Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte Männchen oder Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moschusschildkröte Männchen oder Weibchen?

    Hallo zusammen!

    Ich denke momentan über die Haltung von (erst einmal) einer Moschusschildkröte nach.
    Ich habe da aber noch eine Frage. Ist es besser ein männliches Exemplar zu nehmen? Ich würde wenn ein Jungtier nehmen. Kann man da schon das Geschlecht erkennen?
    Wenn sich später rausstellt, dass es doch ein Weibchen ist, muß ich mir dann auch über Eiablageplätze gedanken machen, obwohl sie dann unverpaart sein wird?
    Sprich bilden die Tiere auch bei Einzelhaltung Eier, bzw. Wachseier?

    Danke schon mal für Eure Antworten

  • #2
    Hallo!

    Männchen bleiben kleiner und brauchen auch keinen Eiablageplatz. Da man das Geschlecht bei in Zoohandlungen gekauften jungtieren Tieren nicht erkennen kann, muß man sich überraschen lassen.

    Auch unverpaarte Weibchen legen Eier, daher brauchst Du bei diesen unbedingt einen geeigneten Legeplatz.

    Gruß
    Robert

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ich würde kein Tier in einer Zoohandlung kaufen. Züchter habe ich in meiner Nähe noch nicht gefunden. Daher denke ich werde ich eines auf einer Börse kaufen (Falls ich mich für die Haltung entscheide). Kann ein erfahrener Halter/Züchter das Geschlecht bei Jungtieren erkennen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Züchter habe ich in meiner Nähe noch nicht gefunden. Daher denke ich werde ich eines auf einer Börse kaufen
        ... dann kannst Du auch gleich ins Zoogeschäft gehen. Die Beratung ist auf Börsen in der Regel noch nicht mal so gut wie in einem der besseren Zoogeschäfte, und der Gesundheitszustand vieler Tiere (und so weit ich gesehen habe gerade von Moschusschildkröten) lässt auf Börsen oft sehr zu wünschen übrig.

        Kann ein erfahrener Halter/Züchter das Geschlecht bei Jungtieren erkennen?
        Nein, sehen kann man das bei kleinen Jungtieren auch mit viel Erfahrung nicht, aber ein erfahrener Züchter kann dennoch anhand der Inkubationsbedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, ob das Tier ein Männchen oder Weibchen sein wird. Moschusschildkröten haben ja, wie viele andere Schildkröten auch, eine temperaturabhängige Geschlechtsbestimmung. Leider ist die Vorhersagequote noch nicht ganz 100%, aber doch schon wirklich gut.

        Du solltest also lieber weiter nach einem erfahrenen Züchter suchen. Noch schlüpfen ja nur die ersten Jungtiere, und gute Züchter geben ihre Kleinen sowieso lieber erst dann ab, wenn sie wirklich futterfest sind - bei normalem Jahresrhythmus also etwa ab September.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Danke für die Antworten. Ich werde dann lieber noch mal nach einem Züchter ausschau halten.

          Ich habe aber noch Fragen.
          Wie gibt man den Moschusschildkröten Sepischulp? Die fressen doch im Wasser, und Sand stoßen die ja auch aus.

          In dem kleinen Büchlein über Moschusschildkröten steht, dass man nicht unbedingt einen Filter braucht und ein 40W Spot an Beleuchtung reicht. Auf www.turtle-technik.de hingegen habe ich was ganz anderes gelesen. Wie handhabe ich das am besten?

          Danke für Eure Hilfe, will mich ja vorher erkundigen, bevor ich mich für so ein Tier entscheide.

          Kommentar


          • #6
            Hallo;

            Zitat von pupRudis
            will mich ja vorher erkundigen, bevor ich mich für so ein Tier entscheide.
            Ich habe zur Anschaffung einer Moschusschildkröte auf meiner HP mal alles zusammen gefasst.
            Anschaffung, Kosten, Züchter
            Fotos meiner Sternotherus minor minor und auch vom Aquarium gibts hier

            Zum Filter würde ich auch raten. Allerdings reicht auch ein Innenfilter, da die kleinen Tiere das Wasser nicht so sehr verschmutzen. Dennoch alle 2-3 Wochen einen 50%igen Wasserwechsel machen.

            Den Sepiaschulp einfach im Wasser schwimmen lassen. Mit der Zeit geht er auch unter. Die Schildkröte kann sich dann selbst bedienen.

            Mit der Beleuchtung ist das so eine Sache. Moschusschildkröten lieben ein dunkles Plätzchen unter Wasser.
            Jedoch sollte deshalb nicht das ganze Becken dunkel stehen.
            Ich habe zwei 30 Watt-Röhren und zusätzlich eine 25-Watt Spotlampe für die 40°C auf dem Landteil, der auch täglich genutzt wird.

            lg - Heike

            Kommentar


            • #7
              Ich bin jezt absolut nicht neidisch und frage mich auch nicht wieso ich nicht so tolle Bepflanzungen an meinen Becken hinkriege, insbesondere was die Schwimmpflanzen angeht...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Pia,

                wieso ich nicht so tolle Bepflanzungen an meinen Becken hinkriege, insbesondere was die Schwimmpflanzen angeht...
                Das könnte an der Beleuchtung liegen (schau mal auf www.turtle-technik.de bzw. in den Beiträgen von uwe*), aber bei Deinen doch mehr oberflächennah lebenden Schildkröten ist es halt auch schwieriger als bei Moschusschildkröten. Schwimmpflanzen brauchen "Ruhe", um ihre Blätter nach der Oberfläche auszurichten. Hast Du's schon mit Javafarn und Javamoos probiert - die wachsen ja auf Wurzeln etc. und sind nicht so sehr empfindlich gegen das "Verstrampelt-werden".

