Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Schildkröte beisst neue Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alte Schildkröte beisst neue Schildkröte

    Hallo,
    Ich habe seit ca 6 Jahren eine Gelbwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta) 0.1
    Und überlege mir seit längerem ob ich mir noch ein Männchen dazu kaufe.
    Durch zufall hat mir ein Bekannter gestern ein Männchen angeboten.
    (er wollte es in einem See bei mir in der nähe aussetzen)
    Ich habe es natürlich genommen.
    Mein problem ist jetzt meine Schildi ein wirklich super liebes Tier entwickelt sich plötzlich zum "Killer".
    So balt Sie das neue Männchen sieht schwimmt sie mit volldampf auf ihn zu und versucht ihn zu beissen.
    Sie hat eine Panzerlänge von ca:22cm. Er ca:12cm.
    Warum reagiert meine Schildi so?
    Balz?
    Futterneid?
    Will Sie ihr Revier verteidigen?

    Danke schon mal im vorraus......

  • #2
    Befor du einen auf den Deckel bekommst ändere dein Schildi lieber ab. Verniedlichungen sind siehe Forenregeln nicht gewünscht/erlaubt.

    Kommentar


    • #3
      Ach nööö

      Achja die Gelbwangenschmuckschildkröten...meine Lieblinge. Vorab.....Schildkröten können als Einzelgänger bezeichnet werden. Ich mußt neulich erst meinem Bruder davon überzeugen das seine 6 Jahre!!! (Zufall oder *g*) alte Zicke (wirklich, dass hat jetzt nichts mehr mit Verniedlichung zu tun) keine Gesellschaft braucht. Das ist selten das Schildkröten* sich untereinander verstehen. Und deine war 6 Jahre lang allein. Das ist selbst bei schwarmbildenden/rudelbildenden Tiere ein Problem. Du kannst höchstens mal warten und beide in einer bekannten aber nicht von einem Tier besetzten Zone ( Terrarium/Gehege ) zusammen halten unter strenge Beobachtung. Wenn sie beißen lassen sie nicht so schnell los.
      MfG Gaukler


      *Abkürzung editiert
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 06.07.2006, 00:23.

      Kommentar


      • #4
        Danke das mit dem Wasser war mir neu Supertip.
        ich habe immer mit einer langen Futterpizette daneben gestanden.
        Was denkst du warum reagiert sie so?
        weil so lange alleine war und keine Gesellschaft gewohnt ist?
        oder weil Sie ihr Revier verteidigen will?

        Kommentar


        • #5
          Beides, es sind nun mal keine sozialen Tiere. Wie hälst du sie denn?
          Gib mal Beckengröße, Technik und alles andere an. Auch Futter.

          Kommentar


          • #6
            Terrarium* Maße:
            Länge : 200cm
            Höhe : 80cm ca:45cm mit Wasser befüllt.
            Tiefe : 60cm
            Insel mit Wärmelampe zum Sonnen ist vorhanden (40 bis 45°C am Sonnenplatz)
            Beleuchtung: 2xRepti Glo 8.0 und 2x Normale Neonröhre,Wärmespot,Hqistrahler,(beleuchtungs Dauer zwischen 0 und 12 Stunden je nach Monat momentan 12 Stunden)
            Heizung:
            Heizmatte und Durchflussheizung an der Pumpe,
            Bodengrund:
            Sand und Kies.
            Futter:
            Futtersticks,Bachflohkrebse,Seidenraupenpuppen,Schaben,Trock enfisch,Schnecken,Muscheln,TK und Frischer Fisch(salz und süsswasser),Geflügel,Würmer,Maden,Mehlwürmer,Entengrütze,Sal at,Melone,Kiwi,Tomate,Gurke...........
            so ich hoffe ich habe nichts vergessen
            Ach ja ich hab die Dame grade noch mal bis zum abwinken gefüttert und dann ein bisschen Wasser Heiss gemacht und deinen Tip befolgt das Wasser hat sie nicht doll gestört.
            Ich weiss nicht warum aber die beiden liegen grade zusammen auf der Insel und Sonnen sich
            Hoffentlich bleibts morgen auch so friedlich.
            Mfg


            *Abkürzung editiert
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 06.07.2006, 00:25.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gaukler!

