Kopien gegen
      Unkostenerstattung bekommen können. Nichtmitglieder sollten mal
      freundlich anfragen, vielleicht kann die Geschäftsstelle ihnen ebenfalls
      Kopien schicken.

      Beobachtungen im Freiland gibt's erstaunlich wenige, aber einige Beobachtungen zum Beutefang sind ganz interessant:
      Formanowicz, D.R., E.D. Brodie and S.C. Wise (1989). “Foraging behavior of Matamata turtles: The effects of prey density and the presence of a conspecific.” Herpetologica 45, 61 - 67.

      Wise, S.C., D.R. Formanowicz and E.D. Brodie (1989). “Matamata turtles ambush but do not herd prey.” J. Herpetol. 23 (2), 297 - 299.

      Kopien dieser Artikel kannst Du über die Bibliotheksfernleihe bzw. über www.subito-doc.de bekommen.

      In Büchern wird diese Schildkröte eher selten ausführlich behandelt, aber das eine meiner Lieblingsbücher:

      Pritchard, P.C.H. and P. Trebbau (1984). The Turtles of Venezuela. Ohio, SSAR wird Dir sicher helfen, Dir vorzustellen, wie und unter welchen Bedingungen die Tiere in Venezuela leben.

      Die beste Internetseite darüber ist wohl die von Sébastien Métrailler www.chelidae.com - zwar auf Französisch, aber die Artikel finde ich dennoch gut lesbar. Dazu gleich noch mein Lexikon-Tipp: www.leo.org.

      Viel Spaß beim Lesen wünscht
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Hallo Ihr Zwei

        Danke für eure schnelle Antworten . Schade das es von diesen Arten so wenig gibt im Internet. Werde mir aber die Radiata mal zukommen lassen.

        Hat eigentlich hier einer Erfahrungen mit dieser Art??

        Mfg Günter

        Kommentar


        • #5
          Hallo Günter,

          Hat eigentlich hier einer Erfahrungen mit dieser Art??Mfg Günter
          Die beiden Experten sind leider nicht hier im Forum aktiv. Aber in den Artikeln sind ja die Autoren-Adressen angegeben, so dass Du Kontakt aufnehmen kannst.

          Leider hat mein Tierarzt ebenfalls Erfahrung mit dieser Art - unerfreuliche. Die Jungtiere, die importiert werden und die man dann in der Zoohandlung sieht, sind oft so gestresst und ausgehungert, und manchmal haben sie auch alle möglichen unerwünschten Mitbewohner, dass sie kaum eine Überlebenschance haben. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wir haben damals geschätzt, dass drei Viertel dieser Tiere Todeskandidaten sind, und dass man, um die anderen durchzubekommen, sofort einen erfahrenen Tierarzt braucht. Falls Du also welche per Versand beziehen möchtest oder falls Du den Ernährungszustand bei Tieren im Zoogeschäft nicht sicher erkennen kannst, lass die Finger von diesen Jungtieren. Am besten wären Nachzuchten (selten zu bekommen) oder bereits eingewöhnte Tiere, die hier bei uns schon etwas gewachsen sind. Du solltest zumindest vor dem Kauf zusehen, wie sie gierig fressen - und Tiere, die nicht von einem erfahrenen Halter kommen, solltest Du so bald wie möglich von einem wirklich erfahrenen Tierarzt durchuntersuchen lassen.

          Ein weiteres Problem bei dieser Art ist die Wasserqualität. Diese Schildkröten neigen in "der üblichen Schildkrötenwasserqualität" zu hartnäckigen Hautkrankheiten. Da sie wegen der hohen Temperaturen einen regen Stoffwechsel haben, und da die Endprodukte der Fischverdauung das Wasser stark belasten, brauchst Du verhältnismäßig große Becken mit guter Filterung, und am besten eine komfortable Einrichtung für den Wasserwechsel (Zu- und Ablaufschlauch für Warmwasser, Überlaufschutz und so) - mit dem Eimer schaffst Du den notwendigen Wasserwechsel bald nicht mehr. Tja und dann solltest Du auch Dein Konto befragen, denn die Kosten für Wasser und Beheizung sind bei diesen Tieren nicht unerheblich, abgesehen eben vom Becken und der Filtertechnik. Ach ja, eine gute Quelle für genügend lebende Fische passender Größe wäre auch noch gut.

          Also schreib' mal, wie weit Du mit Deinen Plänen bist, dann können wir Dir vielleicht Tipps geben, worüber Du als nächstes nachdenken solltest. Ja, es sind ganz tolle Tiere - schon alleine ihr "Lächeln" wiegt manche Mühe auf. Aber bei der Anschaffung muss halt leider auch der Verstand mitreden, und bei mir sagte der ganz klar "nein, lass es"...

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Hi

            ich pflege zwar selbst keine Matas, möchte aber anmerken, dass du solchen Schildkröten möglichst große Becken zur Verfügung stellen solltest. Sicher kann man die Tiere mehr oder weniger in kleinen Becken mit ca. einem m² Grundfläche (oder auch etwas mehr) halten, dann aber bleiben sie zumeist inaktiv und verhalten sich so, wie man es in der Literatur oft liest. Haben sie mehr Platz (ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit, Matas bei einem Bekannten im 10m² großen Aquarium zu beobachten), handelt es sich dagegen um wirklich aktive Schildkröten.


            viele Grüße

            Sebastian
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Ich werde mich mal umsehen ob es gute Züchter hier bei uns gibt. Ein großer Teich im Wintergarten mit ca. 2800 l ist schon in Plannung.
              Wenn alles soweit past möchte ich nächstes Jahr mir zwei anschaffen.
              Ich werde Euch gerne auf den laufenden halten wenn Ihr wollt.

              Mfg
              Günter

              Ps.: werde mich naklar sehr gut Informieren bis ich mir welche Anschaffe
              Zuletzt geändert von Speedy10; 02.07.2006, 18:34.

              Kommentar

              Lädt...
              X