Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin A Mangel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin A Mangel

    Hallo, ich habe zwei Cumberland Schildkröten, beide weiblich und ca. 10 cm groß. (2 Jahre, 190g)
    Seit ein paar Monaten (ca 4) haben sie schon einen weißen Panzer, zuerst dachte ich es käme vom schuppen aber das würde sich wohl nicht so lange hinziehen oder?
    Eine Pilzerkrankung ist es nicht, der Panzer ist steinhart und die weißen Stellen lassen sich auch nicht abkrazten.
    Zuletzt habe ich auf www.zierschildkroete.de ein Foto von einer Wassserschildkröte gesehen die an der Weißfleckenkrankheit leidet und genau so sehen meine beiden auch aus.
    Dort steht das es an Vitamin A Mangel liegt oder am Sonnenplatz (Sonnenplatz ist ausgestaltet mit powersun, brennt 6Std täglich und wird auch gerne genutzt).
    Jetzt meine Frage: Dort werden Regenwürmer zur Fütterung vorgeschlagen, aber da sie eh schon relativ groß sind, will ich darauf eher selten zurückgreifen und sie lieber durch Grünfutter mit genügend Vitamin A versorgen. Wisst ihr welches Grünzeug viel davon enthält oder habt ihr noch eine andere Idee?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • #2
    Hallo,

    Seit ein paar Monaten (ca 4) haben sie schon einen weißen Panzer, zuerst dachte ich es käme vom schuppen aber das würde sich wohl nicht so lange hinziehen oder?
    Das kann schon sein, wenn sie auf der Sonneninsel nicht vollständig abtrocknen können (weil z.B. das Becken eine Abdeckung hat) oder wenn die Temperatur auf der Sonneninsel nicht ausreicht. Eine Powersun ist zwar sehr gut, aber sie nützt nicht so richtig, wenn der Abstand zur Schildkröte zu groß ist oder wenn die Haupt-Strahlrichtung an den Schildkröten vorbei geht. Miss doch mal die Temperatur an der Oberfläche der Sonneninsel - die sollte möglichst bei 40 Grad liegen.

    Dort werden Regenwürmer zur Fütterung vorgeschlagen, aber da sie eh schon relativ groß sind, will ich darauf eher selten zurückgreifen
    Das ist vernünftig, denn Regenwürmer sind für größere Cumberlandschildkröten doch etwas zu eiweißreich.

    Wisst ihr welches Grünzeug viel davon enthält
    Eine Faustregel sagt: Je grüner je mehr. Sehr gut ist Löwenzahn, und zwar nicht die Herzblätter, sondern die älteren Blätter. Aber auch andere Wiesenkräuter sind recht gut. Schau mal auf www.schroete.de, dort werden einige geeignete Futterkräuter vorgestellt.

    Es ist prima, dass Du nicht einfach zu Vitamin A-Präparaten greifst, denn die können (wie Du ja gelesen hast) gefährlich sein. Ich denke sowieso, dass sich das Problem mit einer anderen Abringung der Powersun (bzw. ggf. einer stärkeren Version) und einer artgerechten Fütterung bald lösen lässt.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Werd morgen mal die Temperatur messen, momentan sitzt eine gerade drauf und sonnt.

      Also eine Abdeckung hab ich zwar aber die ist nur nachts und auch nur teilweise drauf, tagsüber gibt es keine Abdeckung.
      Die power sun (100 Watt) hängt ca 25 cm über dem Landteil und die Schildkröten sitzen auch meist im Kegel.
      Bisher hab ich mit Sticks, Fisch Salat (meist Löwenzahn), Eierschalen und getrockneten Bachflohkrebsen gefüttert. Werde jetzt mal das ganze noch mehr auf Grünzeug umstellen und den einen oder anderen Regenwurm anbietn.
      Hoffe das es dann besser wird.

      Was denkt ihr nach welcher Zeit sich eine Besseung einstellen müßte?

      Kommentar


      • #4
        Wie Beate sagt kanns ein Vitamin A Mangel sein muss es aber nicht.

        Ich hab eine pseudemys c. concinna aus einem Baggersee gefischt, deren Panzer zunächst auch wegen Kalkablagerungen weißlich war. Nach "Häutungshilfe" also vorsichtiges(!) abkribbeln alter Platten sah man doch tatsächlich wieder Hyroglyphen und nichts mehr weißes.

        Ansonsten einfach daran halten, was die heilige Beate sagt ;-)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          "brennt 6Std täglich"

          das ist ein "bischen" zu wenig 14-15h dürfen es im Juli schon sein. Sonst kannst du im Winter ja die Beleuchtung garnicht mehr reduzieren.

          MfG Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X