              "Tipps" wie Wasser heiss machen etc. werden hier nicht geduldet, da dies an Tierquälerei grenzt!
              Wir bitten dich solche "Tipps" in Zukunft zu unterlassen.

              Gruß Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

              Kommentar


              • #8
                Erst mal ein großes Entschuldigung wegen meiner Mißachtung der Forenregeln.
                In Zukunft werde ich derartige Dinge nicht mehr als "Tip" bezeichnen. Ist es
                in Ordnung, wenn ich es wenigstens beschreibe, wie ich Probleme in ähnlicher Gestalt wie die geschilderte Situation angehe?
                Das mit dem Wasser ist bei allem Respekt keine angrenzende Tierquälerei. Es ist nur Wasser und auch kein heisses. 35 Grad ist nach meiner Auffassung lauhwarm
                und für Sumpfschildkröten nichts außergewöhnliches. Zwei Tiere mit Werkzeug wie Pinzetten oder ähnliches zu "trennen" ,dass ist Quälerei, auch wenn es dem Wohl Beider gilt. Also bitte. Zudem erinnere ich mich in Dokumentationen gesehen zuhaben, dass Würgeschlangenhalter immer einen Warmwasser- S
                schlauch neben dem Terrarium haben sollten, weil das die "freundlichste" Art ist die Schlange bei einer Würgeattacke gegen einen Selbst zu neutralisieren. Ok das Tier wird nass, aber das war es dann auch schon.
                Das sei zu dem Thema.

                Nun zum eigentlichen. Das Terrarium ist meiner Meinung nach "gut".
                Aber zwei Tiere würde ich dort nicht unterbringen. Ich halte es immer für wichtig das sich die Schildkröten radikal aus dem Weg gehen können, bei bedarf. Und nicht eine Verfolgung die Situation beherrscht.

                MfG Gaukler

                Kommentar


                • #9
                  Hi Z3R0_C00L

                  ich kann dir nur raten, die beiden Tiere getrennt unterzubringen. Abgesehen davon, dass dein alteingesessenes Tier noch sein Revier verteidigen kann, besteht bei der Haltung von 1,1 immer die Gefahr, dass das Weibchen unter Dauerstress steht.
                  Besser also trennen, dann gibts keine Probleme.

                  Die Ernährung der Schildkröten solltest du etwas umstellen, es sieht so aus würdest du es mit tierischer Kost etwas zu gut meinen. Obst und Früchte sind für Trachemys ebenfalls kein adäquates Futter.
                  Also lieber weglassen und permanent pflanzliche Kost in Form von Wasserpflanzen o.ä. anbieten und nur mehr einmal, allerhöchsten zweimal wöchentlich etwas fleichschliches reichen.
                  Weitere Infos zur Ernährung hier:
                  http://www.zierschildkroete.de/futter/


                  viele Grüße

                  Sebastian
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                  Kommentar


                  • #10
                    Trachemys kann ich nur beipflichten. Ich füttere zum Beispiel als Hauptfutter
                    einen Mix aus Ruccola, Löwenzahn, Feldsalat und Schildkröten Sticks.

                    Wöchentlich gibt es dann mal unbehandelte Garnelen was die Schildkröten verputzen wie nix.

                    Ansonsten auch mal Geflügelherzen aber wie gesagt nur selten. Ich versuche auch immer möglichst jeden Monat komplett andere Sachen zu verfüttern.
                    Junge Erbsen, dann auch mal Katzenpellets. Frischer Mais. Usw.
                    Achso zum Thema Wasserpflanzen. Nehme ein 80er Becken und züchte Wasserpest. Das mögen sie auch. Aber lass den Dünger weg.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X