Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Fütterung so ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist meine Fütterung so ok?

Hallo ihr Lieben!

Meine zwei weiblichen Chrysemys picta dorsalis wohnen jetzt bereits seit 8 Monaten bei mir, und sind ca. 11 Monate alt.
    Ich würde mich nun gern nochmal vergewissern, ob ich bei der Fütterung alles richtig mache. Gestern habe ich die beiden mal vermessen und gewogen, mit diesem Ergebnis:
    Cecile: 7cm = 57g
    Charlie: 6,8cm = 51g
    Kann jemand mit den Daten etwas anfangen? Würde evtl. gern mit jemandem vergleichen! Kann es sein, dass sie relativ leicht sind?
    Bezüglich Futter hatte ich anfänglich das Problem, dass sie ganz schön wählerisch waren und inzwischen "reißen sie mir alles aus der Hand"... Bin vor allem auch etwas verunsichert wegen der richtigen Menge. Einerseits hört man, es soll pro Tag nicht mehr sein, wie der Kopf gross is, andererseits liest man, dass von frischen Futtertieren usw nicht zu viel gefüttert werden kann, dass nur Pellets (Trockenfutter) fett macht! Was meint ihr dazu?
    Ich füttere nicht nach einem bestimmten Plan, aber so sieht die Fütterung ungefähr ausReihenfolge unerheblich)
    Tag1: rote Mückenlarven (Menge: jeder ca. 1,5 - 2 Einheiten der "eiswürfel")
    Tag2: Wildlachs, gefrohren für rote Farbe (Menge: grob geschätzt Kopfvolumen einschl. Hals )
    Tag3: nur Pflanzen aus dem Aquarium (immer reichlich vorhanden, genauso wie Sepiaschulp)
    Tag4: Babyshrimps aus dem Asialaden, tiefgefr. (Menge: ca. 4-5 ehr kleinere für jeden)
    Tag5: Sticks und Gammarus (ca 3 Sticks, 10 Gammarus für jeden)
    Tag6: Fischstückchen, z.B.: Rotbarsch, Forelle (Kopfvolumen jeder)
    Tag7: Schnecken und Guppies aus Zuchtaquarium (Schnecken so viele ich finde, 1-2 Guppies)
    Tag8: Mehlwürmer (jeder 3-5 Stück)
    Tag9: Steppengrillen, kaufe sie frisch und friere sie gleich ein (jeder ca. 4 Stück)
    Tag10:nur Fischflocken und paar Gammarus
    Würde mich riesig gerne über ein paar Tips von euch freun!
    Machts gut
    LG, Katja

Ist ja nicht viel los in meinem Thread...
    Warum schreibt denn keiner was?

Kommentar

Hallo!

Ich habe da noch eine wichtige Frage wegen meiner Fütterung und habe auch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass ich vielleicht auch mal eine Antwort bekomme. Wäre jedenfalls ganz schön...

Ich verfüttere an Wasserpflanzen hauptsächlich zwei verschiedene Cryptocorynenarten, da diese sich in meinem Guppiaquarium prächtig vermehren. Jetzt bin ich aber ziemlich in Sorge, weil ich erfahren habe, dass Cryptocorynen Oxalsäure enthalten. Oxalsäure soll sogar Giftklasse 2 haben und die Calziumaufnahme im Darm unterbinden, indem die lebensnotwendigen Calzium-Ionen ausgefällt werden in Form von Calziumoxalat.

Möchte gern wissen, wie ihr das Thema bewertet. Ist es Unsinn, dass ich meine Wasserpflanzen nun nichtmehr verfüttere?

Meine Tiere haben am Plastron spürbare Rillen, was angeblich auf Calziummangel hindeutet. Die Versorgung mit Vitamin D3 ist aber ausreichend gegeben und es ist auch immer Sepia im Becken.

Kann es an der Verfütterung der Cryptocorynen liegen? Die Tiere fressen ziemlich viel davon... obwohl kleine ..-dorsalis ja angeblich Pflanzen nicht so mögen sollen

Mit der Hoffnung auf Antwort...
      LG, Katja

Kommentar

Hallo Katja!

Ich halte deine Fütterung für zu üppig. Auch kleine Tiere bekommen bei mir 2-3 "Pflanzentage" die Woche. Mehlwürmer halte ich für zu fettreich. Würde die als regelmässige Futtergabe weg lassen.

Wegen der Cryptocorone. ICh selber habe noch nichts davon gehört, daß die Schildkröten vergiften. Anhand deiner Tiere, die anscheinend sehr agil sind, würde ich sagen, daß das Gift wohl nicht in den Mengen in der Pflanze vorhanden ist, daß sie den Tieren gefährlich werden kann. Ich sehe es da wie mein alter Chemielehrer: "Alles ist giftig, es kommt nur auf die Menge an."

