Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzung - Rotwangenschildkröte und Falsche Landkartenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzung - Rotwangenschildkröte und Falsche Landkartenschildkröte

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine Rotwangenschildkröte (weiblich, ca. 15 cm und ca. 300 g schwer) und eine Falsche Landkartenschildkröte (männlich, ca 9 cm und 150 g schwer).

Im Hinblick auf den krassen Größenunterschied frage ich mich jetzt, ob aus den EIERN, die mein Weibchen kürzlich gelegt hat, wohl lebensfähge Schildkröten* schlüpfen könnten?

Ich bin tierisch aufgeregt und gespannt, ob daraus wohl ein Mischling entspringen kann..wie der wohl aussieht?

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesen 2 Arten gemacht?

Kann ich mir berechtigte Hoffnungen machen?

Das Wissen um die "Bebrütung" der Eier habe ich mir angelesen und verwenden einen selbstgemachten Brüter ala großes Marmeladenglas =))

Würde mich über Eure Meinung freuen,

Gruss aus Kiel, Euer Froschus

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.07.2006, 11:56.

Hallo,

Im Hinblick auf den krassen Größenunterschied frage ich mich jetzt, ob aus den EIERN, die mein Weibchen kürzlich gelegt hat, wohl lebensfähge Schildis schlüpfen könnten?
    Es sind bereits Gattungsbastarde von Trachemys und Graptemys bekannt, aber sie sind selten. Meist klappt die Befruchtung nicht bzw. die Eier sterben ab, oder es schlüpfen missgebildete Jungtiere.

Kann ich mir berechtigte Hoffnungen machen?
    Sorry, aber es ist ganz einfach MIST, so einen Zuchtversuch zu starten. Was wird mit den Jungtieren, falls sie missgebildet sind? Wirst Du sie alle halten können? Bist Du bereit, die evtl. wirklich hohen Tierarztkosten zu tragen? Weitergeben solltest Du sie auf gar keinen Fall, einschläfern darf man lebensfähige Tiere auch nicht bloß so, und für die Wissenschaft sind diese Mischlinge inzwischen auch absolut uninteressant.

Mein Rat: Zerstöre die Eier und trenne die Schildkröten.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Oh je...da haste was losgetreten.

Die Bastardisierungs-Hybriden-blabla Geschichte. Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Kreuzung möglich sei...ob ich das glauben will ist die andere Sache. Normalerweise zeichnet sich eine Art ja als Fortpflanzungsgemeinschaft aus und da es sich um Graptemys und Trachemys handelt, sollten sie sich eigentlich nicht kreuzen können. Das zu einen....zum anderen: Man sollte solche Perversionen eigentlich lassen. Klar, dass der Mensch das mit seinen Haustieren schon seit jahrtausenden treibt, aber ich denke man sollte das nicht in diesem Falle tun.

Nur als Beispiel: Emys o. orbicularis also die europ. Sumpschildkröte wird in ihrem Bestand sehr durch ausgebüchste andere Unterarten verfälscht. Diese vermehren sich dann wieder....naja...kontroverses Thema. Meiner Meinung nach sollte man nicht willentlich solche Kreuzungen hervorbringen.

Kommentar

Liebe Beate,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Sorry, aber was hast Du den für ein Verständnis vom Leben?

Mag ja sein, dass "für die Wissenschaft solche Mischlinge absolut uninteressant sind".

Für MICH und für die kleinen SchildKröten* kann ich allerdings ein hohes Interesse bekunden!

Danke erstmal für Deine Info, dass diese Kreuzung manchmal erfolgreich ist.

Das ist doch schonmal was! Ich sehe das wie mit einem evtl. behinderten Kind: nur weil die Chance besteht, dass es missgebildet ist, denke ich noch lange nicht an Abtreibung!

Wenn du selbst Schildkröten hast (was ich angesichts Deiner Aussgagen kaum glauben mag), dann frage ich Dich:

würdest Du einfach so deren Eier zerstören?

Dazu fehlt mir jedes Verständnis...

Danke aber trotzdem für die kompetente Antwort,

Gruss, Froschus

Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.07.2006, 12:01.

Kommentar

Hi Nobody!

Ich habe diese Kreuzung ja nicht bewusst betrieben.

Ich hätte nie gedacht, dass meine Tiere sich

1) überhaupt paaren

2) überhaupt Eier legen würden wenn Fall 1 zuträfe.

