Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier im Freien abgelegt was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier im Freien abgelegt was nun?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    wie Ihr sehen könnt, bin ich neu in diesem Forum und benötige dringend Hilfe.

    Ich habe seit einigen Jahren 2 Wasserschildkröten (Rotwangenschildkröten*), welche ich auch zuerst in der Wohnung im Aquarium gehalten habe, aber sie dann in unseren Teich "frei" gelassen habe. Dort leben Sie auch schon einige Jahre und ich denke sie fühlen sicher sehr wohl. Sicher weiß ich es nicht aber es macht so den Anschein. Wie sich letztes Jahr raus gestellt hat, habe ich ein ein Männle und ein Weible.
    Letzes Jahr fing unsere Penelope nämlich an zu wandern. Und nach einiger Zeit hat sie auch die Eier abgelegt. Nach meinen Büchern die ich habe, solle man die Eier besser aus der Erde holen und selber ausbrüten. Aber das íst mir leider nicht wirklich gelungen. Sie sind alle nach einiger Zeit eingefallen. Entweder war der Boden zu trocken, oder die Eier doch nicht befruchtet.

    Unsere Penelope hat heute wieder Eier abgelegt. Am Hang, allerdings ist es ein Platz wo nicht so viel Sonne hin kommt. Also meine Frage an Euch liebe Mitglieder, was würdet Ihr mir raten. Drin lassen und der Natur ihren Lauf nehmen lassen? Oder der Natur ins Handwerk fuschen und raus nehmen und wieder versuchen?

    Über jeden Hinweis oder Rat bin ich Euch dankbar.

    Gruß
    ZZ


    *Abkürzung editiert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 06.07.2006, 11:37.

  • #2
    Hallo ZZ,

    Wie sich letztes Jahr raus gestellt hat, habe ich ein ein Männle und ein Weible.
    Nimmst Du das an, weil nur die eine Eier gelegt hat, oder zeigt die andere männliche Geschlechtsmerkmale? Schau dazu mal hier: http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html

    Drin lassen und der Natur ihren Lauf nehmen lassen? Oder der Natur ins Handwerk fuschen und raus nehmen und wieder versuchen?
    Das ist eine schwierige Entscheidung!

    Wenn Du die Eier draußen lässt, werden sie sich wahrscheinlich nicht fertig entwickeln, denn in den normalen Sommern ist es bei uns nicht warm genug. Wenn Du die Eier ausgräbst und es klappt alles mit der Inkubation, hast Du nachher einige kleine Schildkröten, die Du unterbringen musst. Alle selber behalten ist sehr aufwändig, und wirklich gute Plätze dafür zu finden, auch. Schau dazu mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=33537

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Raus holen kann ich den kleinen Kerl aus dem Wasser leider nicht. Aber, die Krallen sind wesentlich länger, und der Schwanz ist auch länger als bei dem Mädel. Und von seinem Verhalten her (vor ihr schwimmen/bedrängen etc.) deutet auch auf ein Männle hin. (Habe ich aus dem Zoo auch abgeschaut ;o) )
      Die Paarung an sich habe ich nicht beobachtet, aber das werben.
      Da habe ich mich letztes Jahr schon schon schlau gemacht, weil ich micht gewundert hatte das sie mit einem wanderte und dementsprechend den Garten dicht gemacht, damit sie nicht weglaufen kann. Ehrlich gesagt hatte ich keinen Gedanken daran verschwendet das ich ein Paar haben könnte. Ich weiß, sehr unaufmerksam von mir.

      Ich würde die Kleinen auch nicht in den Teich lassen, sondern erstmal drinnen halten. Habe ich meinen Tieren ja auch gemacht. die waren 5MarkStück groß als ich Sie gekauft habe.
      Aber das ist auch eine Sache die mir zu schaffen macht. Einerseits, wohin, und anderseits finde ich es so schade wenn man es nicht zumindest versucht die Eier auszubrüten. Bin hin und her gerissen.

      Ich weiß die Entscheidung kann mir niemand abnehmen.

      Gruß
      ZZ

      Kommentar

      Lädt...
      X