Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kreuzung - Rotwangenschildkröte und Falsche Landkartenschildkröte
Lest ihr euch weiterhin euer Wissen nur an, für mich zählen auch Erfahrungswerte und Tipps von Praktikern.
----------------------------------------------------------------------------
Was sagen mir aber meine Erfahrung, die Tipps vom Tierarzt und die Selbstlektüre: Bei meinen 2 Arten ist dies sehr wohl möglich, die Landkarte ist halt empfindlicher als die mit der roten Backe.
Na dann kannst du dich ja aus dem DGHT- Geschehen raushalten und weiter in deiner zusammengereimten Traumwelt mit Ansichten die anscheinend eh unänderbar sind leben.
Deine Beratung kannst du dir ja anscheinend selber geben und aus deiner potentiellen "Erfahrung" selbst Schlüsse ziehen.
Lasst Ihn doch. Ihr kennt doch alle die Kategorie der beratungsresistenten Besserwisser, die auf alles eine inkompetente Entgegnung aus Überzeugung parat haben.
Da ärgert man sich nur und bewirkt doch nix.
Man schaue nur mal in den "häufige Eidechsen" thread.
Vielleicht ist "Frsochus" ja auch ein Troll und macht das mit Absicht-solls geben.
1)Topfit sind sie beide! Nach all den Beteuerungen finde ich es langsam ärgerlich, dass der Großteil hier denkt, er wüsste mehr als studierte Tierärzte. Auch eine Beate kann denen nicht das Wasser reichen, auch wenn sie es gut meint.
--> Tja...da hat sich jemand noch nicht mit der Tatsache auseinander gesetzt, dass 90% der Tierärzte nicht einen Schimmer von Schildkrötenbehandlungen haben. Nie gelernt und nie was dazu gelesen. Katzen kastrieren bringt mehr Geld. Natürlich ist da nicht jeder Tierarzt so aber so mancher hier weiß von ihnen ein Liedchen zu singen.
2)Lest ihr euch weiterhin euer Wissen nur an, für mich zählen auch Erfahrungswerte und Tipps von Praktikern.
Es ist doch wirklich müßig, wenn ich anch 4 Seiten der Diskussion erfahre, dass manche von dem aktivsten Mitdiskutanten gar keine Schildkröten haben!
--> wenn du mich damit meinst: Ich hab Zwar keine Trachemys ABER ich habe picta dorsalis und Testudo hermanni. Angelesenes Wissen beruht übrigens auch auf erfahrungswerten...nämlich auf denen richtig erfahrener Leute.
Mich stört einfach deine ignorante Art. Es gibt hier wirklich Leute, die seit Jahren artgerecht Schildkröten halten und die Jahre schon sich bemühen ihren Erkenntnisstand immer zu aktualisieren. Naja und dann...dann kommst du.
Bis jetzt hast du bei vielem von dem du schon sooooo überzeugt warst Kleinbei geben müssen, wieso sollte das andere alles Schwachsinn sein was wir dir erzählen.
da sind wir uns ja einig: Deine ignorante Art stört mich nicht minder.
Aber ist das nicht das Schöne an einer Diskussion?
Hier der Praktiker, dort der Bücherwurm und dort, am Horizont, ein verbales Scharmützel.
Von Kleinbeigeben kann übrigens keine Rede sein, ich lasse mich halt gerne überzeugen
Insofern habe ich mich nun auch entschieden:
Ich werde meine Schildkröten aus ihrem engen Becken erlösen.
Schon morgen werden sie Ihre Teichtauglichkeit beweisen (natürlich nicht in der Natur sondern in einem ausreichend großen Teich bei einem Bekannten im Garten).
Dort haben sie alles, was sie brauchen:
Frische Luft, Efeu en masse, Fische und Kaulquappen als Beute (gibt sogar Molche dort!) und Gelbwangenschildkröten als Gesellschaft.
Ich hoffe, ihr seid nun stolz auf mich und denkt ein bissl besser von mir.
PS: Ich werde mit stattdessen eine Schlange ähnliches zulegen, Fragen dazu folgen demnächst =))
Freue mich schon auf aufregende Informationsstunden auch mit Ingo und Co,
da sind wir uns ja einig: Deine ignorante Art stört mich nicht minder.
Aber ist das nicht das Schöne an einer Diskussion?
Hier der Praktiker, dort der Bücherwurm und dort, am Horizont, ein verbales Scharmützel.
Von Kleinbeigeben kann übrigens keine Rede sein, ich lasse mich halt gerne überzeugen
Insofern habe ich mich nun auch entschieden:
Ich werde meine Schildkröten aus ihrem engen Becken erlösen.
Schon morgen werden sie Ihre Teichtauglichkeit beweisen (natürlich nicht in der Natur sondern in einem ausreichend großen Teich bei einem Bekannten im Garten).
Dort haben sie alles, was sie brauchen:
Frische Luft, Efeu en masse, Fische und Kaulquappen als Beute (gibt sogar Molche dort!) und Gelbwangenschildkröten als Gesellschaft.
Ich hoffe, ihr seid nun stolz auf mich und denkt ein bissl besser von mir.
PS: Ich werde mit stattdessen eine Schlange ähnliches zulegen, Fragen dazu folgen demnächst =))
Freue mich schon auf aufregende Informationsstunden auch mit Ingo und Co,
Besten Gruss, Euer Froschus der Einlenkende
Da ist aber jemand wirklich schmerzfrei. Mehr kann ich da wirklich nicht zu sagen.
Ich wär ja schon fast dankbar das Thema würde dicht gemacht werden, weil es längst nicht mehr ums Thema geht, aber bei dem was Froschus schreibt kann ich es noch so arg versuchen mich zurückzuhalten....ich packs nicht ;-) Erlöset mich von meinen Qualen *lach*
So....und nochmal....
1)da sind wir uns ja einig: Deine ignorante Art stört mich nicht minder.
--> Ein gutes Argument von deiner Seite, wahlweise Belehrbarkeit (auch wenn du so manches ja nun einsiehst) und die Diskussion wäre anders verlaufen.
2)Hier der Praktiker, dort der Bücherwurm und dort, am Horizont, ein verbales Scharmützel.
--> Wenn du den Praktiker und den Bücherwurm trennst, sieht die Sache so aus: Praktiker arbeiten, so wie du scheinbar, denn du hältst dich ja für den Praktiker, nach dem Fehler- Irrtum Prinzip. Bücherwürmer lesen, sie praktizieren gar nicht. Was wir hier machen ist lesen und umsetzen! Man muss und kann nicht alles glauben was Leute schreiben, dazu bist du ja auch bei mir nicht verpflichtet, aber man sollte sich damit auseinander setzen. Die Sache ist halt, dass diese (guten) Bücher meist von Leuten geschrieben wurden, die richtig Ahnung von Haltung und von den Bedürfnissen der Art haben. Oft durch Forschungen in Gelände.
Auch wir machen Fehler in der Haltung bzw. haben schon viele Fehler gemacht, doch sind viele Leute in der Lage und vor allem bereit dazu aus ihren Fehlern zu lernen. Glaub es oder tus nicht....manche wollen sogar anderen helfen diese Fehler zu vermeiden und kannst du dir vorstellen?...Es gibt Leute die holen Schwung, ziehen sich nen Gehörschutz auf und laufen gegen die Wand....naja.
3) Ich werde meine Schildkröten aus ihrem engen Becken erlösen.
--> Mach was du willst. Tust ja eh. Bei den Trachemys ists ja kein Problem aber die Graptemys...wie auch immer.
Kommentar