Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weicher Panzer / noch sehr junge Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weicher Panzer / noch sehr junge Schildkröte

Einer sehr junge Schildkröte von uns (vor 5 Tagen gekauft...ganz klein ...)
    hat einen weicheren Panzer, als die im gleichen Aquaruim lebende ca 3-4 Monate ältere Schildkröte !?

Ist das wenn die Schildkröten noch so jung sind normal, oder ist sie irgendwie krank?

Ich habe nämlich gelesen, dass wenn Schildkröten einen weichen Panzer haben krank sein sollen...!?

THANX, falls jemand antwortet ...(ich mache mir sorgen...)

[Edited by Peffe on 30-03-2003 at 13:38 GMT]

Re: weicher Panzer / noch sehr junge Schildkröte

achso.... noch zur info:

die ältere ist
    eine Hoecker

so in etwa sieht sie aus:
    http://www.wasserschildkroete.de/Hoecker-Schildkroeten.htm

und die jüngere (also die mit dem weichen panzer) versuche ich noch zu identifizieren. Auf jedenfall ist sie dunkler
    und hat ein ganz anderes muster auf dem panzer

ich denke, dass es eine gelbwangen ist

Beim Zoohändler waren die Arten jedenfalls im gleichen Becken

BITTE UM ANTWORT...

EDIT:
    Falls die Arten nicht zu einander passen... es sind die Kröten von meiner kleinen Schwester... ich hab die nicht so zusammengewürfelt... ich hätte gleichartige genommen.. wobei erst hatte sie 2 gelbwangen .. doch eine ist erstickt (an der heizung verklemmt ...das prob wurde behoben...)

und dann durfte sie sich eine neue aussuchen...

[Edited by Peffe on 30-03-2003 at 14:11 GMT]

Kommentar

Re: weicher Panzer / noch sehr junge Schildkröte

Hallo Peffe!

Mal davon abgesehen dass Du es schon richtig erkannt hast, dass man nicht einfach irgendein Ersatztier kauft ohne überhaupt die Art zu kennen...

Dass junge Schildkröten noch einen etwas weichen Panzer haben ist ganz normal. Er härtet sich erst mit der Zeit vollständig aus.
      Um keinen Kalkmangel entstehen zu lassen, solltest Du Sepiaschale in kleinen Bröckchen immer zur Verfügung stellen. Daran bedient sich die Schildkröte dann selber bei Bedarf.

Gruß
      Florian

Kommentar

Lädt...
      X