Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo
    ich habe vor kurzer Zeit ein neues Becken 100*50*50 mit ein Abdeckung geschenckt bekommen. Hier sind aber noch die normalen Leuchtstoffröhren drin (30 watt). Ich will mir jetzt zwei neue Röhren kaufebn bevor ich auf HQL umsteigen werde. Ich habe da an Repti Glo 5.0 gedacht, ist dies eine ausreichende Beleuchtung oder soll ich besser eine andere Röhre verwenden. Muß ich über dem Landteil eine noch zusätzliche Leuchte anbringen und wenn ja was empfehlt ihr mir da so. Ich sag schon mal danke

  • #2
    Re: Beleuchtung

    Hallo Godi,

    spar dir das Geld für 2 neue Röhren (die Dinger sind a) nutzlos und b) viel zu teuer), investier es lieber gleich in eine adäquate Beleuchtung (HQI, notfalls HQL), die demontierbar und auch für andere Becken verwendbar ist.

    Grund: Für deine Gelbwangenschildkröte wird auch das neue Becken nicht zeitlebends ausreichen, du wirst dich über kurz oder lang nach einem deutlich größeren umsehen müssen und da ist es halt praktisch, wenn du auch dort ohne größeren Aufwand deine Beleuchtung montieren kannst.

    Um deine Schildkröte möglichst artgerecht zu halten, ist eine hohe Lichtfülle auf dem Sonnenplatz unbedingt erforderlich, bei Gelbwangen sollte dieser auch eine Temperatur von 40° - 45°C aufweisen. Die Beleuchtung des Wasserteils braucht nicht dermaßen hell zu sein.

    Schau doch mal unter www.schroete.de, Hellmut Beck hat das sehr schön und detailliert veröffentlicht, und starte doch auch mal die Suchfunktion dieses Forums, Stichworte: "HQI, Beleuchtung, Sonnenplatz" etc.

    Einen schönen Sonntag

    Jürgen

    Kommentar

    Lädt...
    X