Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzel- oder Gruppenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einzel- oder Gruppenhaltung

    Hallo,

    ich möchte mir gerne eine Chrysemys picta kaufen (welche Unterart weiß ich noch nicht genau) und bin jetzt am Überlegen, ob eine oder zwei.
    Es würde mir natürlich besser gefallen, wenn sich zwei Schildkröten im Aquarium tummeln, allerdings habe ich gelesen, dass es dabei zu Problemen kommen kann, wenn die Tiere geschlechtsreif werden. Da ich es mir schon allein aus Platzgründen nicht leisten kann, die Schildkröten dann in getrennten Aquarien zu halten, bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch nur eine kaufen soll.

    Könntet ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben?

    Danke und lg
    Kati

  • #2
    Naja, also wenn du dir tatsächlich sicher bist, das du auf keinen Fall die Sdchildkröten trennen kannst falls nötig, dann würde ich nur eine kaufen und kein Risiko eingehen. Ich bin ehrlich zu dir, ich halte auch eine Picta Dorsalis und eine Höckerschildkröte zusammen, beide sind geschlechsreif.
    Allerdings haben die beiden in ihrem zuhause auch mehrere möglichkeiten, sich aud dem weg zu gehen. dadurch entsteht kein stress. Allerdings ist das in einem normalen Aquarium eher schwierig, da einfach der Platz fehlt. Tu dir und den Schildkröten einen gefallen und besorg dir nur eine, denn nachher eine abgeben zu müssen tut bestimmt auch dir weh....


    liebe grüße

    alex

    Kommentar


    • #3
      wenn dann würd ich 3 oder 4 nehmen, 2 is keine gute Idee. Aber wennst unterlegene Tiere nicht temporär oder dauerhaft trennen kannst,dann würd ich nur 1 nehmen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kati,

        ich kann mich Alex nur anschließen. Bei zwei Schildkröten einer Art musst Du fast immer mit Problemen rechnen. Wir hatten das Thema zum Beispiel hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=35788 schon mal diskutiert, und jetzt gerade scheinen sich hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45065 auch die ersten Probleme abzuzeichnen. Wenn Du Dir aus Platzgründen nicht leisten kannst, zwei Becken zu stellen, wirst Du wohl auch nicht genügend Platz für ein richtig großes Becken für eine echte Gruppe (= mehr als zwei Tiere)haben, oder? Bei Alex ist das ein bisschen anders, ihre Tiere haben wohl Platz und vor allem (wie sie ja selber schreibt) die Möglichkeit, einander auszuweichen.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          genau so hab ich mir das eigentlich auch gedacht.
          Und wie ihr schon richtig geschrieben habt, habe ich nicht den Platz ein richtig großen Becken für eine Gruppe aufzustellen.
          Außerdem hab ich gelesen, dass die Tiere sich einzeln gehalten nicht einsam fühlen, also müsste das kein Problem sein, oder?

          Vielen Dank jedenfalls für euren Rat!

          lg
          Kati

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kati,

            ja, das siehst Du ganz richtig. Ein Thread hier aus dem Forum, der sich mit dem Platzbedarf für eine "Gruppe" befasst ist dieser hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=41181

            Übrigens: Chrysemys sollten eine mehr oder weniger deutliche "Winterpause" einlegen. Die kleinste Unterart, Chrysemys picta dorsalis, kommt am weitesten südlich vor und braucht dem entsprechend zwar auch eine Pause, aber nicht so lange und nicht so kalt wie die nördlicheren Unterarten. Ganz gute Info dazu findest Du z.B. auf www.schroete.de und www.zierschildkroete.de. Noch ein Buchtipp: "Zierschildkröten" von Andreas Hennig ist unbedingt empfehlenswert und schon alleine wegen der Bilder eines meiner Lieblingsbücher.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Hallo Beate,

              vielen Dank für die Infos!
              Die "Winterpause" wäre meine nächste Frage gewesen, aber das hat sich jetz schon erledigt.
              Ich möchte nur noch gern wissen, ob diese Winterruhe bei den Schildkröten-Babies gleich zu "handhaben" ist wie bei adulten Tieren.

              Liebe Grüße
              Kati

              Kommentar


              • #8
                Ich möchte nur noch gern wissen, ob diese Winterruhe bei den Schildkröten-Babies gleich zu "handhaben" ist wie bei adulten Tieren.
                Ja, ist es. Viele Züchter verkürzen aber bei Jungtieren aus Angst vor Verlusten den Hibernationszeitraum der Tiere auf 6-8 Wochen. Da die Tiere in der Natur aber die gleichen Bedingungen haben, die auch die adulten würde ich die Starre gleich lang abhalten. Ein gesundes Jungtier überlebt diese normal lange Starre ohne Probleme.

                Gruß
                Robert

                Kommentar


                • #9
                  Hmm...finde diese Diskussion immer wieder interessant. Aus meiner Erfahrung heraus, kann man Chrysemys picta dorsalis zum Beispiel sehr gut in einer zweier Weibchen Kombination halten. Das ist aber nur meine Erfahrung.

                  Allgemein scheint mir das mit drei bis Vierergruppen vertreten zu werden. Ich hab jedoch die Möglichkeit meine beiden Weibchen zu trennen und mein Männchen sitzt sowieso separat, denn das geht eigentlich nie gut. Also bislang klappts mit zwei Weibchen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X