Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckung und Sonnenplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abdeckung und Sonnenplatz

    Hallo,

    Ich bin derzeit dabei ein Aquarterrarium einzurichten!
    Nun hab ich gelesen dass eine Abdeckung des Aquariums unbedingt notwendig sei, damit die Schildkröten nicht krank werden!

    Nun hab ich jedoch Bilder von Aquaterrarien gesehen die keineswegs abgedeckt waren, außerdem habe ich dazu noch das Problem, dass ich nicht weiß wohin mit der Lampe für den Sonnenplatz, ich kann diese ja schlecht über die Glasabdeckung machen
    Und welche Lampe ist überhaupt empfehlenswert?

    Vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben und meine Fragen beantworten!

    Mfg Markus
    Zuletzt geändert von junk; 02.07.2006, 22:24.

  • #2
    Woher hast Du denn die Infos, daß das Becken abgedeckt werden muß damit die Tiere nicht krank werden? Das ist so nicht richtig, eher ist das Gegenteil der Fall.

    Ich handhabe es so, daß ich aus Stromkostenreduzierung einen Teil des Beckens abdecke, aber auch darauf achte, daß die Luftfeuchte im Becken nicht so hoch wird, daß das Tier nicht richtig abtrocknen kann.

    Eine Schildkröte die nicht trocknen kann, neigt zu Nekrosen und Pilzerkrankungen.

    Gruß
    Robert

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Abdeckungen sind in der Regel nicht gerade gut (Stauwärme,Luftfeuchtigkeit zu hoch). Abdeckung weg lassen und schauen das sie keine Zugluft bekommen.

      Mfg
      Günter

      Kommentar


      • #4
        [QUOTE=WM2006]
        Zitat von WM2006
        Hallo,

        warum soll eine Abdeckung schaden? Ich habe 3 Aquarien. Eines mit Abdeckung. In der Abdeckung sind loecher fuer die Luft.

        Ich habe ebenfalls fuer meine kleinen einen Fischtank gekauft ohne Abdeckung. Meine kleinen legten sich nicht mehr auf den Kork zum relaxen. Die Temperatur ist kein Problem.
        Ich habe den Fischtank provisorisch mit Alu-Folie abgedeckt und lasse mir nun von einem Handwerker eine Abdeckung bauen. Mit der Alu-Folie relaxen die Kleinen wieder.

        Gruss
        "

        Nicole

        Meine Ornate Wood Turtles benoetigen sehr viel Luftfeuchtigkeit.
        Die Schildkroeten benoetigen zwei Lampen. Eine UV Lampe und eine
        Waerme-Lampe. Ich finde die Ceramic Waerme-Lampe ist die beste Loesung. Wenn Du eine kleine Schildkroete hast, must du unbedingt darauf achten, dass Du ihnen Kalzium 2 x in der Woche gibst.
        Zuletzt geändert von WM2006; 04.07.2006, 18:59.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nicole,

          Ich finde die Ceramic Waerme-Lampe ist die beste Loesung.
          Nein, eher nicht, denn sie gibt zwar Wärme ab, aber kein Licht. Schildkröten finden die Wärme aber nur, wenn es an dieser Stelle auch sehr hell ist, und umgekehrt können sie auch überhitzen, wenn sie unter der Keramik-Lampe sitzen und dort ist es nicht so hell - sie merken dann nicht schnell genug, dass ihnen die "dunkle" Wärme schadet

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            [quote=WM2006]
            Zitat von WM2006
            Die Schildkroeten benoetigen zwei Lampen. Eine UV Lampe und eine
            Waerme-Lampe. Ich finde die Ceramic Waerme-Lampe ist die beste Loesung. Wenn Du eine kleine Schildkroete hast, must du unbedingt darauf achten, dass Du ihnen Kalzium 2 x in der Woche gibst.
            Hallo
            Da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich hab für meinen Teich im Haus Eine HQL, HQI, Osram Vitalux 300 W und einen Spot. Da Schildkröten sehr Sonnenhungrig sind finde ich die Beleuchtung sehr wichtig.
            Wie Beate schon schreibt werden die Schildkröten meistens den hellsten Platz suchen um sich auzuwärmen.

            Mfg Günter

            Kommentar

            Lädt...
            X