Es handelt sich hier also um ein quasi "natürliches" Geschehen, dass ich gerne weiter verfolgen möchte (sofern nur der Hauch einer Chance auf Erfolg besteht).

Oder würdest Du auch wie die liebe Beate oben die Eier zerstören?

Kommentar

Hi Nobody!

Ich habe diese Kreuzung ja nicht bewusst betrieben

--> Naja...die Tiere kamen sich auf engstem Raum gezwungenermaßen näher als irgendwem lieb sein kann. Das würde ich schon die Situation provuzieren nennen.

...und bitte...welches Weltverständnis hast du denn, dass du denkst Gott zu spielen indem du sowas betreibst? Es geht hier nicht um die Wissenschaft sodern und die Perversion, die Eier (und das ja dann willentlich und nicht zufällig) auszubrüten.

Gehen wir nochmal auf eine andere Ebene. Überleg mal, warum die Tiere oft behindert sind und sterben? Weil die Natur auch ihre Mechanismen hat Unfälle zu korrigieren. Sei doch bitte nicht der Grund für Unfalle ;-)

Kommentar

1)Für MICH und für die kleinen Schildkröten* kann ich allerdings ein hohes Interesse bekunden!

--> kennt Egoismus noch Grenzen? Muss man noch mehr sagen? *kopfschüttel*

2)Wenn du selbst Schildkröten hast (was ich angesichts Deiner Aussgagen kaum glauben mag), dann frage ich Dich:

würdest Du einfach so deren Eier zerstören?

--> eiskalt! ABER....bei mir treffen sich Trachemys und Graptemys erst gar nicht.

3)Das ist doch schonmal was! Ich sehe das wie mit einem evtl. behinderten Kind: nur weil die Chance besteht, dass es missgebildet ist, denke ich noch lange nicht an Abtreibung!

--> hast du dann auch nichts dagegen mit deiner Schwester welche zu zeugen? Nur weil die Chance auf Missbildungen höher ist dürfte das doch dann kein Grund sein es nicht zu tun.

Ich weiß ich werde hier sehr drastisch...wie gesagt: da hast du was losgetreten. Deine völlig an den Haaren herbeigezogenen Argumente provuzieren aber zu sowas.

Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.07.2006, 12:04.

Kommentar

Hi Nobody,

Beate hatte doch auf die Wissenschaft verwiesen.

Ich wollte nur deutlich machen, dass ich dies nicht aus wissenschaftlichem Interesse "betreibe", sonder selbst ein Interesse daran habe, das Leben in den Eier zu schützen.

Wenn doch lebensfähige, gesunde Kreuzungen möglich sind, warum sollte ich dann einfach Leben zerstören?

Finde es hart, wenn du mir da Egoismus unterstellst.

Ich finde, der Gegenteil ist der Fall!

Zudem wurde mir empfohlen, die Tiere nach bisher 6 Jahren des gesunden Miteinanders auf Grund dieser Eier zu trennen!

Auch dass kann ich nicht verstehen, soll ich jetzt die Tiere einzeln halten?

Das ist wohl auch keines Falls im Interesse der Schildkröten*..

Die sind beide wohlauf und, angesichts der Tatsache dass sie sich sogar fortpflanzen, wohl mehr als ZUFRIEDEN und werden anscheinend auch ARTGERECHT gehalten,oder nicht?

Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.07.2006, 12:05.

Kommentar

Ich müsste vielleicht noch hinzufügen:

ich habe ein recht großes Becken (ca. 2 qm) für nur 2 Tiere.

Da ist genug Rückzugsraum (Unterwasserhöhlen, viele Steine, Sandplätze etc).

Ich habe die beiden Racker also auch nicht quasi "nackt aufeinander gebunden" oder so

Es ist freiwillig passiert. Das Schwesternbeispiel greift insofern für mich auch nicht. (Gut, das Weibchen ist sehr groß und damit auch dominant )

Aber ernsthaft zurück zum Thema: so nah verwandt sind die beiden Arten doch gar nicht,oder?

Und was das "Nichtaufeinandertreffen" der beiden Arten angeht: Schon als 5-Marks-Schildkröten sieht man die beiden Arten glücklich zusammen bei Zoogeschäften im Becken planschen, auch in vielen Gartengeschäften hausen die beiden fröhlich zusammen im Gartenteich. So unüblich kann deren Koexistenz also nicht sein, gell =)
                  Zuletzt geändert von Froschus; 18.07.2006, 11:46.