Evtl würde den Tieren eine Pflanzliche Abwechslung aus Wasserlinsen, Wasserpest etc. auch mal ganz gut tun.

Gruß
        Robert

Kommentar

Hi Robbe!

Vielen Dank für deine Antwort! Gut, dann werd ich Mehlwürmer als regelmäßige Futtergabe weglassen. Danke für den Tip!

Inzwischen habe ich auch einiges an Wasserpest und Haarnixe gekauft, das einfach lose im Becken treibt und sich scheinbar so ganz gut hält.
          Außerdem habe ich einen kleinen Tontopf mit Vallisnerien bepflanzt und hoffe, dass die Pflanzen schnell anwurzeln...

Kann ich an einem "Pflanzentag" nichtmal paar Gammarus füttern? Die sehen soooo bemitleidenswert, halb verhungert aus, an solchen Tagen!

Habe heute wieder vermessen und gewogen:
          Cecile:7,1cm 65g
          Charlie:7cm 58g

Bye!

Kommentar

Zitat von Luna!
            Hi Robbe!

Kann ich an einem "Pflanzentag" nichtmal paar Gammarus füttern? Die sehen soooo bemitleidenswert, halb verhungert aus, an solchen Tagen!
            Wenn Du das tust, dann kannst Du die Fastentage auch ganz weg lassen. Das "halb verhungert sein" ist wohl eher Betteln der Tiere nach Futter. Das machen die oft auch, wenn die pappsatt sind. Ein Indikator für verhungern ist das sicherlich nicht. Eher ein Beweis, daß Du es geschafft hast deine Tiere zu konditionieren.:-)

Wenn Du den Tieren etwas gutes tun willst, dann laß sie auch mal fasten.

Gruß
            Robert

Kommentar

Hi,

die Tiere befinden sich ja gerade in der Hauptaktivitätsphase... wäre es da evtl. sinnvoll, mömentan nur einen Fastentag pro Woche einzulegen und die Anzahl der Fastentage zu erhöhen mit dem vermindern der Aktivitätsphase...?

Wie kann man es beeinflussen, ob die Tiere konditioniert werden oder nicht? Was könnte ich falsch gemacht haben

Wie soll ich sie denn füttern, ohne dass sie mich mit Futter in Verbindung bringen?
              Nur die lebenden Gubbies wegfressen lassen kann ich sie ja nicht, ganz davon abgesehen, dass sie die nicht kriegen...
              oder die Pflanzen.
              Wäre das Bettelverhalten nicht so stark, wenn ich mehr Fastentage gemacht hätte? Kann ich denn etwas tun, um die Konditionierung wieder rückgängig zu machen?

Vielen Dank... Ciao, Katja

P.S.: Das mit den Vallisnerien hat sich bereits erledigt, hab ich grad gesehen....alle rausgeropft!
              Zuletzt geändert von Luna!; 25.07.2006, 18:20.

Kommentar

Hi,

also wenn hier niemand Lust hat mir was zu antworten bezüglich Konditionierung ist das nicht so schlimm, es wäre ja nur mal rein interessehalber gewesen. Aber vielleicht kann mir noch jemand hierzu etwas sagen? Bitte?
                Zitat von Luna!
                die Tiere befinden sich ja gerade in der Hauptaktivitätsphase... wäre es da evtl. sinnvoll, momentan nur einen Fastentag pro Woche einzulegen und die Anzahl der Fastentage zu erhöhen mit dem vermindern der Aktivitätsphase...?
                Außerdem hab ich noch mehr Fragen...

1.1. Wie sind Rosenkäferlarven einzustufen? Kann man die häufig füttern oder sind die auch ehr fettig?
                1.2. Kann ich die einfrieren?
                1.3. Was kann ich tun, damit sie länger leben, möglichst einfach?

2. Ich würde gerne wissen, was als leicht verdauliches Futter angesehen werden kann. Was z.B. direkt nach der Winterruhe angeboten werden kann.

3. Ich traun mich noch nicht richtig dran, Futtertiere zu verfüttern, die mir so draußen über den Weg laufen. Außer Kellerasseln, Regenwürmern und die kleinen bunten Gehäuseschnecken hab ich mich noch nix getraut zu verfüttern.
                Wie sieht es aus mit:
                -Ohrenzwickern
                -Wanzen
                -Spinnen
                -Raupen

Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten...
                Liebe Grüße, Katja

Kommentar

Lädt...
                X