Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißwangenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißwangenschildkröte

Guten Tag Schildkrötenfreunde,
    ein bekannter von mir arbeitet in einer Aquaristik-fischfarm
    er hat dort eine Wasserschildkröte erstanden.
    Er weiss lediglich das der importeur diese Schildkrötenart als "Weißwangenschildkröte" bezeichnet hat.
    Da mir dieser Begriff bei Google nicks ausspuckt frag ich euch
    Der Panzer weist eine Starke kiehlung auf und hat eine schmutzig,blaugraue Grundfarbe.Der Hals ist lang und gelb,schwarz marmoriert.
    Die "Wangen" weisen tatsächlich auf jeder seite einen weißen Strich auf.Der rest des kopfes ist ebenso marmoriert wie der Hals.die Schildkröte hat jetzt eine länge von 10-12cm.An der schnauzenspitze hat sie eine "rüsselförmige" erhebung.Könnte es auch eine (seltene) Unterart einer Schlangenhalsschildkröte sein?
    Vielen dank schonmal im vorraus.
    und falls meine Beschreibung zu ungenau sein sollte mach ich morgen mal Fotos.
    mfg
    sebastian

Wenn wir die Photos sehen dann können wir dir sicher helfen denn ich kann mit dieser Beschreibung nicht wirklich was anfangen

Kommentar

Hallo Sebastian,

zur Zeit werden öfter mal Weißmaulschildkröten importiert, aber die haben einen braunen Panzer und keinen auffallenden Kiel. Bilder findest Du hier: http://chelonia.org/kinosternongallery.htm

Der Panzer weist eine Starke kiehlung auf und hat eine schmutzig,blaugraue Grundfarbe.Der Hals ist lang und gelb,schwarz marmoriert. ... An der schnauzenspitze hat sie eine "rüsselförmige" erhebung.
      Das erinnert mich sehr an Weichschildkröten... Schau mal hier: http://chelonia.org/Apalone.htm

Könnte es auch eine (seltene) Unterart einer Schlangenhalsschildkröte sein?
      Könnte schon, aber auch die haben keinen auffallenden Kiel, schau mal: http://chelonia.org/chelodina_gallery.htm - die Schlangenhalsschildkröten sind übrigens Halswender, d.h. sie können den Kopf nicht einziehen, sondern legen ihn seitlich.

und falls meine Beschreibung zu ungenau sein sollte mach ich morgen mal Fotos.
      Gute Idee - aber bitte nicht direkt hier einstellen, sondern wo anders hochladen und verlinken, okay? Und falls es eine Weichschildkröte ist, pass auf, dass Du nicht gebissen wirst. Die sind schnell dabei!

Viele Grüße
      Beate
      Zuletzt geändert von Beate Pfau; 26.06.2006, 16:43.
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ist das nicht die Sorte die vor rund 15Jahren mal so eine Modeerscheinung in den Tierläden war? Kann mich erinnern das die sehr kleinen Kerlchen auch eine grau schmutzige Farbe hatten. Ein gut sichtbarer Kiel auf dem Carapax und diese Rüsselnase waren auch dabei.
        Meiner ANsicht nach werden diese auch recht groß. Und macht braucht um ihnen die Häutung zu erleichtern eine gute Strömung in einem Bereich des Beckens.

Kommentar

Lädt...
        X