Kommentar

Du musst sie nicht trennen auch wenn ich solcherlei Kombinationen nie gut finde aber die Eier zu bebrüten finde ich eben indiskutabel. Das hat wirklich was mit falsch verstandener Tierliebe zu tun. Menschen denken eben meist in solcher Art und Weise.

Die Eier solltest du in meinen Augen abtöten...es gibt sogar Leute, die soeit gehen würden in der Situation auch geschlüpfte Tiere, wenn Hybrid, zu töten, was ich als übersteigert empfinde.

Das ist wirklich ganz falsch verstandener Tierschutz oder Tierliebe...wie auch immer man es nennen will.

Kommentar

Hallo Froschus,

du sprichst von deiner artgerechten Haltung. Wenn du Trachemys und Graptemys zusammen in einem Becken hältst, kann es in keiner Weise artgerecht sein. Du scheinst dich nicht mit den Bedürfnissen bzw. mit den natürlichen Lebensräumen dieser beiden Arten beschäftigt zu haben. Wenn du das getan hättest, würdest du schnell merken, dass die Ansprüche dieser Arten im Bezug auf Fressverhalten, Lebensraum, Sozialverhalten u.s.w. weit auseinander gehen. Artgerechtes zusammenleben auf 2 qm geht da nicht.

Zu deiner Idee der Hybriden-Inkubation kann ich dich nur bedauern...

Gruß,
                      Björn

Kommentar

Aber lieher Nobody
                        (siehe bitte auch noch meine Änderung einen Thread oben),

ich würde die Tiere danach doch weder aussetzen noch groß angelegt züchten, wie Beate das wohl tut..

Habe eben mal gegoogelt und es gibt einige Berichte, nach denen derlei Hybriden problemlos gehalten werden..

Gut, bei Tigern und Co kenne ich die Probleme von Hybriden (Krebs etc..)

Aber wir reden hier ja schliesslich von Schildkröten

Kommentar

Zitat: Aber wir reden hier ja schliesslich von Schildkröten

Wenn das deine Einstellung zur Schildkrötenhaltung ist, dann muss ich dich noch mehr bedauern. Da fällts mir ja fast schon schwer locker zu bleiben.

Björn

Kommentar

Hi Björn,

also komm, ein Becken mit 2 qm für 2 Schildkröten, dass ist doch wohl jetzt keine schlechte Haltung?

Ich nehme mal an, dass der Standard-Rotwangenschildkrötenhalter vielleicht ein Becken in der Größe 30x40 besitzt.

Ich sehe mich auch als echen Schildkrötenfreund, deshalb diskutiere ich ja auch hier.

Also lass uns doch bitte sachlich bleiben, ich will bestimmt nicht schlechtes für meine Tiere.

Ich werde die Eier aber erst dann abtöten, wenn zweifelsfrei für mich geklärt ist, dass dies ein sehr frevelhaftes Anliegen wäre..

Was für Argumente gibt es also, die gegen einen Brutversuch sprechen?

Mit dem Schildkrötenvergleich meite ich nur, dass Phänomene, die bei Großkatzen auftreten, nicht unbedingt auch für Schildkröten gelten. Eine Arznei für Mäuse wirkt schliesslich bei Menschen auch nicht zwangsläufig, hm?
                            Zuletzt geändert von Froschus; 18.07.2006, 11:56.

Kommentar

Au ha...deine Argumente werden nicht wirklich besser...

1)Und was das "Nichtaufeinandertreffen" der beiden Arten angeht: Schon als 5-Marks-Schildkröten sieht man die beiden Arten glücklich zusammen bei Zoogeschäften im Becken planschen, auch in vielen Gartengeschäften hausen die beiden fröhlich zusammen im Gartenteich.

--> Man ist sich mitlerweile einig, was man von der Haltung und den Haltungsempfehlungen der meisten Zoo"fach"geschäfte zu halten hat.

2) So unüblich kann deren Koexistenz also nicht sein, gell =)

-->Üblich wäre sie, wenn die Tiere in freier Wildbahn, die exakt selben Gebiete und vor allem Biotope besiedeln würden. Diese "Koexistenz" ist also doch ganz schön unüblich.

3) bei Tigern und Co kenne ich die Probleme von Hybriden (Krebs etc..)

--> Das darfst du eins zu eins übertragen mein Lieber, denn die DNA kennt hier keine Ausnahmen. Selbst bei Pflanzen treten durch die züchtungen erst tausend mal Defekte auf, bis eine Mutation endlich zu was Sinnvollem gebraucht werden kann.

Kommentar

Lädt...
                              X