Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsfragen zu chinesischen Dreikielschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltungsfragen zu chinesischen Dreikielschildkröten

    Moin Moin :P

    Ich überlege schon länger , ob ich mein altes Becken , in welchem vorher fische drinne waren ,nicht mal wieder beleben soll :P

    Da sind mir neulich chin. Dreikielschildkröten über den Weg gelaufen und ich hab mir überlegt , ob diese nicht vielleicht ganz hübsch wären

    Das Becken hat nen Aussenfilter und ist glaub ich mit den Maßen 70*30*35 ( länge, breite,höhe) nicht das größte ..... würde aber schon gerne 2 halten , da (ehrlich gesagt ) eine nicht so belebend ist , wie 2 .....

    Kann jemand mir sagen , ob das mit dem Becken möglich ist ?
    und ein paar Tipps hinsichtlich Haltung/Licht ( Abdeckung vom aquarium weiter benutzen -Algen auf Panzer ?! nur andere lampe ?) und anderen Dingen geben , damit ich auch die richtige entscheidung treffe ?

    Denn es geht ja schließlich um Lebewesen ... und es wäre sch**** , wenn es nachher nur ärger gäbe.


    Danke und mit freundlichen Grüßen
    Chulio

  • #2
    Hallo Chulio,

    Da sind mir neulich chin. Dreikielschildkröten über den Weg gelaufen und ich hab mir überlegt , ob diese nicht vielleicht ganz hübsch wären
    Hübsch sind, die, keine Frage, aber...

    Das Becken ...mit den Maßen 70*30*35 ( länge, breite,höhe) nicht das größte
    Eben - leider. Dreikielschildkröten- Männchen erreichen eine Panzerlänge von etwa 15 cm, Weibchen werden größer. Das Aquarium reicht also noch nicht mal für ein einzelnes Männchen, und bei Jungtieren kann man das Geschlecht leider nicht erkennen.

    ..... würde aber schon gerne 2 halten , da (ehrlich gesagt ) eine nicht so belebend ist , wie 2 .....
    Wenn Du mit zwei Schildkröten anfängst, hast Du bald nur noch eine. Gerade bei Dreikielschildkröten geht das recht schnell. Die Tiere bilden kein "Pärchen", sondern die eine Schildkröte wird versuchen, die andere zu vertreiben. Da diese nicht ausweichen kann, wird sie krank und hat eine entsprechend kurze Lebenserwartung.

    Das Problem hast Du übrigens auch, wenn Du eine etwas kleinere Art wählst. Und richtig viel Freude wirst Du auch mit einem Einzeltier der kleineren Arten in diesem doch sehr kleinen Becken nicht haben. Du hast recht, es geht um Lebewesen. Also mach's bitte nicht!

    Es gibt andere Lebenwesen, die in diesem Becken besser leben könnten als ausgerechnet Schildkröten. Hast Du schon mal über Krebse oder Garnelen nachgedacht?

    Und falls Du doch ein größeres Becken stellen kannst (oberhalb von einem Meter Kantenlänge wird's für Schildkröten interessant), melde Dich nochmal.

    Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 13.07.2006, 09:28.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Schade , aber natürlich verständlich ....

      Schön , dass du mir einen anderen Vorschlag gemacht hast , aber diese Tiere treffen nicht grade meinen Geschmack ^^

      Kann mir leider kein anderes Becken leisten und auch , wenn man die tiere ja nicht nur da drinne laufen lassen muss (so wie ich das mitbekommen habe , kann man die auch mal rausnehmen und laufen lassen ) , ist es wohl so wie du gesagt hast.... erst später ein größeres Becken holen , weil sie ja jetzt so klein sind , ist auch dämlich .

      Tja , dann werde ich wohl (erstmal) keine Schildkröten haben :-(


      Wünsch dir gaaanz viel Spaß mit deinen und nochmal vielen Dank für deine Antwort

      Kommentar


      • #4
        Hallo Chulio,

        kleine Anmerkung:
        (so wie ich das mitbekommen habe , kann man die auch mal rausnehmen und laufen lassen )
        Der Tip mit dem "rausnehmen und draußen laufen lassen" ist oftmal witzig gemeint. Schade, dass die Tippgeber das nicht klar genug rausstellen.

        Das Thema "laufen lassen" und andere, vergleichbare Fragen wurden seinerzeit am Beispiel "Moschusschildkröte und Kind" recht ausführlich diskutiert: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42260


        Ich wünsch' Dir, dass Du ein Tier für Dein Becken findest, das sich darin auch wohl fühlen kann und das Deinen Geschmack trifft. In der "Plauderecke" unten wurden derartige Alternativen schon öfter diskutiert.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar

        Lädt...
        X