Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Filter läuft aus!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Filter läuft aus!

    Hi, ich habe einen gebrauchten Aussenfilter "Eheim - Professional 2224" gekauft.
    Beim ersten Versuch das Teil zum laufen zu bringen, hat es auf einmal angefangen an den Ecken auszulaufen.
    Dachte, es sei vielleicht die Profildichtung unterm Deckel.
    Hab jetzt eine neue Dichtung gekauft. Beim zweiten Versuch sah eigentlich alles ganz ok aus, fing aber gleich wieder an zu laufen.
    Und zwar läuft das Wasser an den Ecken (unter den Klipsen wo man das Teil verschließt) raus.
    Die Dichtung kanns also nicht sein, denn die ist ja neu...

    kann mir jemand von euch helfen??
    Oder muss ich einen neuen Filter kaufen?

    Danke schon im Vorraus.

  • #2
    Hallo,

    ich habe auch einen gebrauchten EHEIM Professional, genauen Typ weiß ich nicht, weil das Schild nicht mehr vorhanden ist, stammt aber wohl aus der gleichen Reihe wie Deiner nach Googleidentifizierung.

    Nach meinen Erfahrungen kann die Undichtigkeit auf zwei Arten zustande kommen:

    1. Der Dichtungsgummi im Deckel ( Pumpenkopf ) dichtet nicht richtig. Das ist wohl der den Du ausgetauscht hat. Vergewissere Dich, dass keine Kalkränder oder kleine Steinchen am Gummi oder am Gehäuse sitzen. Kontrolliere das sorgfältig. Zur Sicherheit kannst Du den Dichtungsgummi auch mit einem dünnen Film Vaseline einstreichen. So konnte ich kleine Undichtigkeiten beseitigen, die offenbar nicht aufgrund von Schäden im Gehäuse oder am Gummi entstanden waren.

    2. Die Kupplung von Ein- und Abfluß zum Pumpenkopf schließt nicht richtig. Zunächst läuft dann der Pumpenkopf voller Wasser und es tritt dann an einer Ecke aus. Bei meiner Pumpe fehlt der Sicherungshebel der Kupplung, ich habe anfangs daher immer die Schlauchkupplung in den Pumpenkopf gesteckt und dann mit einem Gummistreifen verklemmt. Dabei kam es häufig zu Undichtigkeiten, da die Kupplung offenbar recht empfindlich gegen leichte Fehlstellung ist. Bei mir hae ich das Problem gelöst, in dem ich die Kupplung mit Kabelbindern am Gehäusekopf befestigt habe ( an den beiden kleinen "Ärmchen", an denen der Sicherungshebel normalerweise ansetzt ). Der nachteil ist natürlich, dass sich die Schläuche nun nicht mehr in einem Handgriff vom Pumpenkopf lösen lassen. Kontrolliere also den Sitz des Sicherungshebels sorgfältig und teste, ob sich die Kupplung noch etwas weiter in den Pumpenkopf schieben lässt oder sich im Winkel verändern lässt. Entweder könnte der Sicherungshebel nicht mehr korrekt schließen oder die Dichtungsringe an der Kupplung sind undicht, Fremdpartikel sind eingekelmmt etc. Auch hier kann etwas Vaseline Wunder wirken.

    Viel Erfolg
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      So einen Mist habe ich auch bei einem Professional. Der Filter läuft aber nur aus, wenn er vom Strom genommen wird. Solange der Filter läuft ist er 100% ig dicht.

      Schönen Gruß
      Robert

      Kommentar


      • #4
        Naja, anscheinend haben die "Professional" öfter solche Probleme...
        Bei mir hilft nichts mehr. Und dass ich dann hundert Ersatzteile nachbestelle bringt ja im Endeffekt auch nix. (Von den Kosten her.)
        Hab mir jetzt einen neuen Filter gekauft.
        Einen "Fluval" Typ 204. War im Angebot. Und ich denke, der tuts auch.

        Danke trotzdem.
        Raphaela

        Kommentar

        Lädt...
        X