Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröte sitzt in der Ecke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwangenschildkröte sitzt in der Ecke

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem im Garten für meine zwei Gelbwangenschildkröten* einen umzaunten Bereich eingerichtet. Dort befindet sich ein kleiner Teich, einige Pflanzen und ein kleiner Bachlauf zum auswechseln des Wassers. Eine der Gelbwangenschildkröten* verhält sich ganz normal und sitzt im Wasser und kommt ab und zu heraus um sich zu sonnen. Die andere jedoch krabbelt immer in die Ecke und sitzt da einen grossteil des Tages, nur ab und zu läuft sie zum Wasser um sich nass zu machen.

    Ich weis leider nicht warum sie das jetzt tut, vorher war sie sehr aktiv und jetzt möchte sie nur noch in der Ecke sitzen

    Weis vielleicht jemand warum sie das tut?

    Danke im Voraus

    Interno


    *Abkürzung editiert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.06.2006, 09:00.

  • #2
    Hallo Interno.

    Hast du deine Schildkröten immer zusammen gehalten? Es gibt unter mehreren Schildkröten eine Art von Rangortnung.

    Eine der Gelbwangenschildkröten* verhält sich ganz normal und sitzt im Wasser und kommt ab und zu heraus um sich zu sonnen.

    Das ist das dominante Tier.

    Die andere jedoch krabbelt immer in die Ecke und sitzt da einen grossteil des Tages, nur ab und zu läuft sie zum Wasser um sich nass zu machen.

    Und das ist die unterdrückte Schildkröte. Sie versteckt sich vor der anderen Schildkröte. Sie ist wahrscheinlich so gestresst, dass sie sich nicht mehr ins Wasser traut. Natürlich ist dauerstress für deine Schildkröten nicht gut. Es kann sogar zum Tod führen. Deshalb wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die beiden getrennt zu halten.

    Viele Grüße
    Frank

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort

      Also bisher hatte ich eher das Gefühl, dass die die sich versteckt das dominantere Tier ist. Anfangs wollte die andere nämlich auch die Ecke gehen, die erste jedoch hat sich durchgesetzt und die Ecke für sich beansprucht. Kann es auch sein, dass sie sich versuchen vor neugierigen Augen zu schützen?

      Grüsse

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,

        Bei drohende Gefahr springen meine Schildkröten immer sofort ins Wasser und verstecken sich hinter einer Wurzel oder Pflanzen. Das sich eine Trachemys scripta scripta den ganzen Tag versteckt und sich überhaupt nicht ins Wasser traut ist sehr ungewöhnlich und kann eigentlich nur davon zeugen, dass sie sich vor dem dominanten Tier versteckt. Eigentlich sind Trachemys scripta scripta sehr viel im Wasser und kommen nur heraus um sich zu sonnen. Das machen sie natürlich sehr ausgiebig und lange. Sind halt Sonnenanbeter. Desto wärmer umso besser.

        Viele Grüße

        Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X