Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauch Eure Hilfe !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauch Eure Hilfe !!

Ich hab zwei Rotwangenschildkröten im Gartenteich . Die eine hab ich seit 12 Jahren , die zweite ist ein Findelkind, die hab ich erst seit 2 Wochen. Sie vertragen sich ausgezeichnet miteinander . Ich vermute es sind beides Weibchen . Nun hab ich heute nachmittag beim Füttern etwas weisses am Boden gesehen , hab das rausgefischt und festgestellt dass es ein längliches weisses zersprungenes Ei war . Eiweiss mit gelbem Faden war noch drinn zum Teil . Fressen tun beide wie die "Wilden" , liegen an der Sonne auf den Steinen und schwimmen zwischendurch immer wieder. Ganz so wie wir`s auch gerne hätten . Fressen tun sie am liebsten Gambas und aufgetauten frischen Fisch . Getrocknete Krebse fressen sie auch zwischendurch . Hab auch mal gekochten nicht gesalzenen Reis probiert , das nehmen sie auch . Kann es sein , dass eine von beiden in "Legenot" gekommen ist und einfach ein Ei verloren hat ? Oder wie ist das zu erklären ? Wäre nett , wenn sich jemand von Euch zu diesem Thema äussern würde .

Gruss von der Alp

Hallo Peter,

Fressen tun sie am liebsten Gambas und aufgetauten frischen Fisch . Getrocknete Krebse fressen sie auch zwischendurch . Hab auch mal gekochten nicht gesalzenen Reis probiert , das nehmen sie auch .
    Klar fressen sie das gerne, aber... Schau mal hier, das Thema "artgerechte Fütterung" haben wir gerade: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45282

Kann es sein , dass eine von beiden in "Legenot" gekommen ist und einfach ein Ei verloren hat ?
    Sie wird, wenn sie "so ist wie immer", wohl alle Eier gelegt haben, die sie ablagefertig hatte, nicht bloß eins. Die anderen sind wohl einfach vollständig gefressen worden. Du hast aber recht: Die Eiablage ins Wasser deutet darauf hin, dass sie keinen geeigneten Platz zum Legen an Land gefunden hat, und das kann problematisch werden und tatsächlich auch zu Legenot führen. Du solltest den beiden also fürs nächste Mal einen solchen Platz anlegen. Tipps dazu und zu vielen anderen Fragen findest Du hier im Forum mit der "Suchen"-Funktion. Inzwischen ist deren Bedienung in den Hilfetexten sogar am Beispiel Schildkröten gut erklärt.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X