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Danke, aber an der Beleuchtung wird es wohl nicht liegen, bei mir gehen alle Pflanzen, egal ob Schildkrötenbecken oder nur für Fische kaputt, auch bei den Futtertierbecken die am Fenster stehen und eigentlich genug Sonne abkriegen.
                  Es scheint so als hätte ich einfach kein Händchen für die "Aquariengärtnerei".

                  Ich hatte mal einen haufen Javamoos auf ein Stück Holz aufgebunden das wurde allerdings gnadenlos erst von den Barschen zerfriemelt und anschließend von den Gepanzerten gefressen...

                  Das einzige was bis nun irgendwie zu klappen scheint sind Mangroven, da wird zwar hin und wieder dran rumgenagt aber das scheint den Pflänzchen nicht besonders viel auszumachen.

                  Ich versuche ständig Wasserlinsen ausserhalb der Schildkrötenbecken zu züchten allerdings tut sich da nichts, es werden nicht mehr weniger allerdings auch nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!

                    Ich habe noch eine Frage. Womit füttert man am besten junge Moschusschildkröten und wie verabreicht man am besten Vitamine?

                    Kann ich tote Heimchen füttern? Hab immer welche von meinen Chamäleons da.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moinmoin,

                      Womit füttert man am besten junge Moschusschildkröten
                      Sehr gut sind Wasserflöhe, Hüpferlinge und die verschiedenen Mückenlarven - jeweils lebend und am besten selber gefangen. Wenn Du beim Tümpeln Wasserlinsen mitgefangen hast, gib die ruhig auch ins Becken. Manche Moschusschildkröten fressen die gerne. Auch selber gefangene Flohkrebse und Wasserasseln aus dem Bach sind ein sehr gutes Futter und kommen dem, was die kleinen Moschusschildkröten in der Natur fressen, sehr nahe. Gute Infos zum "wie" gibt's auf http://www.tuempeln.de/ .

                      Rote Mückenlarven und Tubifex aus dem Zoogeschäft können ebenfalls gelegentlich verfüttert werden, sie sollten aber vor dem Verfüttern gut ausgewässert werden.

                      Außerdem sind auch kleinere Wasserschnecken ein gutes und gerne genommenes Futter.

                      und wie verabreicht man am besten Vitamine?
                      Bei artgerechter Ernährung braucht man Moschusschildkröten keine zusätzlichen Vitamine zu verabreichen. Bei Chamäleons sieht das etwas anders aus...

                      Kann ich tote Heimchen füttern?
                      Ja, wenn sie wirklich frischtot sind. Angegammeltes Futter sollte man jedoch nicht geben. Wenn Du viel Heimchen fütterst, achte darauf, dass Du immer Eierschalenstückchen und Sepiaschalenstückchen im Aquarium hast, damit die Schildkröten das Calcium-Defizit ausgleichen können.

                      Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Ich habe mir vor zwei Monaten ein Aquarium gekauft,nach und nach den Zübehör und möchte bald ein Sternotherus minor Baby kaufen. Man hat mir in zwei verschiedenen Zoofachgeschäften gesagt das es nicht gut sei, den Landteil mit Sand zu füllen, da dieser unter der Lampe zu heiß würde (mein Landteil ist eine Glasplatte, die mit Aquariensilikon eingeklebt wird) Das wiederspricht sich aber mit all dem, was ich bisher gelesen hab! Bin jetzt etwas verwirrt,ich hoffe ihr könnt mir helfen und aus Erfahrung sprechen.
                        Danke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Mexikanischer Bundesstaat bzw. Gewürzsoße,

                          das ist ein Hinweis, dass wir hier die Leute schon ganz gerne persönlich ansprechen...
                          Man hat mir in zwei verschiedenen Zoofachgeschäften gesagt das es nicht gut sei, den Landteil mit Sand zu füllen, da dieser unter der Lampe zu heiß würde (mein Landteil ist eine Glasplatte, die mit Aquariensilikon eingeklebt wird)
                          Das ist mal wieder ein ganz hervorragendes Beispiel für die "Fachkompetenz" der Verkäufer... Lass Dich dadurch nicht verunsichern!

                          Es muss schon eine wirklich sehr warme Stelle geben, wo die Schildkröte sich komplett trocknen und aufwärmen kann, wenn sie das möchte. Moschusschildkröten sonnen sich allerdings eher mal im flacheren Wasser, deshalb sollte die Wärmelampe auf den Aufgang zum Landteil gerichtet sein und gar nicht direkt nur auf den Landteil selber. Dann kann die Schildkröte sowohl im Wasser als auch oberhalb davon ihr Sonnenbad nehmen. Du solltest auch wissen, dass Moschusschildkröten nicht solche Sonnenanbeter sind wie Schmuckschildkröten. Man sieht sie ziemlich selten unter der Lampe sitzen.

                          Deinen Landteil kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen. Er sollte so groß und vor allem so tief sein, dass die Schildkröte sich vollständig eingraben kann.

                          Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X